1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Hecht auch bei Regen?

Dieses Thema im Forum "Hecht" wurde erstellt von Rooki-Spinnfischer, 16. Mai 2007.

  1. Rooki-Spinnfischer

    Rooki-Spinnfischer Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Stuttgart
    Hi ihr Barschalarmer!
    Da es in den letzten Tagen sehr regnerisch ist wollte ich mal Fragen ob der Hecht auch bei Regen beißt? Könntet ihr mir dann auch ein paar Köder empfehlen die gut bei Regen sind?

    Bedanke mich schon im voraus für Antworten :D
     
  2. shi_ttakind

    shi_ttakind Echo-Orakel

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    142
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    nach meinen Erfahrungen beisst der Hecht bei Regen genauso wie sonst auch, sogar meist den ganzen Tag. Denk einfach daran, dass es auch immer etwas dunkler ist wenn es regnet, kontrastreiche Muster KÖNNEN also ein Vorteil sein. Probiers aus!
     
  3. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Oha, das ist ein sehr sensibles Thema. Der Hecht reagiert auf Niederschläge sehr empfindsam. Hagel ist besonders schlimm, aber auch Regen...uiuiu...man sollte es dann an trockenen Stellen probieren, also unter Booten, Brücken und überhängenden Bäumen, die Schutz vor dem Regen bieten. Aber insgesamt schlägt ihm das doch sehr auf's Gemüt. Bleibt noch die Chance auf die gar nicht so wenigen blinden Hechte, die sehen ja nicht, dass es regnet. Die besten Köder sind Wobbler in der richtigen Größe, die wiederum hängt natürlich von der Intensität des Regens ab, aber auch von der Tropfengröße, Niederschlagsdauer und anderem. Ich habe dazu verschieden Studien angefertigt, aber meine Auswertung scheitert noch an der Vielzahl der unbekannten Variablen.

    Viel Erfolg!

    Wolf
     
  4. shi_ttakind

    shi_ttakind Echo-Orakel

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    142
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bonn
    Kein Schlechter :D, Nicht zu vergessen der Faktor Mensch ;), der ja auch sehr Empfindsam auf Regen reagiert, nicht so der blinde Mensch.....
     
  5. nordenrockt

    nordenrockt Gummipapst

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Themen:
    19
    Beiträge:
    858
    Likes erhalten:
    13
    ne, der wird ja auch nicht nass....
     
  6. hansen

    hansen Master-Caster

    Registriert seit:
    10. Juni 2006
    Themen:
    11
    Beiträge:
    502
    Likes erhalten:
    3
    Regen ist zum Hechtangeln garnicht mal so schlecht
    am besten beissen sie kurz vor und kurz nach den
    letzten gewitterschauern. davor wegen dem rapide abfallenden druck
    denk ich... bin mir aber da auch nicht hundert % sicher aber irgendwas
    ist dran... :roll:
     
  7. TroyMcLure

    TroyMcLure Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    36
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Springfield
    Hey,

    waren heute auch, am ersten Tag nach der Schonzeit, an unserem See unterwegs und teilweise hat es echt ordentlich was runtergemacht...

    Die Hechte bissen teilweise richtig gut!! Denke also, dass Regen eine Nebenrolle beim erfolgreichen Hechtangeln spielt...

    Grüsse
     
  8. bullmod

    bullmod Gummipapst

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Themen:
    29
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Giengen/Brenz
    hm..wenn ich mir meine hechtfotos(und die meiner kumpels) der letzten jahre so angucke finde ich fast keine die bei regen endstanden sind.nicht dass wir keine machen würden wenns regnet-wenns ein schöner ist, dann wird da gefälligst auch ein bild von gemacht(selbstgebastelter kameraschutz) .aber vor und nach regen--oder wenn das wetter die ganze zeit nach regen aussieht aber doch nicht regnet--haben wir schon super gefangen meistens auf unsere gängigen köder.ich kann es aber wissenschaftlich nicht erklären--aber so habe ich es die letzten jahre erlebt..und ich habe schon sehr oft im regen angeln müssen.
     
  9. michi.eisbaer

    michi.eisbaer Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Themen:
    2
    Beiträge:
    102
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Balingen
    Ich geh ganz gerne bei Regen fischen. Da hab ich dann wenigstens meine Ruhe vor Spaziergängern, Schwimmern und nervenden Bootsfahren. Dass die Hechte dabei weniger gut beißen kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich persönlich konnte auf jeden Fall noch keine großartigen Unterschiede zum Angeln an Tagen ohne Regen feststellen.
     
  10. Setjuk

    Setjuk Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Themen:
    21
    Beiträge:
    191
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Abends im Regen gefangen. 8)
     

    Anhänge:

  11. Lenker

    Lenker Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    276
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Güstrow
    Also wegen der Regengeräusche und der belebten Wasseroberfläche haste als Angler schon mal zwei Vorteile. Und wenn der Luftdruck nicht gerade übel schwankt hat der Hecht auch keine Probleme mit dem Wetter ... der lauert eben darauf, dass Du íhm nen schönen Bissen servierst und :roll: schnapp.
     
  12. Rooki-Spinnfischer

    Rooki-Spinnfischer Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Stuttgart
    Ok! Danke für die vielen Antworten werds dann heute villeicht mal versuchen auf Hecht zu gehen! Was könntet ihr mir für Köder empfehlen? Der See ist trüb und man sieht villeicht 40cm und dort sind viele Äste im Wasser=viele Hänger.


    LG Rooki-Spinnfischer
     
  13. Lenker

    Lenker Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    276
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Güstrow
    Spinnerbait in Schockfarben
     
  14. Rooki-Spinnfischer

    Rooki-Spinnfischer Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Stuttgart
    Glaubt ihr das ich es auch mit einem Effzet Blinker versuchen kann oder mit diversen Wobblern und gufis? Des Problem mit den Spinnerbaits ist das ich grad gar keine hab :oops:. Naja muss dann morgen mal welche besorgen!
     
  15. Corypheana

    Corypheana Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Themen:
    3
    Beiträge:
    30
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin/San Diego
    Hecht bei Regen - Auf jeden Fall!

    Ich hatte mal eine Sternstunde mitte Mai am Carwitzer See.
    Zwischen 07:00 - 14:00 Uhr keinen einzigen Biß. Dann sah ich von weitem ein schweres Gewitter aufziehen und verzog mich vorsichtshalber in eine Bucht. In den nächsten 3 Stunden fing ich sage und schreibe 17 Hechte zwischen 40 - 60 cm.
    Das mein Boot derweil voll Wasser lief, ich dabei klatschnaß wurde und körperlich unterkühlte, während meine Carbon-Rute bedrohlich knisterte nahm ich im Fangrausch kaum mehr wahr.
    Bei strömenden Regen mußte ich später gegen starken Wind und hohe Wellen mein Boot der Marke "Nußschale" über den ganzen See mit vereinten Muskel- und Motorkräften ans entgegengesetzte Ufer dirigieren.
    Das war ein Abenteuer, ungeheuer.
    Was man nicht alles auf sich nimmt, für einen erfolgreichen Angeltag. :)
     
  16. Corypheana

    Corypheana Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Themen:
    3
    Beiträge:
    30
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin/San Diego
    "am besten beissen sie kurz vor und kurz nach den
    letzten gewitterschauern. davor wegen dem rapide abfallenden druck
    denk ich... bin mir aber da auch nicht hundert % sicher aber irgendwas
    ist dran..."

    That's it!
    So auch meine Erfahrungen - siehe oben.

    Irgendetwas elektrisiert Hechte förmlich wie irre, kurz vor und nach einem Gewitter.
     
  17. bullmod

    bullmod Gummipapst

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Themen:
    29
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Giengen/Brenz
    wegen der köderfrage--ich würde auch sagen spinnerbaits, bucktailspinner(in grellen farben--am liebsten fische ich nicht zu bunt -orange/rot fängt eigentlich immer)schwarz und weis sind auch absolute lieblingsfarben von mir. schwarz/glitter ist der hammer.

    haben einen zalt mit schwarz/glitter--der fängt eigentlich immer.in glasklaren gewässern sowie in trüber brühe.

    hoffe das hilft dir weiter...
     
  18. Bachangler

    Bachangler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Themen:
    30
    Beiträge:
    143
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hünstetten Wallrabenstein
    Also bei unserem Hausgewässer ist Regen eine Topzeit für Hechte!!
     
  19. Barschkowsky

    Barschkowsky Echo-Orakel

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    168
    Likes erhalten:
    1
    Heute war es den ganzen Tag schwülwarm und es lief fast gar nix. Dann im kurzen Regenschauer biss sofort ein kleiner 52er Hecht. Das scheint recht gut zu gehen und sie überhaupt nicht zu stören.
     
  20. Gulpman

    Gulpman Angellateinschüler

    Registriert seit:
    9. Mai 2005
    Themen:
    6
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wolfsburg
    also meiner meinung nach kommt doch durch regen sauerstoff ins wasser oder liege ich da falsch?
    denn sauerstoff aka 0² regt doch das leben unter wasser an oder nich?
    demnach müssten die hechte bei regen genauso wenn nich sogar besser beissen als ohne meiner meinung nach...
    naja mir is das eig sowieso relativ latte man kann eh nur fangen solange man am wasser is und die frische luft bei regen is einfach nur hammer ;)
     

Diese Seite empfehlen