Hecht mit Köderfisch an der freien Leine

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tackle-Deals.eu

Forellen-Zoologe
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
19
Alter
45
Ort
Schwabmünchen
Website
www.tackle-deals.eu
Hallo,

heute früh hab ich mir ein Video auf Youtube angeschaut. Da fischt einer mit totem Köderfisch komplett ohne Montage nur mit Einzelhaken und Zwickblei auf Hecht. Der Haken wird nur locker durch die Augen oder die Lippe geführt so das der Köfi sich relativ frei bewegen kann. Man wirf aus, wartet bis der Fisch am Grund ist und kurbelt dann Faulenzermäßig oder twitcht ganz vorsichtig langsam rein. Ich war skeptisch, aber nachdem ich die letzten Tage sehr erfolglos auf Hecht mit Kunstköder gefischt habe, dachte ich mir. Was solls. Testen wir das ganze mal.
Es ging sofort los. in 3 Stunden vormittags hatte ich 5-6 Biße und konnte 3 Hecht landen. Am Nachmittag war die Schlagzahl niedriger, aber immer noch ok. Weitere 3-4 Biße ohne Landung in 3 Stunden.
Als es dann dämmerte gings dann richtig los. Einer nach dem anderen knalle auf den Köfi drauf und einige kleine ließen überhaupt nicht mehr locker und attackierte wieder und wieder. Der größte war dann 90 cm am Schluss, aber die Frequenz der Bisse war der Wahnsinn. Kann natürlich sein das es am Wetterumschwung lag. Deswegen meine Frage. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit dieser Methode gesammelt?
Das Hauptproblem war, das ich zu viele Fische gar nicht Haken konnte. Mit Stinger bekam ich aber kaum noch Bisse weil sich der Fisch nicht mehr so gut bewegt. Hat jemand Tipps wie man bei dieser Methode die Menge der Fehlbisse reduzieren kann? Meine Taktik am Schluss war dann einfach zu warten nachdem ich den kleinsten Kontakt bekam und den Hecht erstmal kurz fressen zu lassen. Das hat dann etwas besser funktioniert.

Vg, David
 

Percator

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
157
Ort
Glücksburg/Ostsee
Hab ich früher 'ne Zeitlang oft gemacht und bekomme gerade wieder Lust darauf, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe!
Das mit den Fehlbissen habe ich auch nicht befriedigend gelöst, aber irgendwie machte die Möglichkeit, sofort anzuschlagen oder wahlweise den Fisch kurz ziehen zu lassen, gerade den Reiz aus...
Fehlbisse machen ja auch Spass und lieber Fehlbiss als Fisch vernagelt, oder?!
 

Tackle-Deals.eu

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
19
Alter
45
Ort
Schwabmünchen
Website
www.tackle-deals.eu
Hab ich früher 'ne Zeitlang oft gemacht und bekomme gerade wieder Lust darauf, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe!
Das mit den Fehlbissen habe ich auch nicht befriedigend gelöst, aber irgendwie machte die Möglichkeit, sofort anzuschlagen oder wahlweise den Fisch kurz ziehen zu lassen, gerade den Reiz aus...
Fehlbisse machen ja auch Spass und lieber Fehlbiss als Fisch vernagelt, oder?!
Auf jeden Fall lieber Fehlbiss als vernagelt. Das kann man aber generell bei der Methode ausschließen. Es sei denn man würde wirklich ein paar Minuten nach dem Biss mit dem Anschlag warten. Ich angle schon sehr lange, aber so nen Spaß wie heute hatte ich selten. Ne gute Frequenz ist einfach das beste. Der "große" kommt dann bestimmt auch irgendwann. Wüsste nicht wie man nen großen besser überlisten kann als mit dieser Methode. Vor allem weil hier auch kaum jemand so fischt. Bin immer noch sehr geflasht von dem Tag heute. Falls es jemand morgen versucht, bitte hier berichten wies gelaufen ist.

Vg, David

PS: Ich wohne nicht an den Bodden oder an der ostdeutschen Seenplatte. Hier kann man normalerweise froh sein wenn man 1-2 Hechte am Tag fängt. Zumindest wars bisher so :)
 

Percator

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
157
Ort
Glücksburg/Ostsee
Viel Spaß Dirund ich werde berichten! Und mein Autokorrektur-Programm war 'mal wieder aktiv: Ich meinte natürlich: "verangelt"!
 
K

Khx

Gast
@Tackle-Deals.eu Ich würde die Bremse recht weit aufmachen, sodaß der Fisch gerade bei Geflochtener nicht sofort Widerstand spürt und eine Rute mit recht weicher Spitze nehmen, so denn in deinem Bestand, um die Schwungkraft beim Wurf etwas abzumildern .:blush: Und dann beim Anhieb einfach die Spuhle festhalten.
Macht wirklich sehr viel Spaß und ist sehr erfolgreich
Wenn du es nochmal ausprobiest, beim Faulenzen, bzw Twitchen långst Pausen auch.
 

Tackle-Deals.eu

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
19
Alter
45
Ort
Schwabmünchen
Website
www.tackle-deals.eu
Shimano Rollen kommen immer wieder alle in regelmäßigen Abständen zu Bestpreisen rein. Logo. Die Preise sind halt deswegen so gut bei mir weil ich nicht immer alles auf Lager habe.
Ansonsten danke für den Tip. Werde das mit der ganz lockeren Bremse mal versuchen. Gleich morgen.
Ich weiß das ihr einige Platten mit guten Hechtbeständen habt :)
Und ja: War an der Wertach Schwabmünchen.

Vg
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Nabend allerseits:grin:
Wir haben das auch schon öfter praktiziert das macht aufjedenfall echt Laune und ich kann nur zustimmen, gegen echte köfis stinkst du mit Gummi einfach ab.
Geil das du genau jetzt diesen Thread hier eröffnet hast, mein Kumpel hat damit letztens erst wieder ganz spontan mal ein bisschen versucht und richtig abgeräumt was dicke barsche angeht.
Sind jetzt auch angefixt das wieder öfter zu probieren :-D
Am liebsten hab ich die köfis am Fireball mit stinger gejiggt. So kann man die köfis am schnellsten montieren aber sie halten dann auch nicht sehr lange. Mein Kumpel hat mal vergleichsweise mit dem drachkovitch-System probiert, das ganze zu montieren dauert eine halbe Ewigkeit aber dafür kannst du den köfi auch bis zum komplettzerfall fischen. Bissfrequenz würde ich sagen war annähernd gleich.
Mit dem Carolina tig funktioniert das übrigens auch prima, vor allem wenn man's auf barsch abgesehen unf nur kleine köfis zur Verfügung hat.
Wir wollen das nächste Woche nochmal genauer testen sofern es die Zeit zu lässt, ich werde auch berichten.
Bin gespannt was bei dir morgen geht.

Wenn nur das köfis besorgen nicht solange dauern würde:tearsofjoy:

Lg philip
 

Tackle-Deals.eu

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
19
Alter
45
Ort
Schwabmünchen
Website
www.tackle-deals.eu
Köfis kann man bei Köderfischversand kaufen. Geht zwar bißchen ins Geld, aber das isses mir defintiv Wert. Was ich noch erwähnen wollte. Ich hab heute Rotaugen, Stinte und Maränen probiert. Die Maränen waren am besten. Meiner Meinung nach weil die schlank sind (wird schneller und sicherer vom Hecht inhaliert) und weil sie so schön silbern glitzern. Auf Stinte ging garnix. Auf Rotaugen gabs halt viele Fehlbisse. Maränen hatte ich bald keine keine mehr, aber hab schon wieder welche nachbestellt. Bin grad etwas süchtig :)
Kennt jemand was günstigeres als Köderfischversand.de?
Ich glaub schneller als die Montage mit Einzelhaken durchs Auge oder die Lippe geht fast nicht.

Vg, David
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Meine Taktik am Schluss war dann einfach zu warten nachdem ich den kleinsten Kontakt bekam und den Hecht erstmal kurz fressen zu lassen. Das hat dann etwas besser funktioniert.
Hallo,

einige von den Rüganern die ich kenne fischen in etwa so.

Die machen sich eine C-Rig Montage mit einem recht großen Butthaken (2 cm vom Schenkel zur Spitze etwa), werfen aus und zupplen das ganze dann ganz langsam rein.

Geschliffenes C-Rig mit KöFi in slow motion quasi.

Wenn die einen Biss spüren machen sie die Rolle auf und warten bis der Hecht richtig Schnur nimmt, dann kloppen sie an.

Was mich immer am meisten gewundert hat, der Haken sitzt meist ganz vorne im Maul.

Ich kriege das nicht hin, habe immer viel zu früh angehauen.

André
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich kriege das nicht hin, habe immer viel zu früh angehauen.

Wenn der Drehvorgang im Maul wohl noch nicht abgeschlossen ist dann haut man mit Einzelhaken vermutlich ins Leere bzw.
zieht den Köder wieder raus da ja fast immer mit dem Kopf voran geschluckt wird. Wäre aber auch nix für mich. Wenn man zu kurz wartet bekommt man den Anhieb nicht durch und zu lange wird vermutlich richtig tief geschluckt. Das brauch bestimmt richtig viel Erfahrung. :)
 

Tackle-Deals.eu

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
19
Alter
45
Ort
Schwabmünchen
Website
www.tackle-deals.eu
War grad nochmal 1,5 Stunden bei Sturm und Regen draußen. Nix mehr. Ein Selbstläufer ist die Methode also auch nicht. Wenn die Hecht nicht wollen, dann wollen sie nicht. Oder wenn man an der falschen Stelle fischt, dann fängt man nichts :)
Trotzdem werd ichs vermutlich jetzt erstmal weiterhin mit der Methode versuchen. Wenn der Köfi nicht zu groß und schön schmal ist, dann kann einem da im Prinzip alles draufknallen. Hecht, Zander, Barsch, Huchen, Waller, Großforelle dürfte alles auf diese Methode anspringen. Find ich halt auch schön wenn man ab und zu mal überrascht werden kann beim angeln.
Das mit dem verangeln seh ich nicht als Problem und der Typ aus dem Youtube Video auch nicht. Der Schlüssel sind wirklich kleine Köfis bis maximal 12-15 cm. und das der Haken sehr frei vorne im Maul des Köfis sitzt. Dann kann man wohl meistens damit rechnen das der Fisch sofort schön vorne an der Lippe hängt.
Bin gespannt wies bei den anderen heute läuft.
 
K

Khx

Gast
Welche Hakengrösse nimmst du? 2/0 oder größer? Denn Fehlbisse kommen ja hin und wieder mal vor.

Ein ' Haar ' aus Blumendraht funktioniert auch ganz gut, gerade wenn der Köfi eingefroren war und beim Auftauen nachher weich wird. Damit lässt er sich durch die Kiemen ganz gut befestigen und bewegt sich immer noch natürlich.
 

Tackle-Deals.eu

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
19
Alter
45
Ort
Schwabmünchen
Website
www.tackle-deals.eu
Ja 2/0 kommt hin, aber kann man sicher auch noch größer nehmen. Je nach Köfi Größe. Mit Blumendraht ist sicher ein Tip, aber ich mags so einfach wie möglich :)
War vorhin nochmal draußen aber wieder nix. Wahrscheinlich war der Wetterumschwung zu extrem und die Hechte brauchen erstmal wieder 1-2 Tage. Oder die Baitfische und Hecht haben den Spot gewechselt. Mal schauen.
War heute sonst noch jemand draußen? Wenn ja, wie liefs?
 
K

Khx

Gast
Nee ich war heute nicht los, das Wasser ist hier nur noch Schlammbrühe mit 0 Sichtigkeit. Morgen und Mittwoch stehen ein Trip an, ich habe noch ein paar zähe Barsche in der Tk, so um die 10 cm. Die sind dran...
 

Tackle-Deals.eu

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
19
Alter
45
Ort
Schwabmünchen
Website
www.tackle-deals.eu
Heute wieder 3 Stunden probiert und wieder 4-5 Bisse gehabt. Konnte dieses mal aber keinen einzigen landen. Teilweise 10-20 Sekunden gewartet, dann angeschlagen. 2x dachte ich, ich hab den Hecht sicher. Dann stellte sich aber heraus das er den Köder nur nicht loslassen wollte und als ich sie beide am Ufer hatte, haben die Hechte einfach losgelassen. Bin also immer noch am rätseln wie ich mehr Bisse verwerten kann.
Eigentlich ist es vielleicht aber auch gar nicht so blöd das ich bei den kleinen und mittelgroßen Hechten den Haken nicht im Maul versenken kann weil sich die Hechte dann wenigstens nicht verletzen. Spaß macht es trotzdem und spannend ist es auch. Ein großer Hecht würde den 12-15 cm Köfi vermutlich sehr schnell im Maul verschwinden lassen, so das man die großen dann vermutlich auch an den Haken bekommen würde. Wenn das stimmt, dann hätte man die optimale Methode um die Großhechte an den Haken zu bekommen und die kleinen laufen zu lassen. Ich werde weiter testen und berichten.

Vg, David
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Wir waren heute Vormittag mal los, das Resultat 4 30+ barsche und ein par fritten.
Heute hat Gummi das Rennen gemacht was aber auch den Bedingungen anzulasten war.

1. Der Starke wind bei dem sich ein filigraner Gummi sehr viel besser werfen lässt und man auch voll durchziehen kann, einen köfi muss man sehr viel vorsichtiger werfen damit er nicht vom Haken gerissen wird.
2. Die Fische, die heute sehr passiv drauf waren. Hatten leider nur Fireballs ab 15g das war heute definitiv zu schnell, habe aber später auf c-Rig umgestellt das hat dann auch ganz gut geklappt und gleich nen guten barsch und nen 60er hecht gebracht.

Fazit:
Wenn wir mit dem köfi genau so viele Würfe gemacht hätten wie mit gummis wäre das Ergebnis sicher anders ausgegangen. Werde das System definitiv immer wieder probieren wenn ich Zeit habe köfis zu besorgen. An manchen Tagen macht das einfach den Unterschied aus und ist eine willkommene Abwechslung wenn man mal wieder in der Kiste rum kramt und einfach nichts passendes findet.

Achso den Anhieb setze ich immer sofort und das klappt auch ganz gut. Ein par aussteiger und fehlbisse gehören bei dieser angelart einfach dazu.
 

Tackle-Deals.eu

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
19
Alter
45
Ort
Schwabmünchen
Website
www.tackle-deals.eu
Hi, danke für den Bericht.
Das Problem mit dem Wind kenne ich auch und umgehe es in dem ich am Fluß immer auf der Seite fische auf der ich den Wind im Rücken habe. Da brauch ich den Köfi nur in den Wind legen und er geht ab wie ne Rakete. Klar hab ich auch schon die Befürchtung gehabt das die Hechte evtl eher auf der Seite stehen wo der Wind hinbläst weil da das Futter und somit auch die Futterfische stehen, aber bisher war dem offensichtlich nicht so. Allerdings war schon auffällig das ich die meisten Bisse in einem Abschnitt von ca. 20m bekommen habe obwohl ich ca. 200m befische. Da scheint wohl irgendwas zu sein was die Hechte magisch anzieht. Zumindest die Halbstarken Exemplare.
Evtl. versuch ichs morgen nochmal mit nem kleinen Stinger den ich einfach mit nem Gummiband am Köfi fixiere. Dann sollte der Lauf nicht all zu stark beeinträchtigt werden. Nicht um jetzt unbedingt mehr Fische zu landen, sondern nur um zu testen ob dann mehr hängen bleiben als bisher.

Vg, David
 

Oben