• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Destrucktor

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kassel
Hallo,

mit Barschruten und alles bis 30g bin ich bestens ausgestattet.

Nun suche ich eine Hechtrute, die auch "leichte" (unbebleite Gummis/12-16 cm) weit gen Horizont befördert, aber wo der Anhieb auch gut durch kommt. Sprich, die Spitze darf nicht zu weich sein.

Eine Rute mit recht weicher Spitze (10-60g) besitze ich nämlich schon. Da gab es nur leider - gefühlt etwas zu oft - den einen oder anderen Fehlbiss beim Hecht...

Bitte den Fragebogen hier kopieren und in das neue Thema einfügen:

1. Zielfisch(e)?

[ ] Barsch
[ ] Zander
[X ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 250.cm bis 265...cm.
+-5cm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar...12-16cm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X ] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> siehe oben

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
________500+-_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> vorhanden

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X ] Ja, wäre nicht schlecht
[ ] Nein


Vielen Dank für Vorschläge :)

PS: bin bei Ruten etwas bei Illex hängen geblieben, weil mir dort immer das lange Grifftel, sowie Balance usw gut gefallen haben...

Grüße Daniel
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
121
Moin, in den Bereich Fische ich eine Westin w6 powerteez 2,50 49g.
Etwas robuster und sehr geiles desing wie ich finde, und noch ein Punkt: die Rute ist bezahlbar
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Hallo Daniel,
Wenn du Illex magst, könntest du dich nach einer Illex 2752 Artist Dark Elf 12-50 (über Budget) oder einer gebrauchten Illex 2702 Artist Dark Elf 12-50 (für um die 400 Euro zu bekommen) umschauen.
Ich besitze die Rute sowie einen kleine Dark Elf 2402 10-40 und bin sehr zufrieden.
Viel Erfolg!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
@Destrucktor

Mal nachgefragt ... 12cm Gummis unbebleit, das heisst welches Gewicht? Und was ist das Gewicht vom Shad in 16cm?
Darf ich fragen, warum unbebleit, stelle mir gerade vor, Du fischt ein Gummi in 12cm, das 10gr wiegt und das willst Du mit einer Hechtrute auf Weite bringen, das ist ja nicht leicht, weil sich die (Hecht) Rute gar nicht im optimalen Bereich befindet, um sich aufzuladen?
Wie groß sind die zu erwartende Fische, gibt es Hindernisse?
Du leierst die Köder nur ein, gell?

P.S. egal ob ich eine weiche oder harte Spitze habe, Fehlbisse habe ich auch. Finde das total normal, nicht jeder Pike, der auf Deinen Köder knallt, bleibt hängen. Wichtig ist nur, dass Du genügend Kraft im Rückgrat hast, damit Du den Haken setzen kannst. Aber, wie gesagt, Fehlbissquote kann an manchen Tagen schon krass sein. Erinnere mich noch, ich war mit KBJ am Bodden, wir hatten den Tag zusammen über 60 Pikes (Sternstunde), aber sicher noch mal 30 Aussteiger.

Mal über ne Custom Made nachgedacht? Da gibt es gute Möglichkeiten.
 

Destrucktor

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kassel
Danke schon mal für die Vorschläge!

Also eine Illex Artist 240MH habe ich bereits. Diese wirft die Köder aber doch weniger weit als die Illex Element Rider 250H. Beides sehr geile Ruten wie ich finde!...
Beide haben ein gutes Rückgrat aber die Spitze ist mir bei der 250H doch nen Tuck zu weich für Hecht bei manchen Anhieben und etwas größeren Ködern (jedenfalls gefühlt)...

Die Rute soll speziell am Bodden genutzt werden :cool: Fischgröße halt von 60cm - open End
Die 16er Gummis wiegen so zwischen 21-28g und werden nur eingeleiert.

Custom, ehr nicht so meins denke ich.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
gelöscht :cool: hatte den letzten Satz überlesen .. also unwichtig
 
Zuletzt bearbeitet:

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Danke schon mal für die Vorschläge!

Also eine Illex Artist 240MH habe ich bereits. Diese wirft die Köder aber doch weniger weit als die Illex Element Rider 250H. Beides sehr geile Ruten wie ich finde!...
Beide haben ein gutes Rückgrat aber die Spitze ist mir bei der 250H doch nen Tuck zu weich für Hecht bei manchen Anhieben und etwas größeren Ködern (jedenfalls gefühlt)...

Die Rute soll speziell am Bodden genutzt werden :cool: Fischgröße halt von 60cm - open End
Die 16er Gummis wiegen so zwischen 21-28g und werden nur eingeleiert.

Custom, ehr nicht so meins denke ich.
Also die Artist 2752 ist straffer als die kleine Schwester 240MH, wirft weiter, hat genug Rückgrat auch für Großhecht und dürfte für dein WG perfekt sein. Lediglich ist sie nicht ganz innerhalb des Budgets.
 

Destrucktor

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kassel
gelöscht :cool: hatte den letzten Satz überlesen .. also unwichtig
Das stand dann wohl eine Custom Rute? ;)


Die größere Artist ist keine schlechte Idee, werde ich mir mal anschauen. Danke!

Die Hearty Rise Predator ist aber nicht so brettig wie die ZF oder? Weil das mag ich nur so mittel gerne...
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Ob Du die größere Artist nimmst oder die Predator 3 892MH, es werden dann beide brettiger sein.

Die HR P3 ist 9cm kürzer als die Artist, hat auch einen kräftigen sowie sehr gefühlvollen Blank und kostet die Hälfte.

Du kannst die P3 von der härte her, wenn überhaupt, nur mit der ZF2832H vergleichen. Ich möchte behaupten, die P3 hat schon noch mehr Power.

Da Du doch schon auf Hecht Angeln möchtest solltest Du beim Anschlag schon Power haben können, wenn es dabei auch um Deine angesprochene Bissverwertung geht. Bei Artist wie P3MH sollte dafür genügend Härte vorhanden sein.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Ich hatte die HR Predator für gut 6 Monate im Einsatz und habe sie gegen die Artist antreten lassen. Dabei ging es um die leichte Hechtfischerei, wie du sie auch betreibst. Es waren auch gleiche Rollen mit gleicher Schnur darauf. Die Predator verlor für mich in so ziemlich allen Disziplinen. Feinfühligkeit, Wurfweite, Power, Aktion, Verarbeitung, Spaß ... gingen eindeutig an die Artist. Lediglich ist die Predator günstiger. Wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung und es mag andere Ansichten geben.

Edit: vielleicht kommt auch eine der einschlägigen Bullseye Ruten für deine Zwecke in Frage? Sie würden auch in das Budget passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
@peterse
Beide Ruten in den jetzt aktuellen Versionen, wie ich geschrieben habe?
Mich wundert Deine so pauschal klingende Behauptung "Gewinnt in allen Disziplinen". Ich finde die beiden Ruten in allen Disziplinen sehr eng beieinander und würde das ein oder andere mal die Artist MH doch eben auch mal die HR P3 MH vorne sehen. Auch gegenüber anderen guten(teueren) Ruten hinterläßt die HR P3 einen sehr guten Eindruck.
Teurere Ruten sind schon meistens prinzipiell super in Ordnung. Doch man muss die verbaute Hardware im Verhältnis berücksichtigen. Z. B., wie viele Fuji Titanium Torzite Ringe sind verbaut, welcher Rollenhalten und mit welchen Aufwand ist sonst die Rute schick gemacht worden. So ein schönes Transportrohr finde ich auch ein nettes Kaufsargument.

Ich finde so viele Ruten super und da sind sehr teure und auch "günstigere" dabei. In dem Fall finde ich beide Ruten super gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Destrucktor

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kassel
Die 2402 habe ich. Finde diese auch wirklich gut! (super leicht, mega geiler Griff wie ich finde - man bekommt man den Finger super geil auf den Blank) Bei den eueren Artists sind ja andere Griffe verbaut. Optisch jedenfalls keine Verbesserung wie ich finde

Da werde ich mal nach der größeren Artist schauen und die hoffentlich demnächst mal befingern können.

Danke schon mal!
 

Oben