Hearty Rise 702 HS Evolution III 2,14m 10-42g / HR PR3-732MH

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-biX-

Twitch-Titan
Registriert
13. April 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
28
Moin.
Ist schon jemand mit der HR 702 HS Evolution "verheiratet"? ;)

Das angegebene Wurfgewicht (10 bis 42 Gramm) hört sich ja sehr interessant an. Ich suche nämlich noch eine Ergänzung in kurzer Länge um 200/220 cm, die ab ZipBaits Orbit 90 (10 Gramm) bzw. Arnaud 110 und dann bis 41 Gramm (14 gr.+6" SeaShad) sauber wirft/fischt.
Ggf. wäre auch ein optimaler Einsatz erst ab dem Arnaud ausreichend, um das WG weiter einzugrenzen..
Einsatz sind 90 % Hardbaits/10 % Gummi.

Die PR3-732MH soll sogar 10-50 Gramm "ideal fischen" ... Aber Katalog-Zahlen sind ja immer so eine Sache ...
Kann jemand was über die angegebenen Wurfgewichte und Einsatzgebiete der Ruten sagen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus! Alternative Vorschläge sind natürlich auch gern gesehen.
MfG
V./biX
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Ich habe zwar"nur" die 762 sh mit 10-52g, aber ich würde es eher als ungünstig beschreiben, mit der Rute 10g Wobbler fischen zu wollen.
Einen 7g Kopf mit einem 4' Easy Shiner geht, optimal erst ab 10g Kopf.
Ein Night Veit mit 27g liegt im Optimum.
Allerdings würde ich die Gewichtung Gummi/Hardbaits eher 80/20 ansehen.
 

-biX-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. April 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
28
Vielen Dank Heiko. Ich hatte hier schon einen Foristen angeschrieben, der auch netterweise sofort geantwortet hat, wo das ähnlich klang.
Ruten, wo ich 10/12 Gramm "irgendwie rausbekomme", habe ich genug. Und von unten habe ich auch genug Ruten, die 10/16 Gramm optimal werfen, wo ich aber keinen ausreichenden Druck auf große Hechte bekomme. Wenn die dann kurz vorm Geäst "losmarschieren", fehlt da dann einfach das Rückgrat zur "Umlenkung".

Falls noch jemand eine "echte" 10 bis 42/50 Gramm-Rute (<2,30 m) kennt, bitte gerne vor :)

MfG
V./biX
 
A

AFE

Gast
Willst du ne Rute die leichte Köder werfen kann, aber genug backbone hat, um den Fisch aus dem Cover zu befördern oder willst du ne Rute, die Köder zwischen 10-40/50g werfen soll?
 

-biX-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. April 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
28
Hi AFE,
ersteres (10 Gramm Köder mit Rückgrat).
Für 20/25 Gramm aufwärts habe ich einiges im Keller. Aber eigentlich hatte ich gehofft, die Rute darüber gleich "zu ersetzen" :)

Du kennst es vielleicht, dass der Raum im Boot begrenzt ist. Bei mir sind das maximal 4 Ruten, die da liegen. Mehr will ich auch nicht. Ich stelle allerdings regelmäßig fest, dass bei mir bei 10 bis 20 Gramm eine Lücke besteht. Ich kann zwar von beiden Seiten das Wurfgewicht abdecken - von unten fehlt allerdings das Rückgrat (Graphiteleader VIGORE GNVIS-742ML-PE) und von oben (mit Rückgrat) kann ich die leichteren Köder nicht optimal werfen und animieren. Daher dachte ich an eine Rute von 10 bis 40 Gramm, um die Rute darüber gleich mit "zu ersetzen".

V./biX
 
A

AFE

Gast
Ich hab die

Hearty Rise Evolution III 692 MH Spin 2,07m/7-28g

fürs Zander angeln vom Boot. Anforderung war: leichte Köder werfen und genug bums für den Anhieb. Denke das könnte passen.
 

raising_air

Bibi Barschberg
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
25
Ort
Genthin
Guten Tag,

wenn es gestattet ist, hätte ich eine kurze Zwischenfrage. (Möchte das Forum nicht mit meiner kleinen Frage zu müllen)
Ich habe mir eine Rute samt Baitcaster geholt mit einem Wurfgewicht von 10-28g. Ich finde jedoch, dass sich Köder von ca. 5-8g doof werfen, da die Rute so hart rüberkommt (habe mich beim Ködergewicht leicht vertan). Jetzt gibt es aber die selbe Rute mit einem Wurfgewicht von 7-21g. Würde es sich lohnen, die andere Rute zu kaufen oder machen die 3g weniger Wurfgewicht den Kohl nicht mehr fett?

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend.

Viele Grüße
Philipp
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
@raising_air
Falls die WG-Angaben passend sind, wäre eine noch weichere Rute als 7-21g ideal. Auch die BC bzw. deren Spulengewicht spielt eine große Rolle.
 

raising_air

Bibi Barschberg
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
25
Ort
Genthin
@stefano

Danke für die schnelle Antwort.

Die nächste Stufe wäre 5-14g. Leider sind 14g wieder ein bisschen zu wenig, da ich mit dieser kombo auch mal leicht auf Hecht angeln möchte. Eine Überschreitung wäre ja auch nicht so optimal für die Rute.

Viele Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Zurück zur Ausgangsfrage: Berkeley Ripple Pro. Gibt's nur noch gebraucht, sollte aber für deine Anforderungen prima passen.
 

Atze22

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Einsatz erst ab dem Arnaud ausreichend, um das WG weiter einzugrenzen..
Einsatz sind 90 % Hardbaits/10 % Gummi.
Hallo,
eine solche Rute würde ich mir auch wünschen.....

Meine Verwendung liegt ebenfalls bei 90% Hardbaits mit einem besonderen Augenmerk auf Topwater (Stickbaits, Popper und Co...), natürlich wäre es gut wenn die Rute sich für weitere Köder wie kleine Jerks (12g bis 16g) verwenden lassen würde und auch mal einen Jiggspinner geworfen werden könnte.
Da ich überwiegen vom Ufer fische sollte die Rute die Hardbaits mit 10g bis 18g auf eine gute Weite befödern, stark genug für einen Drill im Strom sein aber dennoch nicht über 2,40m lang sein.

Hat wer einen Rutentipp für mich, mehr als 300 Euro wollte ich nicht investieren.
 

Oben