Hecht Allroundrute(Spinning) bis 210cm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Liebe Leute

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine leichte Hechtrute für meinen Schwedentrip.

Kurz was zu den Anforderungen...

Die Rute ist vor allem zum Durchleiern im Flachen diverser Köder gedacht, Jiggen muss sie nicht können für dass habe ich andere Stöcke...

Gefischt wird vom Boot und als Köder sollte sie in etwa diese bedienen:

5.8er FSI am weighted swimbaithook bis 1/2 oz( gesammtgewicht 36Gr)

Diverse Topwaterköder bis 35 Gramm

Spinnerbaits bis 1oz

Twitchbaits( minnows) bis 130mm

Und diverse Frösche an der Oberfläche

Gefischt wird wie gesagt vom Boot und darum spielen auch die Wurfweiten nicht so eine Rolle.Es handelt sich um ein nicht fliessendes Gewässer.

Ich dachte da an ein Modell bis 50 Gramm Wurfgewicht, ich denke das dürfte eigentlich reichen. Da ich mit der BC fische bis auf ganz wenige Ausnahmen, stehe ich beim Spinrutenkauf in dieser Klasse und länge leider ein bisschen auf dem Schlauch.(wäre es eine BC Rute hätte ich schon längst diverse Modelle gefunden)

Wie gesagt:

Länge am liebsten zwischen 200-210cm

Wurfgewicht bis 50 Gramm

Kork oder EVA ist erstmal wurst

Die Rute sollte aber keine reine Spitzenaktion besitzen und der Blank sollte unter Belastung auch einen gewissen "Flex" aufweisen.

Den Preis lasse ich erstmal offen und das sie all die genannten Bereiche nicht Perfekt meistern kann ist mir auch bewusst.

Gruss Nomec




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Der Markt ist voll von solchen Ruten, wie Du sie suchst. Am besten ist sicherlich, wenn Du den nächsten Angelmarkt heimsuchst, dort wirst Du sicher fündig.

Spontan fällt mir die Mitchell Mag Pro R ein in 2,10m und 50g WG. Gibts für ca. 70 Okken.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Für Frösche und 5,8er FSI am Offset-Haken habe ich eine Phenix Bass Recon2, die ist 7'1'' mit 1,5oz. Der Taper ist allerdings fast. Bei diesen Ködern müssen nämlich die besonderen Ansprüche beim hooksetting beachtet werden. Beim froggen fische ich am liebsten den Dahlberg Diver Frog. Da muss schon ein ordentlicher Anhieb kommen um den Einzelhaken, der im übrigen noch von einem weed guard geschützt wird, ins Hechtmaul zu treiben. Die meisten anderen Froschmodelle haben 2 Einzelhaken, aber auch hier müssen beim Anhieb die Einzelhaken vom Weichplastikkörper des Frosches freigelegt werden. Ähnliches gilt für den FSI, ist ja bekannt dass der Anhieb bei Offset-Haken etwas schwerer durchkommt.
Hinzu kommt, dass man mit diesen Ködern ja meist im Cover fischt. Die zu erwartenden Fische sind zwar nicht die Größten, aber sie wollen trotzdem von Hindernissen mit entsprechendem Backbone ferngehalten werden.

Edit: Rolle ist eine Tatula Type R mit 20lb Sufix 832.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Die wohl universellste Hechtrod für den leichten bis mittleren Bereich ist definitiv die Evergreen Super Stallion
127gr Gewicht 7,1ft mit vernünftig langem Handle und bis 3Oz gerated wobei ich sie bis 70gr fische dafür feuert sie aber selbst 10cm Minnows bis zum Mond !
Relativ softe Tip aber durch die Wicklung die bei ihr bis unter den Spitzenring geht extremst dampf !

Ich hab sie sowohl zum Rapfenfischen mit 4.5er Gummis und grade mal 7gr weigthed Offsets genommen als auch mit 5,8er FSI und 21gr Jigheads auf Zander in der Elbe
Auch fette Spinnerbaits und Deep Cranks wie der G87 sind kein Problem

Und was das Hooksetting angeht ich hatte sie vor 3 wochen im Cover gefischt mit nem 5,8er FSI wo ich die Hakenspitze komplett versenkt hatte und beim anhieb erstmal sofort den Daiwa SW Snap der mit 30kg angegeben ist zerlegt.... also ich fische die FSI immer offset und selbst auf volle Wurfdistanz noch nicht einen nicht gesetzt bekommen !

Die Rute ist dermaßen beliebt durch ihr extrem breites Spektrum und auch jeden cent wert

Die gibt es als Black mit Duplon UND 3 Steg Stegberingung bis zur Spitze oder als Tournament mit Kork und 2 Stegberingung im Spitzenbereich

Dann noch ne gebrauchte Revo Beast und du hast wirklich ne Kombo die alles im leichten bis mittleren Bereich kann !

Moritz Nauen da bekommst du sie neu für 650 euro mit Garantie !

http://www.mickeys-tackle.ch/de/neu...nspirare-tkic-71mh-super-stallion-detail.html
 

Anhänge

2.jpg 3.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Besten Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten. Ich bin aber auf der Suche nach einer Spinning und eben nicht BC;-) Habe ich oben auch so erwähnt, darum habe ich leider Probleme die passende Rute zu finden;-)

Ich fische fast ausschliesslich BC aber die Rute ist für meine Dame;-)

Bc's bin ich allerbestens ausgerüstet und die Superstallion fische ich genau wie von dir genannt entweder mit einer Revo beast oder dann mit einer LIN, je nach einsatzzweck...

Ändere demfall noch schnell den Titel, so dass man weiss das es um eine Spinning geht.

Besten Dank für eure auskünfte!;-)

Gruss Nomec


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Soweit ich es verstanden habe sucht @nomec eine Spinnrute, keine BC...

Edit: so hat er es auch zeitgleich zu meinem Post geschrieben. ;)
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Besten Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten. Ich bin aber auf der Suche nach einer Spinning und eben nicht BC;-) Habe ich oben auch so erwähnt, darum habe ich leider Probleme die passende Rute zu finden;-)

Ich fische fast ausschliesslich BC aber die Rute ist für meine Dame;-)

Bc's bin ich allerbestens ausgerüstet und die Superstallion fische ich genau wie von dir genannt entweder mit einer Revo beast oder dann mit einer LIN, je nach einsatzzweck...

Ändere demfall noch schnell den Titel, so dass man weiss das es um eine Spinning geht.

Besten Dank für eure auskünfte!;-)

Gruss Nomec


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

schande auf mein haupt ich trottel ^^
Hast du dir mal die Illex Artist S 210 H angeschaut ??

Nur so als Anhaltspunkt die B220H Artist welche mit 60gr wg gerated ist macht ohne murren 85gr
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Keine Ursache! Nein kenne ich ehrlich gesagt so nicht einmal, da ich mich bis jetzt noch nie mit Illex Ruten befasst habe.

Ich werde sie mir definitiv mal anschauen und danke für den Tipp;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oben