Hecht Köder für Seen mit Seerosen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Hallo

Gibt es größere Swimbaits mit Offset Haken ca. 50 bis 100 g für Gewässer mit vielen
Seerosen /Kraut ?
 
J

jankicksnarehat

Gast
In 8" zum Beispiel auch Keitech Easy Shiner & Gambler GZ Magnum
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

vor ein paar Jahren gab es bei Kanal Gratis ein nettes Video. Die beiden Jungs fischten in einem verkrauteten See.Sie fischten 30er Real Eels am großen Offsethaken (war wohl der Owner Beast in 12/0). Klappte ganz gut.

Oder der Twinler

 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Von Sebile gibt's den MAGIC SWIMMER SOFT z.B. in 200mm mit 68g
Ich nutze die kleinen Versionen in 105 oder 130mm, um bei viel Kraut kurz unter der Wasseroberfläche zu fischen.


z.B. hier...
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Ja, schon mehrfach.
Danke für die Antworten! Tja, so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Muss allerdings der Vollständigkeit halber konstatieren, dass an den von mir hauptsächlich befischten Gewässern Seerosenfelder eher die Ausnahme bilden bzw. z.T. sogar extrem rar gesät sind...

P.S.: Und danke, dietmar, für diese Längenangabe! So mancher Angler hätte hier "großzügig" aufgerundet. Das zeigt mir, dass ich hier im richtigen Forum bin!
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Bei im Köder versenkten Offset Haken habe ich immer das Problem mit extrem schlechter Bissausbeute!
Wie löst ihr das?
Zusatzdrilling möchte ich vermeiden.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

viele Köder sind nicht offsettauglich. Wenn der Haken oben fassen soll, dann muß er im Normalzustand viel Luft haben zwischen Haken und Bauch. Das spricht für Köder mit geringer Körperhöhe. Ansonsten muß der Köder intern einen Schlitz haben. Er muß dann aber auch sehr weich sein, was wieder nicht die Haltbarkeit beim Hechtangeln fördert. Damit fallen schon mal sehr viele Köder raus. Entweder sind sie zu hoch oder der Haken zu niedrig. Auch ist die Hakenform bei großen Ködern eher negativ. Damit der Haken im Köder "hochgleiten" kann, sollte dieses Stück Hakenschenkel eigentlich senkrecht im Köder verlaufen. Tut es aber nicht, in der Regel verläuft der Haken schräg im Gummi. Es gibt/gab mal in den USA einen Offset Haken mit geradem senkrecht verlaufenden Teil des Schenkels. Der Haken war sozusagen rechteckig. Kam bei den Anglern nicht gut aus. Sah auch echt "schräg" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Hi,

viele Köder sind nicht offsettauglich. Wenn der Haken oben fassen soll, dann muß er im Normalzustand viel Luft haben zwischen Haken und Bauch. Das spricht für Köder mit geringer Körperhöhe. Ansonsten muß der Köder intern einen Schlitz haben. Damit fallen schon mal sehr viele Köder raus. Entweder sind sie zu hoch oder der Haken zu niedrig. Auch ist die Hakenform bei großen Ködern eher negativ. Damit der Haken im Köder "hochgleiten" kann, sollte dieses Stück Hakenschenkel eigentlich senkrecht im Köder verlaufen. Tut es aber nicht, in der Regel verläuft der Haken schräg. Es gibt/gab mal in den USA einen Offset Haken mit geradem senkrecht verlaufenden Teil des Schenkels. Kam bei den Anglern nicht gut aus. Sah auch echt "schräg" aus.
Ich habe bei Gummis mit wenig Luft zwischen Haken und Gummi mit einem scharfen Messer einen keilförmigen Schlitz in den Bereich geschnitten. Funktioniert ganz gut.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Zwar kein Gummi, aber Spinnerbaits werden als "Kraut-Köder" angepriesen. Zuletzt paar Mal damit gefischt, aber ohne Hindernisse.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Ich habe bei Gummis mit wenig Luft zwischen Haken und Gummi mit einem scharfen Messer einen keilförmigen Schlitz in den Bereich geschnitten. Funktioniert ganz gut.
Mach ich genauso. Zb mit dem Jr Pig Shad und habe so eine vertretbare Fehlbissquote.
Plus bei Offset ganz wichtig: Anschlagen wie ein Ami :D

Lg Merlin
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

bin auch grad dabei mir ein paar Krautköder neu zu beschaffen.
Welche Offsethaken verwendet ihr für Köder um die 18 - 20 cm?
Fische wohl FSI 6,8, 7,8 und Pig Shad jr. in 20 cm

gruss Mike
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

gestern gab es eine sehr feiste ältere Hechtdame in einem Fluß. Sie hatte 1,25 m und ca. 18-20 kg auf den Gräten. Für einen Flußhecht völlig untypisch. Nach dem Biss dachte ich erst an meinen ersten großen Wels an diesem Fluß. Die ersten fünf Minuten war sie nicht an die Oberfläche zu bekommen, und das bei nicht mal 2 m Wassertiefe. Sie stand mitten im Kraut eines kleinen Einlaufs. Der Biss war recht sanft, mehrere Fluchten gegen die zugedrehte Bremse der Revo waren es nicht. Der Verführer sah' so aus. Der Haken ist ein alter Offsethaken von Rozemeijer in Größe 8/0. Der Haken fällt sehr groß aus und ist mit einem 12/0er Owner Beast zu vergleichen. Das Bleigewicht (20 g) habe ich selber drauf gegossen. Damit

https://www.bleigussformen-shop.de/F115-Inliner-20-60

Die Farbe ist Pulverlack. Die Drahtwendel ist selbst gebogen und sitzt direkt im Hakenöhr. Für eine leichtere Verbindung mit dem Snap sitzt im Hakenöhr auch noch ein Federring.


DSC00006.JPG
DSC00003.JPGDSC00001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben