Hecht flach im Winter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Hallo,

wollte mal einen Erfahrungsaustausch. Und fange mit meiner Erfahrung an.
Angle hauptsächlich an kleineren trüberen Seen, recht Strukturreich, mit Inseln, Schilfbucht, Flachwasserbereich, aber auch Kanten und größerem Tiefenbereich bis 5-6m tiefe auf Hecht. Lehrbuchmäßig müssten die Hechte nun im tieferen Wasser zu finden sein. Dort suche ich sie meist auch als erstes. Es ist jetzt allerdings das 3. Jahr, wo diese Aussage nicht zutrifft.
Gestern stieg erst wieder ein knapp 80er in nur 40cm tiefem Wasser ein und das obwohl der See teilweise zugefroren war. Das ist nicht das erste Mal, habe meine Fangbücher durchgestöbert und es ist wiederkehrend. Die Fänge im Dezember und Januar sind fast alle in flachem Wasser bis ca. 60cm gewesen, da war auch ein 93er dabei (was in unseren Gewässern echt groß ist). Ich beobachte auch regelmäßig die ja eher wärmeliebenden Karpfen in ganz seichtem Wasser im Winter auch bei teilgefrorenem Wasser, teils an den Eiskanten. Die Hechte stehen auch nicht an Kanten sondern im Flachwasserbereich (da ist kein Kraut und war auch nie) oder an Einläufen.
Einleuchtend wäre es, wenn die Sonne scheinen würde, wo sich dann das Wasser im Flachen schneller erwärmt. Es schien aber keine Sonne, seit Tagen nicht, das Oberflächenwasser dürfte so ziemlich die kälteste Schicht sein. Im Februar ist klar da schiebe ich es auf die bevorstehende Laichzeit, aber jetzt schon? Der Winter fängt ja gerade erst an.

Ist es vielleicht so, dass die Fische gar nicht so Kälteempfindlich sind? Wobei der Drill doch sehr gemächlich war, weniger spritzig. Welche Erfahrung habt ihr in dieser Jahreszeit mit flachen Hechten?

PS.: Das flache Hechte nicht in jedem Gewässer so ticken ist mir klar. Angle ebenfalls an einem Gewässer das bis 20m tief ist, hier trifft genau das Gegenteil zu, die Hechte stehen fast immer tief, ganz tief und steigen kaum auf. Hier kann man tatsächlich Hechte überangeln. Es sei denn es ist sehr windig, so dass angeln kaum möglich ist, da stehen sie dann bei ca 2m.
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Ich hatte dieses jahr kein glück mit den winterhechten, aber in den vergangenen jahren ging es mir genauso. Ich vermute, dass grundnah der sauerstoffgehalt zu gering ist, weil dort bakterien die abgestorbenen wasserpflanzen zersetzen. In tieferem wasser ist das eher nicht der fall, da in tiefen > 20m kaum pflanzen gedeihen. Das wäre zumindest mein erklärungsversuch :)
 

Pinocio

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Ich hatte dieses jahr kein glück mit den winterhechten, aber in den vergangenen jahren ging es mir genauso. Ich vermute, dass grundnah der sauerstoffgehalt zu gering ist, weil dort bakterien die abgestorbenen wasserpflanzen zersetzen. In tieferem wasser ist das eher nicht der fall, da in tiefen > 20m kaum pflanzen gedeihen. Das wäre zumindest mein erklärungsversuch :)

In den Seen wo sie flach stehen, sind kaum Wasserpflanzen vorhanden, im tiefen See stehen Pflanzen auch noch in 10m Tiefe, da das Wasser extrem klar ist. Würde hier keine Erklärung sein. Wobei natürlich trotzdem in der Tiefe sauerstoffmangel herrschen kann.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich denke bei kleinen Gewässern mit einer maximalen Tiefe von 5m gibt es dauerhaft eine komplette Durchmischung des Wassers und somit kaum Temperaturunterschiede in den verschiedenen Gewässertiefen. Deshalb gibt es in solchen Gewässern im Sommer ja auch keine Sprungschicht.
Ein anderer Grund könnte eine (Unterwasser-) Quelle sein. Diese bringt womöglich „wärmeres“ Wasser ein. Also wärmer im Sinne von: wärmer als der Rest des Wassers.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
In den letzten 4 Wochen habe ich knapp 20 Hechte in Tiefen von 0,5 - 1,5m gefangen. In den Bereichen habe ich die Jahre zuvor gar nicht gesucht und eher in den tieferen Löchern (erfolgreich) geangelt.
Es ist richtig das es zur Zeit von 0-5m keine echte Sprungschicht gibt, die Wassertemperatur ist fast gleich.
Ich denke erst nach vielen Tagen Frost ziehen sie sich in tiefere Bereiche zurück. Ich bin die tiefen Bereiche mit dem Echolot abgefahren. Gefunden habe ich nur einen leeren Bildschirm. :eek:
Der Grund der Anwesenheit im Flachwasser ist der erhöhte Bestand an Futterfisch.
Somit ziehen Barsch und Esox hinterher und schlagen sich den Wanst voll mit Plötzen, kleinen Barschen und leckeren Slidern :D
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
In den Seen wo sie flach stehen, sind kaum Wasserpflanzen vorhanden, im tiefen See stehen Pflanzen auch noch in 10m Tiefe, da das Wasser extrem klar ist. Würde hier keine Erklärung sein. Wobei natürlich trotzdem in der Tiefe Sauerstoffmangel herrschen kann.

Deine Aussage kann ich zumindest für mein Gewässer nicht bestätigen. Es gibt vereinzelt Kraut und Seerosenfelder in nur 1m tiefe, wo man die Hechte oft mit freiem Auge sehen kann. Auch die Hechte im herbst und winter habe ich meistens ufernah in max. 3m tiefe gefangen. Im herbst stirbt das ganze kraut ab und sinkt zu Boden. Daher vermute ich, dass Bodennah der Sauerstoff knapp wird, obwohl sich das wasser im herbst natürlich vermischt. In klaren Gebirgsseen z.b gelten natürlich ganz andere regeln, da kenne ich mich zu wenig aus :)
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Wir angeln in der Regel gezielt auf Hecht mit Minnows der 130mm Klasse in Maximum 1,5m aber eher flacher. Ich gehe davon aus, dass die Hechte sich Richtung Laichgebiete begeben und flach anzutreffen sind. Wir haben auch häufig Futterfisch im letzten Schilfrest angetroffen.
 

SH-JuJu

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
112
Ort
Schleswig-Holstein
Auch ich konnte die flach stehenden Hechte sowohl im letzten als auch in diesem Winter bereits Ende Dezember/Anfang Januar - also noch vor Beginn der Laichzeit - beobachten und fangen. Erst am 5. Januar fing ich einen Hecht im 50cm tiefen und glasklaren Wasser.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die kleineren Männchen bereits weit vor den Weibchen in die flachen Laichgebiete ziehen und dort auf die Weibchen warten. Ich persönlich habe auch ausschließlich Hechte bis max. 75cm im flachen Winterwasser gefangen. Das du dort einen 93er fangen konntest wiederlegt dies.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Hier kann ich meine Erfahrungen der vom Eisfischen der letzten Wochen und Jahre zwischen Anfang Dezember und Anfang Februar der letzten Jahre einbringen:

Wir fingen für das Gewässer recht große Hechte bis über 90cm im flachen Wasser oft unter einem Meter Wassertiefe. Als gute Standarttiefe für den Anfang wähle ich meistens die 2 Meter Linie. Von dort wechsle ich dann ins Flachere und ganz selten ins Tiefe, obwohl Tiefen bis über 5 Meter vorhanden wären.
Früher fischten wir ausschließlich Lehrbuchmäßig in den tieferen Bereichen und fingen im Vergleich zum flachen Angeln weitaus weniger. Seit wir beim Eisfischen die flacheren Bereiche ins Visier genommen habe, gesellten sich auch ab und an Zander zwischen die Hechtfänge, im Tiefen fingen wir nie einen.

Wahrscheinlich gilt auch im Winter: Je flacher der Fisch steht, umso aktiver ist er. Selbst wenn sich im Tiefen von der Anzahl wesentlich mehr Einzelfische befinden würden, so lassen sich die flacher stehenden zumindest um einiges leichter fangen ;-)

Auch vom Ufer fingen wir die meisten Hechte (bei Eisfreiheit) auf 1/3 der Wassertiefe. Die Zander kommen auch im Winter zum Rauben die Kante bzw. die Plateaus hinauf.

Was aber dennoch anzumerken ist: Flachere Stellen, die recht tiefes Wasser in unmittelbarer Nähe haben sind weit ausgedehnten Flachwasserbereichen vorzuziehen. Anscheinend ruhen die Burschen im Tiefen und kommen zum Rauben wieder ins Flachere.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Was aber dennoch anzumerken ist: Flachere Stellen, die recht tiefes Wasser in unmittelbarer Nähe haben sind weit ausgedehnten Flachwasserbereichen vorzuziehen. Anscheinend ruhen die Burschen im Tiefen und kommen zum Rauben wieder ins Flachere.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, auch wenn ich auch in wirklichen Flachwasserbereichen gefangen habe.

Leider ist bei uns Eisangeln verboten, war am Wochenende, dennoch am See und wollte einfach mal die Eissituation anschauen.
An einer Stelle war wegen einem Einlauf kein Eis und an dieser Stelle standen 6 Karpfen in ca. 40cm tiefem Wasser. Als ich kam und sie mich sahen sind sie davongedüst. Unter dem Eis sah ich ihre Schatten aber dennoch und habe einfach mal geschaut. Die kamen dann recht schnell wieder zurück. Für mich machten die nicht den lethargischen Wintereindruck, die waren flott unterwegs. Sie hielten sich auch sehr nah an der Oberfläche auf.
Finde ich faszinierend.
 

Bobster

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Ich befürchte es gibt da keine allgemeine Regel.
Es hängt doch sehr vom Gewässer ab.
In unseren Talsperren (Sauerland) finden sich Tiefen von teilweise über 50 Metern,
da findest Du aber keinen Hecht im Dez. oder Januar der "flach" steht.
Tief und weit ist die Devise..........
Jetzt im in den letzten Tagen vor der beginnenden Schonzeit (15. Febr.)
beginnt dann ganz langsam der "Aufstieg" in die Laichgebiete.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ich schreib Euch am Montag wo ich die Jungs am kommende Wochenende gefunden habe :)
 

Bobster

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Ich schreib Euch am Montag wo ich die Jungs am kommende Wochenende gefunden habe :)

So so !

Lass Dich aber nicht erwischen - seit dem 15.02.2019 (Freitag !) ist in NRW Schonzeit.
Du kommst doch aus Aachen .....oder angelst Du in Holland :rolleyes:
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
So so !

Lass Dich aber nicht erwischen - seit dem 15.02.2019 (Freitag !) ist in NRW Schonzeit.
Du kommst doch aus Aachen .....oder angelst Du in Holland :rolleyes:

Weiß ich doch und natürlich rede ich über die Niederlande ... wenn die den Fischen schon extra beibringen das die Schonzeit dort später anfängt dann muss sich das ja auch lohnen
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Schonzeit in NRW ist doch die einzige zeit wo man catch and release offiziell praktizieren darf, oder hab ich da was falsch verstanden ?
 

Oben