Hearty Rise EGI Collector 832H

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Hallo zusammen,

wollte mal hören ob die Rute von euch jemand fischt? Könnte sie zu einem guten Kurs haben...Ich fische bevorzugt am Rhein im Düsseldorfer oder Weseler Raum (also ordentliche Strömung) auf Zander. Bevorzugt mit Lieblingsködern, oder 12 er Kopytos. Da ich gerne etwas überbleit angel, (gerne 28 gr. Bleiköpfe) wollte ich wissen ob sie damit klar kommt. Das Wurfgewicht der Rute ist mit 15-40 Gramm angegeben, was noch soeben passen würde. Ich möchte allerdings ja auch noch Reserven für einen ordentlichen Anhieb haben :)

Also wenn jemand was über die Rute weiss: Infos gerne hier ;)

Vielen Dank
pauli1701
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
Die Egi Collector ist sicherlich eine sehr geile sensible Rute allerdings würd ich dir für Lieblingsköder und 12er Kopytos mit bis 28g Köpfe eindeutig die Hearty Rise Predator MH ans Herz legen.
Hab die Predator MH und H zu Hause und auch die Collector durfte ich eine weile testfischen.
Die Predator MH ist von 7g jigs + 4inch Trailer bis 28jig+ Lieblingsköder (also 12cm Gummis) voll in ihrem Element.
Der Collector hingegen liegen eher kleinere leichtere Baits wie die 4er Easyshiner und Konsorten + max 21g Bleikopf.
Die Spitze der Collector ist um einiges sensibler als die der Predator, was sie für mich mehr zu einer "schweren" Barschrute als einer reinrassigen Zanderjigge macht.
Auch bezweifle ich das du mit der Collector einen Anhieb auf volle Distanz bei deiner Köderzusammenstellung hinbekommen wirst.
Falls noch Fragen auftauchen gerne her damit !
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Hallo Chrisi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

Beste Grüße
Stefan
 

Hunter78

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Hallo,
ich hatte die Egi Collector auch. Ich habe sie wieder verkauft.Sie ist sicher eine feine Rute für gute Barsche und Zander .Nur für dein Vorhaben zu schwach .Chrisi1989 hat es eigentlich voll auf den Punkt gebracht.Für schwere Barsche bestimmt Top.
Schau dir doch mal die Taipan Burakku an,eine sehr gute Rute die auch deutlich mehr ab kann als die 42 gr.
Es gibt sie in 240cm und 270cm
Also wenn dann die Predator oder die Taipan.
Die Taipan ist günstiger als die Predator und auch sehr gut verarbeitet .
 
  • Like
Reaktionen: AFE

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Die Burakku kann ich Dir auch nur empfehlen sehr schöner Stock! Allerdings glaube ich, dass Du mit der Kamasu besser bedient bist.
Und die ist absolute Geschmackssache, da sie ein ordentliches Brett ist. Aber ab 17 gr. Jigkopf spürst du alles.
Mit der Kamasu kannst du auch locker 50 gr. schmeissen...
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Ich hole das hier mal hoch.

Ich brauche eine Rute fürs Uferangeln und jiggen mit 4" maximal 5" Gummis und 15-20g Blei. Sie soll schön weit werfen und tagelang entspannt geführt werden können.

Ich habe eine Palms Shore Gun SFGS-89-EMH für die leichteren Sachen und als Besen für die dicken Brocken in starker Strömung die Fox Rage Bait Force. Dazwischen wünsche ich mir die Neue. Also WG bis 50g, Spitzenaktion, Schnell und Schnurklasse ab 10-15lbs.

Ich dachte an die Hearty Rise Collector 2 CT-892H, hatte die aber in der Hand und finde die Verarbeitung ist definitiv das Geld nicht wert. Hat jemand eine großartige Idee hierzu? Länge zwischen 2,60 und 2,80?
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hier kann ich guten Gewissens die Tailwalk Del Sol 802H empfehlen.
Hat keine Spitzenaktion, eher progressiv parabolisch. Ist auch etwas kürzer, macht das aber durch den kurzen Griff wett. Arbeitet sehr gut in dem von dir gewünschtem Bereich.
Wobbler, Topwater, Blech etc. kann sie auch.

Wenn es dir nur auf Gummieanwendungen ankommt scheint eine Terminator Pro Jigger zum Beispiel etwas höher aufzulösen.
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Danke, cooler Tip. Mag ja die Aktion der Shore-Gun unheimlich gern, die ist mir aber etwas kritisch beim Anhieb in Strömung. Dazu ist sie einfach zu weich für Zander und dicke Hechte.

Die Pro Jigger hab ich schon befummelt, ich mag diese Schaumapplikationen von Fox nicht auf der Schraube für den Rollenfuß. Der Dreck hält nämlich nicht. Ist bei meiner BaitForce ab und bei einer Crank & Jig auch.

Noch jemand ne Idee?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
PR3-892MH würde mir gefallen.

Von deinen Gewichten und Ködern, würde ich dir zur Pro Force 812M raten. Allerdings ist die knapp 10cm unter deiner Wunschvorstellung. Dafür ist der Griff recht kurz und somit das Stück Rute vor dem Griff länger. Die Pro Force ist von der ganzen Haptik mMn. definitiv über Predator oder Collector.
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Die geht dann definitiv auch vom Boot gut. Danke erstmal.
 

Oben