Hechtgrösse filtern möglich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Moin miteinander.
Ich Versuche immer mehr gezielt Hechtgrössen im Schnitt zu heben, bzw die kleineren Exemplare links liegen zu lassen Allein über die Ködergrösse ist mir das nicht wirklich gelungen, bzw. Mögen die größeren oft auch kleinere Köder, von daher scheint mir das ineffizient.

Jetzt würden mich Mal eure Erfahrung zum Thema Geschwindigkeit interessieren. Konntet ihr bei schneller geführten Ködern einen Anstieg der durchschnittlichen Fischgrösse feststellen? Vielleicht auch in Verbindung mit 25cm+ Ködern. Vielleicht im Sinne von weniger Bedenkzeit. Oder vielleicht doch andersherum?
Vielleicht auch einen Unterschied in der Bissfrequenz?

Zu meiner Situation bei derzeitigen Temperaturen Fang ich überraschenderweise im Schneckentempo am besten, allerdings größentechnisch eher weiter unten.

Ich freu mich über eure Erfahrungen :)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Richtige Selektionswirkung merkt man nach meiner Erfahrung erst ab Ködern wie der 32er SG Roach oder dem Wolfcreek Monster Shad. Da nehmen die Fische unter 80cm erst merkbar ab.
Ansonsten geht natürlich viel über den Spot. Im Freiwasser z.B. sind deutlich weniger kleinere Fische unterwegs.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Schleswig-Holstein
Bei höherem Tempo verabschieden sich bei mir die großen erst recht. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen.
Hab es auch mit großen Ködern versucht, aber nachdem mir zwei 70er auf die 40er trout geballert sind, habe ich das Thema abgehakt und nehme das, was anbeist, wobei im Freiwasser hier Fische unter 70 nicht zu erwarten sind. Ist für andere Gewässer ja schon groß

Das Einzige, was meiner Meinung nach Erfolg bringt, sind die richtigen Spots. Bei mir gibt es einige Ecken, da fängst du nicht viele Fische, aber wenn, dann ist er gut. Wenn an gewissen Spots immer wieder mal große Fische gefangen werden, investiere ich dort auch gerne viele Stunden ohne Biss. Der eine Richtige ist es dann defintiv wert
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich habe vor einigen Jahren einen großen Schritt in Sachen Selektion gemacht, als ich den ganzen M / MH / H Kleinkram habe sein lassen, und stattdessen auf Gummis ab 20cm aufwärts und Jerks ab ~ 70g aufwärts umgestiegen bin. Fritten attackieren zwar hin und wieder, aber es bleibt so gut wie keine hängen. Die Mindestgröße, die hängen bleibt bzw. die beisst, ist auf ca. 65cm gestiegen. Kleiner wirklich extrem selten. Häufig sind Fische von 70 - 90cm. Das war auch Ziel der Übung. Ich kann leider keine Gewässer befischen, wie manch einer hier im Forum. Produktive Gewässer mit x Hechten über der Metermarke hat es zwar im Umkreis, aber aufgrund der extremen Einschränkungen in Sachen Bootsnutzung + dem krassen Angeldruck nicht vergleichbar mit anderen Gegenden (vor allem in Nord- und Ostdeutschland). Meistens beschränke ich mich auch auf kleinere Gewässer in der Nähe. Von daher freue ich mich persönlich über alles ab 65cm aufwärts. Ab 80 ist das schon ein Highlight. Und wenn ab und an ein Meter (+) hängen bleibt > super!
Die Selektion auf Hechte ü. 90 erfolgt dann wohl wirklich nur noch über Gummis / Swimbaits ab der 30iger Marke. Das macht hier aber für mich keinen Sinn.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ja deckt Sich irgendwie. Trotzdem frag ich mich ob da nicht einfach viel Vorbeiangel an grossen fischen mit grossen Ködern. Gefühlt wird n 17er so oder so Mal gesnackt. 10 angeltage mit 25cm+, 2 fische so um die 60-80 , ein Tag mit 17cm, 6, Hechte davon 2 um die selbe grösse.

Meine Hauptgewässer sind gesegnet mit Mengen, aber halt eher Frittensektion, trotzdem konnte ich 2 Mal beobachten wie eben genau diese auch gejagt werden, und das das grösstenteils natürlicher Nachwuchs ist steht auch ziemlich fest.

Am nächsten baggersee hat's vor 3,4 Monaten noch gut geknallt auf die grossen, jetzt wie leer.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Wenn sie halt kein Bock haben, dann wollen sie halt nicht! Zeiteinsatz ist ein weiteres großes Ding. Guck doch mal, wie lange die Leute hier teilweise auf dem Wasser sind. Da steigt dann die Chance, die 30 Minuten Fressphase zu erwischen. Meins ist das nicht - bin meistens so 90 Minuten - max. 4 Stunden draussen. Länger mag ich ganz selten. Was immer noch hilft > sich von der Masse abheben. Aber das ist ja auch nichts neues ... . Und das durchziehen, was man sich vorgenommen hat. Hilft auch, nur eine handvoll Köder mit ans Wasser zu nehmen und den Kleinkram daheim lassen. Dann kommt man nicht in Versuchung, wenn sich nach 1, 2 Stunden nix tut.
 

Oben