• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hi,
in den letzten zwei Jahren habe ich hier in Berlin eigentlich fast nur den Barschen und Zandern nachgestellt. Wenn ab dem ersten Mai aber die Schonzeit wieder vorbei ist und die Hechte richtig hungrig sind würde ich gerne diesen in Berlin und Umgebung nachstellen. So nun habe ich beim suchen nach Gewässern aber eher nur schwammige Info´s über den Hechtbestand einiger Gewässer bekomen und weiß nun nicht ob es sich dort wirlich lohnt die Hechtpeitsche zu schwingen.

Kennt ihr vielleicht Gewässer in Berlin (Brandenburg geht auch wenn es nicht länger als 1h Stunde von Berlin entfernt ist) wo man öfters mal auf Hechte trifft ?

Ein Schlauboot besitze ich auch aber leider keinen Motor falls das Gewässer vom Land nicht so gut erreichbar ist.

So nun lasst mal hören wo ihr in Berlin und Umgebung öfters mal die Hechtpeitsche schwingt !

Grüße der Barsch_meister
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Die Havel und Grundewaldseenkette haben passablen Bestand. Hecht gibt es genug und gerade die kleineren bis mittleren Formate sind dankbare Abnehmer.
 

kanalhopper

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2011
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Alter
48
Ort
Berlin, Germany
Oder einfach mal da probieren wo es nach Hecht aussieht,und davon gibt es in und um Berlin ne Menge.
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Pike Country? Muss ich mir denn dann für meine Wobbler-Angelei an der unteren Havel ein hechtsicheres Vorfach zulegen? Bisher hatte ich noch nicht allzu viel Esox-Kontakt...
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
@ perchpersuit

Bessser ist's auf jeden Fall. Selbst wenn Dir nur einemal im Jahr ein Hecht beim Barscheln einsteigt, wäre es doch schade, wenn dieser dann samt Köder verloren und im dümmsten Fall mit dem wobbler-vernagelten Maul zugrunde geht.
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
naja, mit wobblerchen gib es nicht sonderlich viel hechtkontakt (kein wunder!) aber ab einer ködergröße von 10cm aufwärts macht stahl/titan auf jeden fall sinn!
rapfen finden 20cm titan auch nicht abschreckend.
ich fange beim watfischen in der havel meist hecht, barsch und rapfen an einem spot, wenn ich nicht gerade mit minikrebsen am fransenjig fische.
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Ok. War bislang mit Wobblern bis 8 cm unterwegs. Habe mir aber vorgenommen, die Größe mal in diesem Jahr auf +10cm zu steigern. Dafür besorg ich mir dann in jedem Fall ein Titan-Vorfach.
 

Powli

Angellateinschüler
Registriert
6. Dezember 2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
also nen stabiles vorfach ist immer von nutzen. hatte heute 2 maßige hechtchen auf die kleinsten kopytos. selbstredend schwimmen die wieder.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Sollte man in unserer Gegend eigentlich immer dranne haben. Gerade die kleinen Hechte haben die schärfsten Zähnchen und so ein 10- /15 lb-Titandraht ist kaum zu sehen....
Und: Ja, auch größere Hechte beißen oft genug auf kleine Köder, ansonsten: Schad´um´s Tier bzw. so ein Wobbel kostet ja auch Geld, oder?
 

Oben