Hechtangeln mit der Bantam 151 (Einsteiger Frage, Tackle Hilfe benötigt)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NerdFishing

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
109
Alter
32
Ort
Runkel
Hallo Zusammen,

Bitte sofern nötig ins Tackleforum schieben. Habs leider zu spät gesehen. Sorry!

ich bin sonst eher so auf Barsche unterwegs aber möchte gerne mal ab und zu auf Hecht Angeln.

Ich habe aktuell eine Expride MH mit einer Bantam 151 (6.2er Überstezung)

Die Rolle soll wohl bis 80g werfen können.
Da ich selten auf Hecht fische ( Die Expride MH fische ich auch nicht so häufig) würde ich gerne die Rolle hier und dann mal umschnallen.

Folgende Köder / Köderarten möchte ich fischen:

10 + 12 cm Westin Swim (oder ähnliches in dem Bereich)
Spinner Baits
Gummis um die 20cm mit maximal 10g Gewicht

Quasi alles was einfach eingeleiert werden kann.

Ich denke Insgesamt werde ich reell um die 70g maximal werfen.

Wurfweiten sind nicht extrem weit, ich fische an der Lahn (ca. 30-40m breit)

Sofern das geht suche ich: eine passende 2 teilige Rute (gerne mit Kork, aber kein muss) für die Bantam 151 und passende Schnur bzw. Schnurstärke das ich ggf. auch mit etwas dickerer Schnur auf der Expride MH weiterfischen kann.

Budget bis 200€ für Rute und Schnur

Jemand Ideen oder Tipps oder ist das völligste Banane?

Danke schonmal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Mit der Expride MH und der Bantam bist Du bis zu ca. 40g bei (Slidy)Jerks und Leierködern auf der richtigen Seite. Ja, die Rute kann dauerhaft 10g mehr! Meine Endstufe beim Havel-Hechtangeln ist eine Expride XH mit der Bantam 151. Hier ist das angegebene WG aber korrekt! Zweiteilig ist sie (leider?) auch nicht. Bis etwas über 50g macht sie einen genialen Job und ist absolut Großfisch tauglich. Deine gewünschten 70g habe ich damit auch schon mehrfach geworfen (12cm Slider), dafür ist die Rute aber nicht gemacht. Kaputt geht sie davon sicher nicht. :)
D10E12BD-6F1A-4442-BCB9-A336F38F7239.jpegB9E5F5C6-AA26-4EF3-B073-7B7003188874.jpeg
 

NerdFishing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. August 2021
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
109
Alter
32
Ort
Runkel
Mit der Expride MH und der Bantam bist Du bis zu ca. 40g bei (Slidy)Jerks und Leierködern auf der richtigen Seite. Ja, die Rute kann dauerhaft 10g mehr! Meine Endstufe beim Havel-Hechtangeln ist eine Expride XH mit der Bantam 151. Hier ist das angegebene WG aber korrekt! Zweiteilig ist sie (leider?) auch nicht. Bis etwas über 50g macht sie einen genialen Job und ist absolut Großfisch tauglich. Deine gewünschten 70g habe ich damit auch schon mehrfach geworfen (12cm Slider), dafür ist die Rute aber nicht gemacht. Kaputt geht sie davon sicher nicht. :)
Anhang anzeigen 220336Anhang anzeigen 220337
Erstmal danke fürs Feedback. Es gibt ja auch noch die 1711XH bis 84g. Damit könnte ich dann ggf. auch 20cm Gummis wie Easy Shiner oder Fat Swing Impact (Die haben halt auch schon ein stabiles Eigengewicht) Die frage ist halt packt die Rolle das noch bei Ködergewichten um die 70g. Wäre halt alles schon ziemlich an der Grenze das machbaren.

Ich tu mich echt schwer weil ich halt möglichst viel abdecken will und ggf. die Rolle die ich eh kaum fische mehr zeit am Wasser bekommt.

Im Notfall geht natürlich auch neue komplett neue Kombo.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Ich glaube, wir hier in Europa trauen den Rollen einfach zu wenig zu.
Habe kürzlich ein Interview eines jap. Teamers bei Shimano gelesen, der meinte , seine liebste Swimbaitrolle sei momentan die aktuelle Scorpion dc ( der fischt das Teil problemlos mit 4-5oz. Baits) und das eher die Schnurfassung immer der limitierende Faktor sei, nicht die Stabilität heutiger Baitcastrollen...
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
3.344
Ort
Thüringen
denke ich auch. Die Bantam ist ja stabil gebaut und die wirft sicher auch 100g ohne Schaden zu nehmen. Wenn Du selten auf Hecht fischt dann würde ich mir da gar keine Gedanken machen.
Anderer Gedanke, man kann auch mit Köder bis 70g große Hechte fangen, sofern denn vorhanden. Ich würde da vorrangig auf Hardbaits setzen, denn so ein 20cm Gummi fliegt bestimmt nicht so toll, außer Du willst die Ufer ab fischen.
 

NerdFishing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. August 2021
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
109
Alter
32
Ort
Runkel
denke ich auch. Die Bantam ist ja stabil gebaut und die wirft sicher auch 100g ohne Schaden zu nehmen. Wenn Du selten auf Hecht fischt dann würde ich mir da gar keine Gedanken machen.
Anderer Gedanke, man kann auch mit Köder bis 70g große Hechte fangen, sofern denn vorhanden. Ich würde da vorrangig auf Hardbaits setzen, denn so ein 20cm Gummi fliegt bestimmt nicht so toll, außer Du willst die Ufer ab fischen.
Ich will ja überhaupt Hechte fangen weil es bei uns doch relativ viele gibt. Will nur das Spektrum groß genug halten sodass ich die Möglichkeit habe. Aktuell ist auf der Rolle 0.16 Kairiki 4 da sollte man doch eher ne Nummer schwerer wählen oder?
 

Lennart

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1.151
Ort
Hamburg
Moin,

ich hab die Bantam auf meiner Pelajerk, die fische ich regelmäßig mit Jerks bis ca. 80g, das macht die Rolle bisher anstandslos mit.
Sollte also gut passen.
 

NerdFishing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. August 2021
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
109
Alter
32
Ort
Runkel
Moin,

ich hab die Bantam auf meiner Pelajerk, die fische ich regelmäßig mit Jerks bis ca. 80g, das macht die Rolle bisher anstandslos mit.
Sollte also gut passen.
Das ist auch der Typ Rute den ich suche. Welche Schnur fischst du denn?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
3.344
Ort
Thüringen
Ich will ja überhaupt Hechte fangen weil es bei uns doch relativ viele gibt.
Was ist daran so schwierig?( fragt der der aktuell nix fängt) In einem Gewässer mit guten Hecht Bestand würde mir ne Rute bis 40g völlig reichen vor allem wenn es keine Großhechte sein müssen. Ich investiere gerade in Crank Baits da gibt es auch schon ordentliche Hechthappen im 20g+ Bereich, die feuert deine Expride MH mit Leichtigkeit raus und da macht auch ein mittlerer Hecht schon Spass.
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Hey, ich hatte meine Bantam auch immer auf der MH Expride und schnalle sie zukünftig auch auf meine 1711XH Expride. Hab in der Konstellation noch nicht gefischt, wie aber schon richtig gesagt wurde, wird die Rolle in Japan teilweise für Gewichte jenseits der 100g genutzt.
Ich hab da keine Bauchschmerzen.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.417
Meiner meinung nach wirft die bantam ohne Probleme 3oz. Jedoch ist nicht nur das WG entscheidend sondern eben auch der Widerstand des Köders… glidebaits oder jerks bis 3oz sind kein Problem aber die großen Westin Spinnerbaits würde ich nicht mehr gerne fischen wollen. Da wäre mir das handle dann auch zu kurz.
 

NerdFishing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. August 2021
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
109
Alter
32
Ort
Runkel
Was ist daran so schwierig?( fragt der der aktuell nix fängt) In einem Gewässer mit guten Hecht Bestand würde mir ne Rute bis 40g völlig reichen vor allem wenn es keine Großhechte sein müssen. Ich investiere gerade in Crank Baits da gibt es auch schon ordentliche Hechthappen im 20g+ Bereich, die feuert deine Expride MH mit Leichtigkeit raus und da macht auch ein mittlerer Hecht schon Spass.
Absolut. Hab auch schon mit spinmads beifüge gehabt. Würde aber gerne bisschen größere Köder fischen. Wie den Westin Swim oder halt mal ein größeren Softbait. Die sind leider oft schon zu schwer für die MH. Würde mir ja einfach die 1711XH holen wenn die Teilung nicht 1+ 1 wäre. Was würdest du denn für Köder empfehlen?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
3.344
Ort
Thüringen
das Hechtangeln mit großen Ködern ist ja so eine Sache. Um die schweren Köder werfen zu können benötigt man auch schweres Gerät, welches wiederum erst bei 1m+ Fischen Spaß bringt .Ich fische viel Jerk Baits in der 35g Klasse(10-12cm), die fliegen ausgezeichnet und große wie auch kleinere Hechte nehmen die gern. Wobbler gibt es von Spöket auch in 30g für verschiedene Tiefen. Vergessen sollte man auch nicht die klassischen Spinner 24g usw . Die fliegen auch gut und die kann man in allen Tiefen fischen. Aktuell gefällt mit der Crank von Spro ganz gut Little John DD in 21g ist ein schöner Happen. Hab ich aber noch nicht im Snap gehabt.
Heute darf noch der Shimano World Crank als erster ran.
 

NerdFishing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. August 2021
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
109
Alter
32
Ort
Runkel
das Hechtangeln mit großen Ködern ist ja so eine Sache. Um die schweren Köder werfen zu können benötigt man auch schweres Gerät, welches wiederum erst bei 1m+ Fischen Spaß bringt .Ich fische viel Jerk Baits in der 35g Klasse(10-12cm), die fliegen ausgezeichnet und große wie auch kleinere Hechte nehmen die gern. Wobbler gibt es von Spöket auch in 30g für verschiedene Tiefen. Vergessen sollte man auch nicht die klassischen Spinner 24g usw . Die fliegen auch gut und die kann man in allen Tiefen fischen. Aktuell gefällt mit der Crank von Spro ganz gut Little John DD in 21g ist ein schöner Happen. Hab ich aber noch nicht im Snap gehabt.
Heute darf noch der Shimano World Crank als erster ran.
Also meinst du ich kann alles auch mit meiner MH Kombo regeln. Wäre mir noch am liebsten! Danke für die Köder Tipps ich werd’s glaube erstmal damit probieren.

Aktuell hab ich 0,16 Kariki 4 mit 8,1KG drauf. Lieber nochmal abspulen und ne Nummer stärker drauf machen oder passt das so?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
3.344
Ort
Thüringen
19er oder 20er, wenn du gut werfen kannst, auch dünner sonst sind die 34G Köder gleich weg.
 

Oben