Hearty Rise Evolution EC-662 M CAST

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Hallo liebe Forenmitglieder. Ich bin inmoment auf der Suche nach einer Baitcastrute im Medium Rating. Da ist mir die Hearty Rise Evolution EC-662M Cast eingefallen. Fischt die hier Jemand und kann mir ein paar Sachen dazu schreiben wie sie sich schlägt. Als Rolle hätte ich ein Shimano Curado 71xg oder eine Shimano Casitas 151hg aber wahrscheinlich kommt die Curado 71xg auf die Rute. Zu den Ködern die ich fische habe ich ein paar Eckdaten aufgeschrieben.

Gummi:

min: 3“/5g
max: 5“/10g


Hardbaits:

Twitchbaits bis 13g
Crankbaits bis 15g
Topwater bis 15g


Blech:

Spinnerbaits bis 14g
Spinjigs bis 14g
Chatterbaits bis 14g
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Also ich fische diese Evo zusammen mit einer MB Zonda als untere Ergänzung zur GLX 783C und möchte sie nicht missen. Die Kombo fühlt sich nahezu metallisch an und ist meine Lieblingsrute zum Jiggen mit Köpfen von 5-12g mit 3“ Trailer. Dafür ist sie echt super, allerdings finde ich, dass sie sich mit kleineren Jigs und vor allem Hardbaits nur schwerlich aufladen und werfen lässt.
Ist natürlich rein subjektiv und meine Castingskills sind eher ausbaufähig..
Dazu kommt, dass die gleiche Rute in der Spinningversion schon seit fast 5 Jahren meine Standardspinne für so ziemlich alles ist, und ich Kleinzeug und Hardbaits lieber mit der Spinning oder mit einer meiner moderateren Castingruten fische.
 

Zander Joe

Keschergehilfe
Registriert
12. November 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Alter
42
Ich wollte mir morgen wohl das oben genannte Modell (bis 18g) in der Spinning-Version anschauen, angedacht sind in der Regel schlanke / leichte Köder von 3 - 4“, bei Jigs bzw. Chebus von 5-8g, Keitech ES usw. Gelegentlich kommen noch 1-2g hinzu. Mich würde interessieren, wie die Rückmeldung der Grundbeschaffenheit sich im unteren Bereich gestaltet. Über eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar...
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
@Zander Joe Nur sind die Rutenforen jetzt in Spin und Castmodelle aufgeteilt und dann würde ich das bisschen unübersichtlich finden, wenn hier dann doch wieder auch über die Spin-Modelle gesprochen wird.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Du wirst mit 5g und 3" mit Sicherheit keine tolle Rückmeldung mit einer 18g Rute haben. Falls du das leichte Zeug häufiger fischst, würde ich mindestens eine Ratingstufe niedriger gehen (1/2 Oz oder noch leichter).
 

Zander Joe

Keschergehilfe
Registriert
12. November 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Alter
42
@lipgrip das hatte ich wohl übersehen, sorry! Dennoch besten Dank für die zeitige Rückmeldung, ja 18g sind leider nicht immer 18g, daher die Nachfrage.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Erstmal danke für die Rückmeldungen.

@EnGroSSeWilli : Das hört sich gut an. Die Hardbaits bzw. Spinnerbaits müssen sowieso nicht so weit herausgeworfen werden da ich auch viel an kleineren Seen Angle oder an kleinen Flüssen.

@WM76 : Die 5g und 3“ sind auch wirklich nur unterste Grenze. Für die leichte angelei besitze ich eine Expride 164l/bfs. Nur falls ich mal nur eine Kombo dabei habe und die Fische auf kleine leichte Sachen stehen kann ich diese Köder immerhin noch werfen. Vielleicht verhindert es das ich das ein oder andere mal dann immerhin nicht als Schneider nach Hause gehen muss.;)
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
@Holgifisch
Die Rückmeldung finde ich auch mit 5g noch richtig gut, allerdings nehme ich je nach Spot (3“ FSI mit 7g an den Molenkopf in 35m Entfernung klappt mit der ES-662m ohne Probleme, mit der EC fehlen immer ein paar Meter) lieber die Spinne für diese Köder. Wenn ich nicht auf große Distanzen fischen muss, würde ich jedenfalls immer die Caste der Spinning vorziehen.
@Zander Joe
Wenn die 8g die obere Grenze sein sollten, würde ich fast zur 652ML greifen. An die 662M hänge ich auch ab und an mal 14g+Trailer ohne mit der Wimper zu zucken..
 

Oben