• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sven-Z

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Oktober 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich möchte mir eine Multirolle für die Hechtangelei zulegen. Für geworfene und geschleppte Köder zwischen 50-100gr.

Ich habe Calcutta 201d, Revo Beast und Revo Toro Beast in Betracht gezogen.
Soweit ich hier nachlesen konnte würde die Revo Beast ausreichen und wegen des geringeren Gewichts gegenüber der Toro Beast Vorteile haben. Wie sieht der Vergleich Calcutta - Revo Beast aus? Die Calcutta hat den Nachteil der komplizierter verstellbaren Bremse. Also sieht es für mich nach Revo Beast aus.

Sind die Experten meiner Meinung oder habe ich etwas übersehen?


Danke und viele Grüße

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hallo Sven,

ich habe die Calcutta 201d und die Revo Beast. Sind beides tolle Rollen, aber ich bevorzuge die Beast. Ist einfach stabiler und liegt besser in der Hand. Kommt aber auch drauf an was du für eine Übersetzung brauchst.
 

Sven-Z

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe mich für die Revo Beast entschieden. Bin sehr zufrieden. Nicht schwer, läuft absolut smooth und sieht gut aus.
Gruß
Sven
 

Jones45

Barsch Simpson
Registriert
15. März 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gifhorn
Mahlzeit,
Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Multirolle zum Schleppen und Werfen auf Hecht.
Würde gern Köder bis ca. 200g einsetzen.
Habe mich schon sehr mit den Shimano Cardiff Rollen angefreundet, meint ihr die packen das? Wenn ja, welche Grösse?
Oder habt ihr vielleicht Alternativen, die sich auch in dem Preissegment befinden?

Grüsse!
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Hi,

kannst du deine Ködergröße etwas näher spezifizieren? Dauerhaft 200g oder ist die Obergrenze eher die Ausnahme (oder wird nur geschleppt)?

Du solltest bedenken, dass zum Schleppen ggf. eine weniger robuste Rolle Anwendung finden kann und der Köder auch gerne groß sein darf. Beim Werfen sieht das wieder anders aus, da benötigst du eine Rolle, welche die hohen Kräfte auch längerfristig aushält.

Wenns tatsächlich ums dauerhafte Werfen von 200g geht, wäre wohl eine 400er Cardiff das mindeste, bei schlepplastigeren Anwendungen reicht evtl auch eine 300er.

Ansonsten, für regelmäßiges Werfen großer Köder, kann ich dir nur empfehlen, dich mal mit den gängigen und oft empfohlenen Kandidaten Toro Beast und Tranx zu beschäftigen - ist im ersten Moment natürlich deutlich teurer, spart aber auf Dauer Nerven.. das von dir angepeilte Spektrum ist und bleibt einfach eine Materialschlacht.
 

Jones45

Barsch Simpson
Registriert
15. März 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gifhorn
Danke für die schnelle Rückmeldung.
200g sind eigentlich meine absolute Obergrenze.
Hauptsächlich geht es mir ums Werfen großer Gummis, allerdings soll die Rolle im Urlaub dann auch beim Schleppen zum Einsatz kommen.
Schaue mir deine Vorschläge gleich mal an, wobei das mir wohl leider etwas zu teuer wird. Aber vielleicht kann ich meinen inneren Schweinehund ja mal wieder von solchen Schmuckstücken überzeugen...
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Magdeburg
Moin!

200g sind eigentlich meine absolute Obergrenze.
Hauptsächlich geht es mir ums Werfen großer Gummis,

Okuma Komodo KDR 364 LX - genau dafür hab ich sie mir angeschafft. Macht sie auch absolut überzeugend und ist deutlich günstiger zu bekommen wie TranX und Toro. Ich habe mir ihr das Baitcasten Anfang letzten Jahres gestartet und kann nicht sagen, dass es mir besonders schwer gefallen ist. Im Gegenteil!
Und sie hat einen Clicker, falls das fürs Schleppen relevant ist.

Zum Vergleich habe ich seit Sommer 2017 auch eine Revo Beast. Die läuft sanfter und das ganze Wurfbremssystem macht das Casten wirklich (fast) idiotensicher, aber das wäre mir das Upgrade auf eine Toro Beast nicht wert. Die Okuma ist absolut robust, läuft ohne Mucken und ist mein P/L-Sieger.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones45

Barsch Simpson
Registriert
15. März 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gifhorn
Hui, hört sich eigentlich super an, ist aber mit knapp 250€ doch etwas zu viel.
Aber der Clicker hört sich schon interessant an.
Vielleicht hat ja jemand noch einen etwas preisgünstigeren Tipp für mich, auch wenn ich dann wohl auf etwas Klasse verzichten muss.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Eeeeeeehm die Komodo gibts doch ab dem 2.2 bei M...... N....... für schlappe 149.99 Euro;-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Magdeburg
Oder in E. Kleinanzeigen für 200 Ocken ... und weniger je nach Verhandlungsgeschick!

Grüße, Stefan
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Ich habe ne 301er und ich würde sagen 150 macht sie locker dauerhaft mit.

200 mal geht sicherlich auch, aber dauerhaft würde ich das mit der nicht machen, da würde ich glaube ich ne größere Rolle verwenden.
 

Oben