Hecht Kombo bis 80g Ködergewicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

micro.barsch

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
30
Hallo zusammen,

bei uns steht der Saison Start vor der Türe und es soll mal wieder eine neue Kombo werden. Letztes Jahr habe ich sehr viel mit schlanken Gummis 15cm (Stint, etc.) an einer Yasei 20 - 60g gefischt. Dieses Jahr soll es etwas größer werden. Köder die auf der Liste stehen sind schlanke Schweden Gummis (ca 40g - 70g ohne Drillinge & Zusatzgewicht) oder Swimmbaits z.B. McMy Tail, Real Eal oder 20cm Line Thru Perch (70g - 80g). Ich angle an Seen und hier viel vom Boot.

Folgende Rute habe ich aktuell ins Auge gefasst - Abu Garcia Fantasista Beast 2,36m (100g)
Rolle bin ich noch unschlüssig - Hier hatte ich die Revo Torro Beast angesehen - finde sie aber für das Körderspektrum ggf. etwas zu überdimensioniert.

Länge der Rute finde ich mit 230-250 ausreichend - verbessert mich gerne. Mit dem Wurfgewicht bin ich mir nicht 100% sicher - Haben viele kleinere Hechte, die am neuen Gerät dennoch Spaß bereiten sollten.

Budget wäre in etwa 350 - 450 Euro (Rute & Rolle).

Wäre super, wenn ihr hier weiterhelfen könntet, oder ggf. meine Vorauswahl bestätigt.

Danke euch und schöne Oster.
 

micro.barsch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
30
Hi @luemmel272

danke für den guten Artikel. Finde ich sehr hilfreich. Gibt es außer der Shimano TranX 301-A noch ein vergleichbares "leichtes" Modell von Abu? Fände die Revo Torro Beast interessant, aber sie wirkt für mich im ersten Moment etwas "überdimensioniert" - Ein Irrglaube meinerseits?
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Ich kann die Daiwa Tatula HD 200 HSL empfehlen....Macht alles mit in deinem gewünschten WG, ist im Verhältnis noch preiswert und nicht zu groß.....
 

chatterhand

Master-Caster
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Hi @luemmel272

danke für den guten Artikel. Finde ich sehr hilfreich. Gibt es außer der Shimano TranX 301-A noch ein vergleichbares "leichtes" Modell von Abu? Fände die Revo Torro Beast interessant, aber sie wirkt für mich im ersten Moment etwas "überdimensioniert" - Ein Irrglaube meinerseits?

Ich habe die "normale" Revo Beast auf meiner Illex Deliverance Reservoir Dog! Die Rolle passt perfekt in dein Köderspektrum! Und preislich so um 200 Euro zu bekommen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mit dem Wurfgewicht bin ich mir nicht 100% sicher - Haben viele kleinere Hechte, die am neuen Gerät dennoch Spaß bereiten sollten.

Wenn du viele kleine Hechte hast, auf die du fischen willst und die Spaß machen sollen an der jeweiligen Combo, solltest du keine Rute um die 100g WG oder mehr kaufen, denn kleine Hechte machen an solchen Ruten keinen Spaß. Die kannst du damit aus dem Wasser ziehen wie die sprichwörtlichen nassen Säcke.

Aber warum willst du überhaupt schwerer fischen als bislang? Der Grund kann doch eigentlich nur sein, dass du damit nicht bloß kleine Hechte fangen willst, die du ja sowieso schon fängst mit deinen jetzigen Combos, sondern vermehrt größere.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder gehst du nur ein bisschen höher in der Ködergröße als bislang, sagen wir bis zu einer 100g-Rute wie der Fantasista. Dann hast du die oben beschriebene Situation: Du wirst weiterhin viele kleine Hechte fangen, die an der Combo aber keinen Spaß mehr machen.

Oder du gehst noch höher in der Ködergröße, was zwar längst nicht alle, aber immerhin einen Teil der Kleinhecht-Bisse verhindert. Je weiter du nach oben gehst mit der Ködergröße, desto weniger werden es, aber bis es halbwegs gegen Null geht, bist du bei Ködergrößen angelangt, die du gegenwärtig ganz sicher nicht wirst fischen wollen.

Es gibt auch Möglichkeiten, den Kleinhechten zwar nicht vollständig, aber zu einem guten Teil aus dem Weg zu gehen, indem man jene Plätze weitgehend meidet, wo sie über weite Strecken der Saison stehen, nämlich am Rand.

Aber du willst ja auf alle Größen fischen mit der neuen Combo in der Hoffnung, dass dann vielleicht auch mal ein paar mehr größere Exemplare einsteigen als bisher. Das ist möglich vor allem dann, wenn du, siehe oben, weniger dort angelst, wo du bislang geangelt hat. Natürlich wird dann die bloße Stückzahl an gefangenen Hechten zurückgehen. Um wie viel, hängt von den Beständen in deinem Gewässer ab.

Aber eines muss dir klar sein: Wenn du mit der neuen Combo kleine Hechte hakst - und du wirst welche damit haken -, werden die keinen allzu großen "Drillspaß" mehr machen, das ist dann vorbei. Damit musst du dich im vorab abfinden oder du lässt es besser ganz.

Der beste Ansatz ist hier, den Kauf einer schwereren Combo zum Anlass zu nehmen, die eigene Art und Weise, auf Hecht zu angeln, einigermaßen radikal zu hinterfragen und von den gewohnten Pfaden bewusst abzuweichen. Das ist im verein mit größeren Baits der Schlüssel zu größeren Hechtformaten. Inwieweit die Bestände in deinem Gewässer das hergeben, ist natürlich eine Angelegenheit, die du selbst herausfinden musst.

Warum stehen die kleinen Exemplare über weiter Strecken der Saison bis weit hinein in den September vorzugsweise in der Randzone? Weil sie dort weniger Gefahr laufen, selbst gefressen zu werden, denn weiter draußen lauern jene, die sie fressen können.

Manchmal kommen auch die Größeren an den Rand, aber nur zu bestimmten Zeiten und/oder unter bestimmten Wetterbedingungen. Lauwarmes Wasser, zum Beispiel, mögen sie gar nicht. Wenn du in der Randzone den Finger ins sommerliche Wasser steckst und feststellst, dass es sich so anfühlt, brauchst du gar nicht erst den Bait da hinein zu werfen, denn das wird nichts. Natürlich werden sie auch nicht gerade dort stehen, wo das Beuteaufkommen miserabel ist und auch nicht dort, wo das Wasser einigermaßen klar und keine Deckung irgendeiner Art vorhanden ist.

Aber die meiste Zeit der Saison stehen sie überhaupt nicht am Rand, sondern weiter draußen. Warum sind größere Baits dann besser? Weil sie auf größere Entfernungen wahrgenommen werden und weil die Energiebilanz stimmen muss. Denn wenn man einen massigen Körper hat, kostet es einen Haufen Energie, ihn in Bewegung zu setzen. Ein erbeutetes Kleinfischchen kann da sehr schnell zu einem ausgesprochen schlechten Geschäft werden.

Große Hechte in mehr oder weniger stark befischten Gewässern sind deswegen groß, weil sie nicht so dämlich waren, in jeden Fake hineinzubeißen. Die haben ihre negativen Erfahrungen gemacht. Und wenn man in solchen Gewässern so fischt wie die Meisten, wird die Fangquote nicht gerade überwältigend ausfallen, sondern eher dürftig. Eine Möglichkeit, anders zu fischen, kann die Verwendung deutlich größerer Baits sein. (Natürlich gibt es auch noch etliche andere Möglichkeiten, aber das ist jedenfalls eine.)

Ein weiteres Motiv, große Köder zu fischen, liegt darin, die Zahl der Bisse von Kleinhechten absichtlich nach unten zu drücken. Denn große Hechte sind dünn gesät und fressen lange nicht so oft wie die kleinen Exemplare, so dass der Zeitaufwand, einen Großen an den Haken zu kriegen, beträchtlich sein kann. Da möchte man möglichst wenig wertvolle Zeit damit verschwenden, ständig Kleinhechte abhaken zu müssen. Das nur mal nebenbei, denn das wird auf absehbare Zeit sicher kein dringendes Problem für dich sein. Aber in ein paar Jahren vielleicht, wer weiß.

So, diese kleine Stoffsammlung ist zwar beileibe nicht vollständig und bloß ein grob gesteckter Umriss, aber damit hast du ein paar Kriterien an der Hand, um über die Feiertage ein bisschen nachzudenken. Momentan sitzt du nämlich zwischen allen Stühlen und weißt nicht recht, was du eigentlich willst - am liebsten irgendwie "Alles", nicht?

Aber "Alles" gibt es hier nicht, denn für jeden Vorteil an einer Stelle handelst du dir einen Nachteil an anderer Stelle ein. Also wird du irgendwo Abstriche machen müssen, und ein ganz heißer Kandidat für solch einen Abstrich ist die Angelegenheit mit dem "Drillspaß" bei Kleinhechten. Das würde ich mir als erstes aus dem Kopf schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

micro.barsch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
30
@Heiner Vielen Dank für die sehr ausführliche Umschreibung meiner Situation. Habe selten einen solch umfangreichen und qualifizierten Antwort Post erhalten.

Ich habe eben meinen Beitrag noch einmal gelesen. Ja wir haben viele kleinere Hechte in den Gewässern - mit Spaß meinte ich hier vielmehr, es soll sich nicht anfühlen, wie eine 250ml dose an einem Besenstiel. Es soll mit dieser Kombo ganz klar auf die größeren Exemplare gehen, da ich aktuell mit der Yasei 20 - 60 sehr erfolgreich auf alles bis 75cm gehe. Ich weiß das ist für viele Kinderstube,

Der Wunsch nach Hechten ü80 ist aber groß, deshalb will ich eine neue Kombo die meine gewünschten Köder - Spinnerbaits (Größe M) Swimmbaits 60 - 80g beherrscht ohne dabei ein steifer, 2kg schwerer Prügel zu werden.

Denke als Rute würde ich aktuell mit der Abu Fantasista Beast 150g gehen. Rolle bin ich noch unschlüssig, ob Revo Beast oder Revo Toro Beast.
Würde das Gerät gerne auch hin und wieder (Urlaub) im Salzwasser baden lassen - Habe noch nicht gelesen, dass die normale Revo Beast Salzwasser fest ist.

Frohe Oster & Danke für eure Hilfe.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Ich kann dir als Rute die Fox Rage Terminator Bait Force Casting 30-80g empfehlen. Man kann mit ihr und der passenden Rolle extreme weiten erzielen.
Die Rute gibt es inmoment bei Moritz Nord für 120€.
Du kannst sie dir ja mal ansehen.
LG Holgifisch
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
@Heiner

Denke als Rute würde ich aktuell mit der Abu Fantasista Beast 150g gehen. Rolle bin ich noch unschlüssig, ob Revo Beast oder Revo Toro Beast.
Würde das Gerät gerne auch hin und wieder (Urlaub) im Salzwasser baden lassen - Habe noch nicht gelesen, dass die normale Revo Beast Salzwasser fest ist.

Wenn du auch in Salzwasser fischen willst, ist die TranX 301A die richtige Rolle. Zusammen mit der Fantasista Beast mit 150g WG sieht das so aus:

20180730_165808.jpg

Passt auch optisch und vom Preislevel ziemlich gut, finde ich. Beides gute Mittelklasse, damit kann man wunschlos glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
@Heiner

Es soll mit dieser Kombo ganz klar auf die größeren Exemplare gehen, da ich aktuell mit der Yasei 20 - 60 sehr erfolgreich auf alles bis 75cm gehe. Ich weiß, das ist für viele Kinderstube.

Kommt immer auf das jeweilige Gewässer an, vielerorts ist ein 75er schon ein ganz gutes Format. Dass in den einschlägigen Foren und Magazinen die Rekorde nur so purzeln im Wochentakt, ist schlicht eine optische Täuschung. Denn die Realitäten sehen in weiten Teilen der Republik ganz und gar anders aus.

Wenn man gewisse Meisterangler auf einen der üblichen Vereinsseen losließe, würden die dort auch keine Bäume ausreißen. Deswegen fahren sie ja auch viel lieber woanders hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

micro.barsch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
30
@Heiner vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle für so viel Input von dir. Werde mir die Rolle nun einmal genauer ansehen. Optisch überzeugt die Kombo auf alle Fälle schon einmal.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Falls du die TranX 301A kaufst, kannst du dich gern per PN bei mir melden, Dann kann ich dir noch ein paar Tipps geben.
 

micro.barsch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
30
Hi @Heiner vielen Dank. Werde morgen bei meinem Dealer des Vertrauens vorbei schauen und sie einmal in die Hand nehmen. Wenn sie dann überzeugt, wird sie bestellt. Melde mich bei dir, sobald ich weiter bin.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Abu Fantasista Beast 150g gehen. Rolle bin ich noch unschlüssig, ob Revo Beast oder Revo Toro Beast

in welcher länge wäre die Rute zu empfehlen? Ich kenn mich damit noch nicht so wirklich aus, da ich mir meine erste big bait combo zulegen will. die 310g sehn etwas abschreckend aus
 

micro.barsch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
30
Habe nun die Fantasista Beast 150g 259cm inkl Shimano TranX 301 a bestellt. Werde berichten sobald alles hier ist ;)

@Christoph_von_2000 was möchtest du denn genau wissen?
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
@Christoph_von_2000 was möchtest du denn genau wissen?
Ob die Combo ausgewogen ist, um sie Vernünftig über mehrere Stunden zu fischen, ohne, dass man Schmerzen bekommt. Dazu wäre vielleicht hilfreich, ob die Combo für meine Ansprüche passt. Zum Einsatz kommen zb. 30cm Real Eel oder 18cm Fox Rage Pro Shad, maximal mit 15g Beschwerung
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ob die Combo ausgewogen ist, um sie Vernünftig über mehrere Stunden zu fischen, ohne, dass man Schmerzen bekommt. Dazu wäre vielleicht hilfreich, ob die Combo für meine Ansprüche passt. Zum Einsatz kommen zb. 30cm Real Eel oder 18cm Fox Rage Pro Shad, maximal mit 15g Beschwerung

Ihr seid echte Helden. Redet von "Bigbait-Kombos" und nennt Köder womit andere auf Zander fischen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Zum Einsatz kommen zb. 30cm Real Eel oder 18cm Fox Rage Pro Shad, maximal mit 15g Beschwerung

Das sind ja nicht wirklich Bigbaits, die kannst Du fast mit jeder beliebigen 75-100g Rute fischen.

Bez. der Schmerzen hängt von Deiner persönlichen Konstitution ab, das kann Dir keiner beantworten. Grundsätzlich sind die genannten Köder aber keine besondere Herausforderung ;)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676

Oben