Hecht-Fliegenfischen vom Feinsten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

so da jetzt mein liebstes Forum auch wieder online ist möchte ich auch hier meinen Bericht posten. Vielleicht interessiert hier ja den ein oder anderen etwas ähnliches zu machen.



Ich werde allerdings nicht den gesamten Bericht wiederholen denn hier findet ihr schon einen fertigen Bericht von mir:

http://www.predatorhunters.at/kajakfisc ... auf-hecht/


Ein paar Worte und Fotos möchte ich aber doch ins Forum stellen, da nur verlinken für ein Forum ja nie wirklich fein ist.



Da mich der Fliegenfisch-Virus ja jetzt schon seit einiger Zeit voll gepackt hat und ich vor Jahren das erstemal bei Gunnar (http://www.pikestrikesweden.com) war, habe ich mir für heuer vorgenommen dort wieder zu fischen und diesesmal vorwiegend mit der Fliege.

Fliegenfischen von einem driftenden Kajak ist etwas ganz besonderes und das Kajakfahren passt irgendwie zum Fliegenfischen besonders gut dazu. Man gleitet lautlos an vielversprechende Spots und Distanzen von 30 m und mehr werden nicht nötig. Im Gegenteil man pirscht sich regelrecht an die Fische heran, fast wie beim vorsichtigen Fliegenfischen in glasklaren Bächen. ;)

Gefischt habe ich vorwiegend mit einer 8er Rute und kaum tiefer als 30 cm unter der Oberfläche, was die Attacken zu einem eigenen Erlebnis macht. Unbeschreiblich wenn ein Hecht plötzlich die Oberfläche durchbricht, oder wenn bei glatter Oberfläche eine Bugwelle hinter dem Köder auftaucht, und wenige Augenblicke später reißts einem die Schnur aus der Hand. :-__

So nun noch ein paar Fotos, und wer weitere Infos möchte wies dort so war weil er selbst mal hin möchte oder das Hechtfischen mit der Fliege einfach kennen lernen möchte kann mir jederzeit gerne hier schreiben oder ne mail schicken. smueller26@hotmail.com

Die Homepage bzw. der Blogg von pikestrikesweden.com ist auch sehr empfehlenswert und auf youtube gibts einiges übers Kajakfischen auf Hecht mit Fliege und Kunstköder. Einfach pikestrikesweden.com in youtube eingeben.









Die meisten Fotos sind leider etwas bescheiden bzw. habe ich von vielen Fängen gar keine Fotos, da ich die Fische meist gleich im Kajak oder besser gesagt im Wasser abgehakt habe.
Vor der Brust hatte ich eine GoPro Kamera die einige Videos gemacht hat. Habe einfach mal mittels Screenshot ein Foto aus einem gemacht. (Zum ordentlichen Bilder und Videosbearbeiten hatte ich leider noch keine Zeit)




LG, simon
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Jau... ist schon geil, den Pikes mit der Flitsche nachzustellen, vor allem, wenn die Sache dann auch von Erfolg gekrönt wird.
Mir fällt dazu nur ein, daß ich es (zu) lange nicht mehr getan habe. Kajak ist wegen meiner Titanhüfte nicht mehr optimal, aber vom normalen Boot geht´s ja auch. Baust Du Dir Deine Streamer, Zonker etc. auch selbst?
 

sims

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
Hi Klausi,

jep geht vom normalen Boot auch, habe auch vom Motorboot aus mit der Fliege schöne Hechte gefangen und war ein großer Spaß.

Ja meine Fliegen binde ich alle selbst, wobei ich heuer in Schweden erstmal die "falschen" mit hatte und erst nachdem mir die richtige Fliege gegeben wurde, gings so richtig los. Am Abend habe ich diese natürlich gleich nachgebunden und dann gings auch richtig gut mit den selbst-gebundenen. Eigenkreationen haben dann im laufe der Woche auch Fische gebracht.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hecht auf Fliege, ja das macht mir auch Spaß, ich habe allerdings erst vor Kurzem damit angefangen.
hfly_res copy.jpg
Auf meiner Fensterbank trocknen gerade drei größere Fliegen für größere Fische:
mupps2_res copy.jpg
Fast 25cm lang. Mit dem Binden habe ich allerdings auch erstr angefangen.
 

sims

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
Sehen ja super aus die Fliegen. Big-Fly-Fiber, richtig?

Tolles Material, einziger Nachteil, dass es relativ windanfällig ist und mich etwas nervt beim Fliegenauswählen (verfängt sich ständig in andere Fliegen ;) ) aber ansosten sehr gut, und es spielt sehr schön im Wasser.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Hecht auf Fliege, ja das macht mir auch Spaß, ich habe allerdings erst vor Kurzem damit angefangen.
Auf meiner Fensterbank trocknen gerade drei größere Fliegen für größere Fische:
Anhang anzeigen 11362
Fast 25cm lang. Mit dem Binden habe ich allerdings auch erstr angefangen.

Die Teile sehen doch echt gut aus! Meine ersten Versuche waren da deutlich schlechter^^
Petri!
 

Pikehunter85

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
2
ich wollte das auch schon so oft mal ausprobieren ;) ist bestimmt geil ;) wie ist der biss eigentlich? kommt der auch so brutal?
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Nein, bei Streamern stellt der Hecht sein Jagdverhalten komplett um und knabbert sich ganz langsam von hinten bis zu Hakenspitze.:???:
 

Bachforellenangler

Twitch-Titan
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Salzuflen
Mit der Fliege auf Hecht würde mich auch mal reizen, aber leider sind Boote aller Art auf fast allen Gewässern meines Vereins verboten und die Ufer stark bewachsen. Für einen Anfänger gibt es bessere Reviere...
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Sakgit/Spey/Unterhand. Google das mal, es ist nichts unmöglich ;-)
Davon ab kannst du ja vielleicht ein paar Schritte ins Wasser wagen. die meisten meiner Hechte fange ich parallel zum Ufer geworfen.
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Große Hechtfliegen underhand zu werfen ist aber auch ein echtes Unterfangen... Würde ich sein lassen.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
ist mitunter nicht ganz einfach, da gebe ich dir recht. aber es spricht ja auch nichts dagegen sich mit einfachen synthetikmunter bis max 12cm zufriedenstellen zu lassen. die fangen auch ihre fische. Mein Lieblingsmuster im Bild unten lässt sich sogar problemlos aus 2er Haken binden.

img_0918fwrcr.jpg
 

Bachforellenangler

Twitch-Titan
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Salzuflen
Sind alles Baggerseen und meistens 3m vom Ufer entfernt sind es schon 2m tief. Des weiteren bin ich schon stolz wie Oscar wenn ich nen durchschnittlichen Rollwurf hinkriege. Habe mir vorgenommen mal ein Seminar zu besuchen, ist bislang aus Zeit- und Geldmangel aber noch nicht drin gewesen.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Petri Jungs - für mich der schönste Weg einen Hecht zu fangen!

Gruß Max
 

Oben