Hecht Bigbait Combo zum Swimbaiten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande

Allerdings ist die GRiffhaltung die du nennst genau das was der Palm Support Real Seat vermeiden will. Wie Stefan_M schon sagt kommt bei der Triggerform die ganze Hand/ der Handballen vor den Trigger. Da wird nichts eingeklemmt zwischen den Fingern wie beim normalen Triggern. Das ist nämlich für viele erstmal ungewohnt und hat abschreckende Wirkung. Nach kürzester Zeit wollte ich es aber defintiv nicht mehr missen und greife sogar bei 1-2 Ruten mit normalen Trigger so.




https://www.barsch-alarm.de/community/threads/hilfe-die-qual-der-wahl-für-ne-tranx-401.37694/
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Ich habe nur eine BC Combo, die dann auch gleich für Hechtschlappen etc. ist, dort ist das Palmen für mich ganz automatisch Standard. Ich weiß nicht, wie ich es bei ner anderen Combo oder bei ner Lowprofile Rolle machen würde.

Aber genug OT.
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Palmen kann man mit beiden Griffvarianten. Der PSS (Palm Support Reel Seat) unterstützt bzw. erleichtert aufgrund seiner Form nur das Palmen. Insb. bei großen/breiten Rollen - wie sie üblicherweise beim Großköderangeln genutzt werden - macht das einen deutlichen Unterschied.

Ist die Rolle relativ schmal (bspw. Tranx 301), ist das Palmen auch mit normalem Trigger nicht allzu problematisch.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Naja, beim Palm Support liegt die ganze Hand vor dem Trigger. Beim Standard steht der Trigger ja meist zwischen zwei Fingern.

Grüße, Stefan

Das ist der springende Punkt. Beim "normalen" Triggergriff liegt einer der Finger vor dem Trigger; auf dem lastet dann der ganze Druck beim Werfen und beim Führen - genauer gesagt: auf einer Stelle des betreffenden Fingers. Man rate mal, was wohl der Effekt ist nach ein paar Stunden.

Beim Palm-Support-Grip hingegen liegt der ganze Handballen vor dem Trigger.

Wer einmal mehrere Stunden im Stück mit schweren Baits geworfen hat mit beiden Varianten, weiß den Palm-Support-Griff zu schätzen. Der Effekt wird um so größer, je schwerer die Baits werden, aber schon unterhalb von 200g WG ist er spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.933
Das ist der springende Punkt. Beim "normalen" Triggergriff liegt einer der Finger vor dem Trigger; auf dem lastet dann der ganze Druck beim Werfen und beim Führen - genauer gesagt: auf einer Stelle des betreffenden Fingers. Man rate mal, was wohl der Effekt ist nach ein paar Stunden.

Beim Palm-Support-Grip hingegen liegt der ganze Handballen vor dem Trigger.

Wer einmal mehrere Stunden im Stück mit schweren Baits geworfen hat mit beiden Varianten, weiß den Palm-Support-Griff zu schätzen. Der Effekt wird um so größer, je schwerer die Baits werden, aber schon unterhalb von 200g WG ist er spürbar.

Kannst du mal wenn du Zeit hast ein Foto machen? Kann mir das gerade nicht vorstellen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das ist der springende Punkt. Beim "normalen" Triggergriff liegt einer der Finger vor dem Trigger; auf dem lastet dann der ganze Druck beim Werfen und beim Führen - genauer gesagt: auf einer Stelle des betreffenden Fingers. Man rate mal, was wohl der Effekt ist nach ein paar Stunden.

Das ist ganz individuell. Bei normalen Triggern liegen bei mir 2 Finger davor. Manche halten ihn auch zwischen kleinem- und Ringfinger.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hier habe ich noch ein allerdings schlecht beleuchtetes Foto gefunden, welches das Palmen mit dem Palm-Support-Grip zeigt. Alle Finger liegen hier vor dem Trigger, der gegen den Handballen drückt.

Kleiner Unterschied, große Wirkung, denn der Handballen ist bekanntlich "gepolstert" und weit weniger empfindlich gegen dauernden Druck als ein einzelner Finger. So kann man sechs, sieben Stunden im Stück durchfischen mit schweren Baits jenseits von 200g, auch ein paar Tage hintereinander, ohne dass ein Finger streikt.

20190409_172943.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Um es noch etwas deutlicher zu machen, hier ein konventioneller Triggergriff, wie ihn alle kennen:

230130.jpg
Und hier ein Palm-Support-Triggergriff:

pss-palm-support-reel-seat_media-1.jpg
Ich wette, viele fassen den Palm-Support-Triggergriff beim ersten Ausprobieren in einem Geschäft genauso an wie ihren gewohnten, konventionellen Triggergriff, nämlich mit dem Handballen hinter dem Trigger.

Das fühlt sich dann allerdings gar nicht gut an, denn genau dafür ist der Palm-Support-Triggergriff eben nicht ausgelegt. Dazu kommt dann noch die etwas weniger elegante Optik, und schon heißt es im Brustton der Überzeugung: "Dieser Griff taugt nichts!"

Dass er einem in Wahrheit die Arbeit sehr deutlich erleichtert, fällt so natürlich unter den Tisch.

Dieses Bild aus http://www.tackletour.com zeigt die korrekte Handhaltung noch etwas deutlicher als mein (nicht allzu gutes) Bild oben; alle Finger liegen vor dem Trigger:

PSSF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Ich verneige mich vor deinem Fachwissen!
Ganz ohne Flachs.

Das muss ich auch mal loswerden. Also jetzt weis ich definitiv etwas mehr. Ob es sich nun für mich lohnt einen Palm-Grip zu benutzen wenn ich mit einer Rute bis 100g fische.

Ich werde es mir mal ansehen wenn ich mir eine Schwerere Rute zulege.
Ich bedanke mich jetzt zwischendurch auch für alle Antworten und User die sich mit diesem Tehma beschäftigen.
LG Holgifisch
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Es geht beim Griff natürlich auch um persönliches Empfinden..

Auf einer 150gr Combo ist es mir egal..

Über 200gr empfinde ich den PSS aber deutlich besser!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei einer 100g- oder sogar 150g-Rute ist Spielraum, sich darüber zu streiten, ob ein Palm-Support-Griff wirklich nötig ist. Bei einer 100g-Rute würde ich sagen: Muss man nicht haben, aber wenn man einen hat, ist es auch ok - besonders dann, wenn man diese Art Griff schon gewohnt ist.

150g WG sind so eine Art "Übergangsbereich". Persönlich ziehe ich hier schon den Palm-Support-Griff vor, aber es geht auch ohne noch ganz gut, vor allem dann, wenn man nicht mehrere Tage im Stück damit fischt.

Aber ab der 8oz-Klasse (und darüber erst recht) ist die Diskussion objektiv zu Ende, denn hier treten die Vorteile dieses Griffes sehr deutlich zutage. Dass sich das noch nicht so herumgesprochen hat, liegt natürlich daran, dass die diejenigen, die regelmäßig Ruten mit 8oz oder mehr Maximal-WG fischen, eine kleine Minderheit sind.

Und selbst in den USA hat es lange gedauert, bis der Marktführer St.Croix sich bei seinen Musky-Stecken der teuren LT- Und LE-Serien dazu aufraffen konnte, sämtliche Ruten dieser Serien mit diesem Griff auszustatten. Zehn Jahre hat es gebraucht, bis in der dortigen Musky-Szene der Boden dafür bereitet war. (Vor zehn Jahren war die St.Croix Big Dawg die einzige Musky-Rute weit und breit, die überhaupt mit einem Palm-Support-Griff bestückt war.)

Abschließend soll hier aber auch ein Nachteil genannt werden, den Ruten mit dem Palm-Support-Griff haben: Leute mit sehr großen Händen können unter Umständen Schwierigkeiten bekommen, den Handballen komfortabel vor dem Trigger zu platzieren, besonders bei Verwendung von Round Profiles. Hat man solche Hände, ist es empfehlenswert, die Rute zumindest einmal in der Hand gehabt zu haben vor dem Kauf, am besten bestückt mit der dafür vorgesehenen Rolle. Das ist allerdings die einzige ernsthafte Einschränkung, die mir einfällt, denn die Vorteile dieses Griffs überwiegen bei weitem in der "Schwergewichtsklasse".
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Und hier noch eine kleine Zusatz-Info: Von der Firma Fuji werden gegenwärtig zwei "Palm Support Real Seat"-Varianten im Bigbait-Bereich verbaut. Sie unterscheiden sich um wesentlichen im Innendurchmesser und in der Gestaltung der Trigger. Bei Ruten bis zu 8oz WG ist gemeinhin die kleinere, etwas gefälliger ausschauende Version (links im Bild) bestückt.

Download (5).jpg pss-palm-support-reel-seat_media-1.jpg

Sonderversionen in anderen Farben gibt es, sind aber schwer zu bekommen bzw. ausverkauft.
images (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Weiterer Vorteil der leichteren Version PLS18 ist der etwas dünnere Trigger, den man bei Bedarf auch zwischen die Finger nehmen könnte (falls jemand mehr Flexibilität wünscht oder Bedenken vor dem Umstieg hat).

Erkennbar ist der PLS18 an der Blankaussparung (bei dünnerem Blank passendes Carbontube mit 15mm OD verbauen) ... ich verbaue den nur noch für Ruten ab 80/100g aufwärts, bringt nur Vorteile wie von Heiner umfassend beschrieben.

Wer es etwas schicker mag, kann den auch lackiert bei Matagi ordern, das recht lange Gewindeteil etwas kürzen und mit einem KDPS18 kombinieren, anbei mal ein Beispiel in Black Marble und entsprechender 15mm Carbontube (die obere der beiden).
 

Anhänge

20190315_134418.jpg 20190315_134504.jpg

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das schaut allerdings erheblich gefälliger aus.
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Das leuchtet natürlich alles ein! So einen Palm Support Trigger brauche ich :emoji_raised_hands:

Bleibt dennoch die Frage nach der passenden Rute.
Die Beast ist etwas zu schwer und lang, um sie ggf. auch mal vom Belly zu nutzen und bei der Yasei Pike fehlt mir ein Model zwischen XH und XXH..
Da sich nichts Passendes finden lässt, werde ich mir wohl eine Hornet Stinger oder Villain 791+1 zulegen, den Griff strippen, neu aufbauen und verlängern. Sollte doch kein Hexenwerk sein...

Müsste dann auf eine Länge von rund 245cm kommen und einen guten Kompromiss für PigShad, McRubber… und den ein oder anderen „größeren“ Spinnerbait oder Wobbler in der Hand halten.

Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch.. Bei beiden Ruten handelt es sich so weit ich weiß um Swimbaitruten, jedoch mit komplett unterschiedlichen Blankmaterial..

Die Villain aus 40T Carbon in der Heavy Variante ist bereits im Besitzt und gefällt mir richtig gut. Die Hornet Stinger aus Powerlux 500 und Fuji K Ringen samt Sic Einlage, klingt zumindest auf dem Papier allerdings noch besser… Nur welcher Blank ist schlussendlich besser geeignet?
 

Oben