• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rooki-Spinnfischer

Twitch-Titan
Registriert
21. April 2007
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
2
Ort
Stuttgart
Hi ihr Barschalarmer!
Da es in den letzten Tagen sehr regnerisch ist wollte ich mal Fragen ob der Hecht auch bei Regen beißt? Könntet ihr mir dann auch ein paar Köder empfehlen die gut bei Regen sind?

Bedanke mich schon im voraus für Antworten :D
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Hallo,

nach meinen Erfahrungen beisst der Hecht bei Regen genauso wie sonst auch, sogar meist den ganzen Tag. Denk einfach daran, dass es auch immer etwas dunkler ist wenn es regnet, kontrastreiche Muster KÖNNEN also ein Vorteil sein. Probiers aus!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Oha, das ist ein sehr sensibles Thema. Der Hecht reagiert auf Niederschläge sehr empfindsam. Hagel ist besonders schlimm, aber auch Regen...uiuiu...man sollte es dann an trockenen Stellen probieren, also unter Booten, Brücken und überhängenden Bäumen, die Schutz vor dem Regen bieten. Aber insgesamt schlägt ihm das doch sehr auf's Gemüt. Bleibt noch die Chance auf die gar nicht so wenigen blinden Hechte, die sehen ja nicht, dass es regnet. Die besten Köder sind Wobbler in der richtigen Größe, die wiederum hängt natürlich von der Intensität des Regens ab, aber auch von der Tropfengröße, Niederschlagsdauer und anderem. Ich habe dazu verschieden Studien angefertigt, aber meine Auswertung scheitert noch an der Vielzahl der unbekannten Variablen.

Viel Erfolg!

Wolf
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Kein Schlechter :D, Nicht zu vergessen der Faktor Mensch ;), der ja auch sehr Empfindsam auf Regen reagiert, nicht so der blinde Mensch.....
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
Regen ist zum Hechtangeln garnicht mal so schlecht
am besten beissen sie kurz vor und kurz nach den
letzten gewitterschauern. davor wegen dem rapide abfallenden druck
denk ich... bin mir aber da auch nicht hundert % sicher aber irgendwas
ist dran... :roll:
 

TroyMcLure

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. April 2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Springfield
Website
www.tackleticker.de
Hey,

waren heute auch, am ersten Tag nach der Schonzeit, an unserem See unterwegs und teilweise hat es echt ordentlich was runtergemacht...

Die Hechte bissen teilweise richtig gut!! Denke also, dass Regen eine Nebenrolle beim erfolgreichen Hechtangeln spielt...

Grüsse
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
hm..wenn ich mir meine hechtfotos(und die meiner kumpels) der letzten jahre so angucke finde ich fast keine die bei regen endstanden sind.nicht dass wir keine machen würden wenns regnet-wenns ein schöner ist, dann wird da gefälligst auch ein bild von gemacht(selbstgebastelter kameraschutz) .aber vor und nach regen--oder wenn das wetter die ganze zeit nach regen aussieht aber doch nicht regnet--haben wir schon super gefangen meistens auf unsere gängigen köder.ich kann es aber wissenschaftlich nicht erklären--aber so habe ich es die letzten jahre erlebt..und ich habe schon sehr oft im regen angeln müssen.
 

michi.eisbaer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ort
Balingen
Ich geh ganz gerne bei Regen fischen. Da hab ich dann wenigstens meine Ruhe vor Spaziergängern, Schwimmern und nervenden Bootsfahren. Dass die Hechte dabei weniger gut beißen kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich persönlich konnte auf jeden Fall noch keine großartigen Unterschiede zum Angeln an Tagen ohne Regen feststellen.
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Also wegen der Regengeräusche und der belebten Wasseroberfläche haste als Angler schon mal zwei Vorteile. Und wenn der Luftdruck nicht gerade übel schwankt hat der Hecht auch keine Probleme mit dem Wetter ... der lauert eben darauf, dass Du íhm nen schönen Bissen servierst und :roll: schnapp.
 

Rooki-Spinnfischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. April 2007
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
2
Ort
Stuttgart
Ok! Danke für die vielen Antworten werds dann heute villeicht mal versuchen auf Hecht zu gehen! Was könntet ihr mir für Köder empfehlen? Der See ist trüb und man sieht villeicht 40cm und dort sind viele Äste im Wasser=viele Hänger.


LG Rooki-Spinnfischer
 

Rooki-Spinnfischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. April 2007
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
2
Ort
Stuttgart
Glaubt ihr das ich es auch mit einem Effzet Blinker versuchen kann oder mit diversen Wobblern und gufis? Des Problem mit den Spinnerbaits ist das ich grad gar keine hab :oops:. Naja muss dann morgen mal welche besorgen!
 

Corypheana

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin/San Diego
Website
www.sci.sdsu.edu
Hecht bei Regen - Auf jeden Fall!

Ich hatte mal eine Sternstunde mitte Mai am Carwitzer See.
Zwischen 07:00 - 14:00 Uhr keinen einzigen Biß. Dann sah ich von weitem ein schweres Gewitter aufziehen und verzog mich vorsichtshalber in eine Bucht. In den nächsten 3 Stunden fing ich sage und schreibe 17 Hechte zwischen 40 - 60 cm.
Das mein Boot derweil voll Wasser lief, ich dabei klatschnaß wurde und körperlich unterkühlte, während meine Carbon-Rute bedrohlich knisterte nahm ich im Fangrausch kaum mehr wahr.
Bei strömenden Regen mußte ich später gegen starken Wind und hohe Wellen mein Boot der Marke "Nußschale" über den ganzen See mit vereinten Muskel- und Motorkräften ans entgegengesetzte Ufer dirigieren.
Das war ein Abenteuer, ungeheuer.
Was man nicht alles auf sich nimmt, für einen erfolgreichen Angeltag. :)
 

Corypheana

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin/San Diego
Website
www.sci.sdsu.edu
"am besten beissen sie kurz vor und kurz nach den
letzten gewitterschauern. davor wegen dem rapide abfallenden druck
denk ich... bin mir aber da auch nicht hundert % sicher aber irgendwas
ist dran..."

That's it!
So auch meine Erfahrungen - siehe oben.

Irgendetwas elektrisiert Hechte förmlich wie irre, kurz vor und nach einem Gewitter.
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
wegen der köderfrage--ich würde auch sagen spinnerbaits, bucktailspinner(in grellen farben--am liebsten fische ich nicht zu bunt -orange/rot fängt eigentlich immer)schwarz und weis sind auch absolute lieblingsfarben von mir. schwarz/glitter ist der hammer.

haben einen zalt mit schwarz/glitter--der fängt eigentlich immer.in glasklaren gewässern sowie in trüber brühe.

hoffe das hilft dir weiter...
 

Barschkowsky

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Heute war es den ganzen Tag schwülwarm und es lief fast gar nix. Dann im kurzen Regenschauer biss sofort ein kleiner 52er Hecht. Das scheint recht gut zu gehen und sie überhaupt nicht zu stören.
 

Gulpman

Angellateinschüler
Registriert
9. Mai 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfsburg
also meiner meinung nach kommt doch durch regen sauerstoff ins wasser oder liege ich da falsch?
denn sauerstoff aka 0² regt doch das leben unter wasser an oder nich?
demnach müssten die hechte bei regen genauso wenn nich sogar besser beissen als ohne meiner meinung nach...
naja mir is das eig sowieso relativ latte man kann eh nur fangen solange man am wasser is und die frische luft bei regen is einfach nur hammer ;)
 

Oben