• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich will verstärkt den Zandern in der Berliner Spree nachstellen und frage mich
wie schaut die Hechtwahrscheinlichkeit in der innerstädtischen Spree aus?
Die Frage bezieht sich auf die Wahl meines Vorfachs, ist hier Stahl Pflicht?

Gruss
Claus
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Alles klar...8)
Danke für die Info!

Gruss Claus
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
@Clausen
Aber Achtung zwischen dem neuen Kraftwerk Reuter (runder Kühlturm) und der Spandauer Schleuse :!:
Genau wie ich früher, fangen Freunde von mir hier immer noch regelmäßig gute Hechte zwischen 60 und 80cm.

Ich würde Dir zu den dünnen 30cm Flexonite Stahlvorfächern raten. Diese sind sandbraun und in der trüben Spree für den Fisch nicht zu sehen.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
die "spree" ist groß. in manchen teilen gibt es sehr wohl hechte. in manchen teilen eher gaanz selten.

in welcher ecke willst du denn angeln ?

die sache mit dem flexonit mache ich auch. ist nen guter tipp.
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Bisher habe ich nur ne Erlaubnis für den DAV-Teil. Also von Mühlendamm-Schleuse bis Britzer Zweigkanal, wenn ich das jetzt richtig
im Gedächnis habe... Dünnes Flexonit habe ich auch im Gerätekasten,
habe aber mit FluorCarbon sehr gute Erfahrungen gemacht und wollte
dies hier auch in die Tat umsetzen.

Gruss
Claus
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
na in diesem bereich gibt es wohl eher weniger bis keine hechte. dafür den einen oder anderen hänger :wink:

flurcarbon nicht mit hardmono verwechseln.
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@Tinsen
Jupp, FluorCarbon ungleich Hardmono... Das Vorfach soll auch nicht Hechtzähnen parieren können, sonder unsichtbar sein 8)

@C&R
Deswegen wäre mir Flexonit auch zu teuer für die Gegend...

Gruss
Claus
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Jau, hab ich schon mitbekommen das die Cracks hier mit Wobblern unterwegs
sind. Da ich mich aber bisher nur tagsüber an die Spree schleiche, rechne ich mir mit Gummis bessere Chancen aus... War zwar bisher nicht von sonderlichem Erfolg gekrönt, kann aber nur besser werden :roll:

Gruss
Claus
 

fishingMatze

Nachläufer
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zeuthen (bei Berlin)
Meine Güte, Hechte 60 bis 80cm lese ich hier? Ich glaube, ich werd wohl doch mal in die Stadt fahren müssen :D
Ich wohne in Zeuthen bei Königs Wusterhausen (südöstlich nicht weit von Berlin) und hier kann man froh sein überhaupt mal nen Hecht zu fangen und dabei haben wir hier so viele tolle Gewässer.
Was ist denn sonst so in dem DAV-Teil der Spree zu holen?, habe nämlich die Zusatzkarte für die Berliner DAV-Gewässer.
Wenn ihr hier mal nen Treffen in Berlin macht, bin ich dabei, da kann ich wohl viel lernen :D (bin ja auch eher der Stippspezi)

Also fangt was! Petri Heil
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... zu holen ist nix :wink: wir pflegen unsere Fische :!: ...

... bei Euch läuft nix mehr, weil alle guten Hechte schon von sog. "Kollegen" abgeholt wurden ...

:idea: Deshalb lieber auch mal zurücksetzen und nicht alles "abholen"
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
@fishingmatze: na ich glaube häscht-technisch ist in deiner ecker ja wohl sehr viel mehr los als in der stadt.

ich denke es liegt eher daran, dass du wie du selber sagst eher der stippangler bist und deswegen nicht gezielt den hecht suchst und beangelst.
 

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hi Clausen

Das Stahlvorfach kannst Du im Spreeabschnitt zwischen Mühlendamm-Schleuse und Britzer Zweigkanal im Gerätekasten lassen. Schau Dir mal das Gewässer näher an !

Keine natürliche Uferwegetation, keine Unterwasserpflanzen, keine Schwimmblattzone, kein Schilfgürtel und dazu noch trübes Wasser ! Die Spree ist in diesem Abschnitt bestimmt kein Hechtgewässer in dem Du öfter mit Hechtbissen rechnen musst, Ausnahmen bestätigen auch hier natürlich die Regel. In diesem Abschnitt der Spree wirst Du zu bestimmten Jahreszeiten eher Kontakt mit dem Zander bekommen, für diese Fischart braucht Du aber kein Stahlvorfach.

Gruß Wasserfuchs
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Wasserfuchs schrieb:
Hi Clausen


Keine natürliche Uferwegetation, keine Unterwasserpflanzen, keine Schwimmblattzone, kein Schilfgürtel und dazu noch trübes Wasser !
Gruß Wasserfuchs

grundsätzlich richtig denke ich, aber ich habe auch schon viele seerosen in diesem bereich an ein paar stellen gesehen :)
 

Ortega

Nachläufer
Registriert
22. April 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Tach Leute,

also für mich gibts da keine Diskussion, wenns auch nur die geringste Chance auf Hechtbisse gibt, gehört ein Stahlvorfach an die Angel. Die dünnen 7x7 sieht man in der Spree (fast) nicht. Glaube nicht, dass man deswegen nur einen Fisch weniger fängt.

Im Übrigen wird das Wasser ja auch immer klarer, habe die Tage nen Kollegen gesehen, der beim Senken einen Krebs und einen Gründling (!) gefangen hatte. Das spricht mE für eine deutliche Veränderung des Gewässers und ich gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren mit immer mehr Hechten in der Spree zu rechnen sein wird. Ausserdem hat Tinsen recht, es gibt sie durchaus, die Stellen mit Seerosen, Unterwasserpflanzen uä, zB Rummelsburger, hinten am Plänterwald, rund um die Insel der Jugend etc....

Gruß, Ortega
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
CatchAndReleaseIt schrieb:
... interessanterweise haben die Hechtkontakte dort in den letzten Jahren aber trotzdem "bedrohlich" zugenommen ... :wink:

Kann ich auch für den Bereich Schleuse Charlottenburg-Spandau bestätigen!

Im letzten Jahr habe ich erstmalig mehr Hechte als Zander auf Kunstköder (i.d.R. 2er-3er Mepps aber auch auf Gummi) gefangen. Es waren zwar nur Kleine, bis ca. 50cm aber vor Jahren hat man eigentlich nie welche gefangen. Vielleicht wachsen die ja in Zukunft auch noch zu kapitalen Größen ab (meine habe ich jedenfalls releast).
Dafür ist leider der Bestand an Zander und Barsch rückläufig! Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass das Wasser in den letzten Jahren wesentlich klarer geworden ist (zeitweise Sichttiefe bis 1,50m). Dieses Jahr ist das Wasser allerdings wieder wesentlich trüber und die Strömung tendiert gegen null. Mal sehen, ob dadurch die Zanderpopulation profitiert, bis jetzt ist es allerdings sehr mau in diesem Gewässerabschnitt!

Gruß jb
 

Oben