• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Hallo Ihr!
In ein paar Wochen steh einmal wieder der alljährliche Schweden-Trip an. Neben einigen, schon bekannten Gewässer wollen wir dieses mal den knapp 200 Kilometer langen Emån ansteuern.

Da es bei IFiske allerdings nur wenige Abschnitte gibt wollte ich mal hören ob jemand von euch schon am Emån war und vielleicht ein paar Tips hat. Der untere Teil sieht auf Maps super aus, ist aber auch unter Lachs -/Mefoanglern sehr beliebt, wobei diese jetzt keine Saison mehr haben sollten.

Meldet euch gerne mit euren Erfahrungen!

Grüße
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Hallo,

zum Eman kann ich nichts sagen, allerdings zur doch recht ähnlichen Helge Au, die unweit des Eman zu finden ist.
Die haben wir an sehr abwechslungsreichen Abschnitten mit Gummiködern und Spinnern im Hochsommer befischt. Und ja, da gibt es Hechte, eher kleinere bis mittlere. Aber an den Stellen hinter stark strömenden Abschnitten, wo sich das Wasser beruhigt, es tiefer ist und der Sauerstoffgehalt entsprechend hoch, muss man nicht lang auf einen Biss warten. Ist schon spaßig. Interessant sind sicher auch die Bachforellen, wenn du den Maifliegenschlupf erwischst, würde ich die Hechte links liegen lassen.

Habt Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Hallo,

zum Eman kann ich nichts sagen, allerdings zur doch recht ähnlichen Helge Au, die unweit des Eman zu finden ist.
Die haben wir an sehr abwechslungsreichen Abschnitten mit Gummiködern und Spinnern im Hochsommer befischt. Und ja, da gibt es Hechte, eher kleinere bis mittlere. Aber an den Stellen hinter stark strömenden Abschnitten, wo sich das Wasser beruhigt, es tiefer ist und der Sauerstoffgehalt entsprechend hoch, muss man nicht lang auf einen Biss warten. Ist schon spaßig. Interessant sind sicher auch die Bachforellen, wenn du den Maifliegenschlupf erwischst, würde ich die Hechte links liegen lassen.

Habt Spaß
Schön! Vielen Dank, ja BaFo's können ganz interessant sein ;). Bei dem was dort Teilweise im Eman lebt ist die Motivation recht hoch.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Zur Saison auf Lachs: der Mai ist einer der Hauptaufstiegsmonate und Hochsaison!
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Zur Saison auf Lachs: der Mai ist einer der Hauptaufstiegsmonate und Hochsaison!
Oha, kenne es nur von Flüssen weiter südlich das die Karten zum 1 Mai wieder günstiger sind & bin davon ausgegangen das dies mit der verminderten Menge an aufsteigenden Lachsen zusammen hängt. Bin aber auch wirklich nicht bewandert auf dem Gebiet Lachs
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

meine Eman Erfahrungen sind schon etwas älter. Für Lachs und Meerforelle ist die unterste Strecke die beste. Die ist aber teuer und Karten müssen weit im Voraus gebucht werden. Dann kommen ein paar Strecken die Bauern gehören. Ich weiss nicht wie es da heute aussieht. Wir haben damals auf der Strecke von Fliseryd gefischt. Lachse und Meerforellen gibt es nur bei entsprechend hohen Wasserständen. Im Mai/Juni fängt die Lachssaison an.

Wir hatten mit den Wasserständen immer Pech, also nie eine Chance auf Lachs oder Meerforelle. Damals hatte der Eman einen sehr guten Bestand an Döbeln. Die will aber eigentlich niemand. Hechte gab es auch. Die Hechte verteilten sich jedoch sehr ungleichmäßig im Fluß. Die meisten Hechte fanden sich damals im unteren Bereich und in einer seeartigen Verbreiterung im oberen Teil. Bei einem weiteren Urlaub hatte kurz vorher eine deutsche Gruppe dort geangelt. Sie rühmten sich mit einem Fang von ca. 400 Hechten auf dem Campingplatz. Alle Fische wurden zu Fillet verarbeitet. Wir fingen in dem Urlaub nicht einen Hecht an dieser seeartigen Stelle. Eigentlich waren wir schon froh, das wir abends nicht auf Felgen heim fahren mussten. Zu den Gewässern des Vereins gehören einige Seen. Der eine See gilt als tiefster See Schwedens. Er war früher das Hausgewässer der Stollenwerk-Jungs. Damals war sein Hechtbestand aber schon deutlich auf dem absteigenden Ast. Ohne Boot und Echolot ist der Erfolg schwierig. Ein anderer flacher See wird als Put&Take-Gewässer bewirtschaftet. Dort fischen eigentlich alle auf Forellen.........und übersehen die Hechte. Die Hechte waren damals zahlreich und groß. Ich denke, die paradiesischen Zeiten dort sind lange vorbei.
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
@dietmar Danke! Müssen mal bei den Strecken von den Bauern nachhaken ;) Zu den "Kollegen" auf dem Campingplatz - ganz großes Kino. Das Gütesiegel "Made in Germany" gillt für Deutsche im Urlaub sehr selten. :D Ich habe es auch schon hin und wieder erlebt das andere Angler überrascht waren das ich aus Deutschland komme, weil man wohl anderes erwartet hat.
Ich glaube, ich weiß welche Stelle gemeint ist. Wir sind Flexibel unterwegs und werden auf jeden Fall einen Abstecher an den Eman machen - Ich berichte.
Meistens sind schwedische Flüsse immer für eine Überaschung gut.
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Hi,

meine Eman Erfahrungen sind schon etwas älter. Für Lachs und Meerforelle ist die unterste Strecke die beste. Die ist aber teuer und Karten müssen weit im Voraus gebucht werden. Dann kommen ein paar Strecken die Bauern gehören. Ich weiss nicht wie es da heute aussieht. Wir haben damals auf der Strecke von Fliseryd gefischt. Lachse und Meerforellen gibt es nur bei entsprechend hohen Wasserständen. Im Mai/Juni fängt die Lachssaison an.

Wir hatten mit den Wasserständen immer Pech, also nie eine Chance auf Lachs oder Meerforelle. Damals hatte der Eman einen sehr guten Bestand an Döbeln. Die will aber eigentlich niemand. Hechte gab es auch. Die Hechte verteilten sich jedoch sehr ungleichmäßig im Fluß. Die meisten Hechte fanden sich damals im unteren Bereich und in einer seeartigen Verbreiterung im oberen Teil. Bei einem weiteren Urlaub hatte kurz vorher eine deutsche Gruppe dort geangelt. Sie rühmten sich mit einem Fang von ca. 400 Hechten auf dem Campingplatz. Alle Fische wurden zu Fillet verarbeitet. Wir fingen in dem Urlaub nicht einen Hecht an dieser seeartigen Stelle. Eigentlich waren wir schon froh, das wir abends nicht auf Felgen heim fahren mussten. Zu den Gewässern des Vereins gehören einige Seen. Der eine See gilt als tiefster See Schwedens. Er war früher das Hausgewässer der Stollenwerk-Jungs. Damals war sein Hechtbestand aber schon deutlich auf dem absteigenden Ast. Ohne Boot und Echolot ist der Erfolg schwierig. Ein anderer flacher See wird als Put&Take-Gewässer bewirtschaftet. Dort fischen eigentlich alle auf Forellen.........und übersehen die Hechte. Die Hechte waren damals zahlreich und groß. Ich denke, die paradiesischen Zeiten dort sind lange vorbei.
Wir sind wieder da & waren auch ein paar Tage am Eman. Wir haben davor auch noch ein paar Infos von schwedischen Freunden bekommen. Es werden wohl wirklich große Hechte im Eman gefangen. Der untere Teil ist wohl auch richtig gut, kostet aber so 1200 Kronen (120€) pro Tag. Nach oben hin wird’s dann aber günstiger. Der Fluss strömt relativ zügig & ist schwer zugänglich. Ein paar kleine Fische haben wir dort gefangen & einen dicken 110+ Nachläufer gehabt. Wathose ist aber Pflicht. Der Eman durchströmt immer wieder kleinere Seen & Teiche in welche früher das geschlagene Holz gestaut worden ist. So sind diese Seen relativ flach. Auf einem waren wir noch für ein paar Stunden mit dem Belly und konnten ein paar schöne Fische fangen.
1C906A7F-1710-4010-A603-163CB52032A3.jpegA5817381-3EAF-4754-A232-0ADD5140D9E9.jpeg116FB11F-3E70-4123-9CEC-3B32222B2F85.jpeg786098CB-909A-4015-B826-C23E39B29EA8.jpeg
 

Oben