Hechtangeln im November/Dezember

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Hi,

ehrlich gesagt habe ich noch nie so spät im Jahr auf Hechte (also ab Mitte November) gefischt.
Vor 2 bis 3 Wochen hatte ich noch Bisse im Flachwasser. Aber wie sieht das jetzt aus? Und wie wird es im Dezember sein? Auf welcher Tiefe halten sich die Hechte eurer Erfahrung nach im Winter auf?

Grüße

Set
 

twutz

Angellateinschüler
Registriert
14. November 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düren
Also ich hab in den letzten Tagen die erfahrung gemacht das die Hechte im November besser beissen egal in welcher Tiefe das entscheidene im Winter is meiner meinung nach nur das man im winter mit totem köderfisch angelt weil die hechte energiesparen und nun die leichtere beute wählen.....
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
twutz schrieb:
...meiner meinung nach nur das man im winter mit totem köderfisch angelt weil die hechte energiesparen und nun die leichtere beute wählen.....
.... sehr universell ausgedrückt & in meinen Augen total falsch ;)
Gerade jetzt fangen wir auf geschleppte Wobbler mehr Hechte, als das ganze Jahr über.
Der 1te Fakt ist, dass die Esoxe jetzt nochmal richtig aufdrehen & fressen, was sie zwischen die Zähne bekommen ! Es bleibt ihnen auch nicht viel anderes übrig, um genügend Speck auf die Rippen zu bekommen.
Im Winter selbst ist das "ENERGIESPAREN" nicht der Aspekt, nur nahezu bewegungslose, leichte Beute zu greifen, sondern viel wichtiger ist der Punkt, dass Hechte hauptsächlich größere Beutefische attackieren.
Bevor sie sich mehrmals, eventuell auch unnötig wegen Kleinst- & Kleinfischchen auf die Socken machen & dabei mehr Energie verbrauchen, als sie dabei gewinnen, werden nun besonders große Köder vorrangig angenommen.
Dies müssen nicht zwangsläufig Köfis sein .. auch große Gummis, Wobbler oder fette Streamer wären Varianten zum Fang der Hechte.
Nur ist es halt so, dass gerade bei zugefrorenen Seen, der Köfi teilweise die einzigste Möglichkeit darstellt.

bastian
 

firline

Barsch Simpson
Registriert
16. November 2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castra Vetera Hyberna
servus miteinander

in ufernähe hab ich auch schon längere zeit keinen mehr gefangen,warum?is doch logisch,die beute von den esoxen haben sich in tiefere regionen zurück gezogen,ich fang alle meine hechte mom in den löchern,also mehr zur flussmitte (donau),man braucht nur mal die kormorane beobachten wo sie tauchen,da sind auch fische

mfg
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hast ja Deinen Nick doch noch. Denke ich sollte ihn löschen lassen !?
Also der Löschauftrag ist raus .. wunder Dich nicht, wenn es "Dich" eines Morgens nicht mehr gibt ;)

basti

p.s.: Hier gibts keine Kormorane.
 

twisterpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2007
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0
Ort
Götz.
meridian hat da voll recht .
Im winter fang ich die großen nur mit tieflaufenden
wobblern.
 

Setjuk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Also wie ich euch hier verstehe ist zu dieser jahreszeit schleppen auf 5-10 m mit großen wobblern angesagt?
nochmal ne frage am rande, ist es nicht so das die hechte mit abnehmender wassertemperatur "träger" werden? macht es dann sinn verhältnismäßig langsam zu schleppen?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Es müssen keine Wobbler sein. Jeder Köder der tief genug läuft fängt auch. Ich fische nur mit Gummi und das geht ebenfalls prima. Bin aber "Wurfangler", kein Schlepper.
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
meiner meinung nach kommt es auf die größe und tiefe des gewässers an.in einem see/ teich von 2ha oder laß es auch 4 ha sein wird mann die hechte auch dort fangen wo mann sie im sommer fängt.im fluß siehts natürlich anders aus,da sollte mann schon wissen wo die hechte hinziehen bevor mann sich nen wolf wirft.ich bin mal im dezember mit nem freund aus meckpomm,die peene von stolpe bis anklam mit nem boot werfend ,schleppend abgefahren.wir haben kein einzigen biss gehabt außer ein paar von außen gehakte bleie güstern und sonstige bastarde.das war in den hafenbereichen,wobei mann hier nur von kleinen stegen ja noch nicht einmal steganlagen sprechen kann.das weißfisch aufkommen war dort so stark das mann mit kunstködern bei jedem 2 wurf ein sche... brassen am haken hatte.ansäßige angelmonster machten sich das zu nutze und hakten alles was flossen und viele gräten hat(ohne worte). da hilft dann nur der köfi stationär!zu hause fang ich die hechte mit sämtlichen ködern ob spinner,gummi,wobbler,jerk oder fisch.der letzte köder ist aber für mich der liebste im winter.

mfg fix
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
jo weil die bayern alles selber verputzen mit knödeln dazu, da bleibt für die kormorane nix!
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
vielleicht haben die hechte ja alle kormorane aufgefressen?!mich interessiert mehr der hecht im winter als die kormorane hier und da.

gruß fix
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
twutz schrieb:
Also ich hab in den letzten Tagen die erfahrung gemacht das die Hechte im November besser beissen egal in welcher Tiefe das entscheidene im Winter is meiner meinung nach nur das man im winter mit totem köderfisch angelt weil die hechte energiesparen und nun die leichtere beute wählen.....

Kann ich so nicht bestätigen, man darf eben keine 3.5cm Kopytos mit Mach 3 durchs Flachwasser feuern und sich dann wundern, wenn die Jungs, die Köderfische gassi führen, mehr fangen.
Wird der richtige Köder richtig angeboten schepperts auch im Winter. :wink:
 

Oben