• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ehst-angler

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
71
Ort
eisenhüttenstadt
Hallo :)
Vorab,ich habe versucht die suchfunktion zu benutzen,habs aber irgendwie nicht auf die reihe bekommen,warum auch immer :(

Jetzt zu meiner Frage,ich besitze ein hds5 gen2 Kombigerät also Echo / Plotter, das Handbuch is weg,da ich es nie brauchte, nun würde ich doch gerne einige wegpunkte abspeichern! Nur weiß ich nicht wie...

brauch man dafür Karten von den Gewässern?! Wenn ja wo bekommt man diese her?! Oder geht das auch einfach so?!

Hilfe wäre echt nett,danke im voraus :)

Mfg Falco
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Moin,
Wegpunkte werden mittels der ermittelten koordinaten des GPS gesetzt.
Dazu ist kein Kartenmaterial erforderlich.
Wie dies genau bei deinem gerät funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.
 

H.J.R.

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hi
wegpunkte werden mit der "WPT" Taste abgespeichert.

gruss HJR
 

ehst-angler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
71
Ort
eisenhüttenstadt
Ja und wenn ich dann einen Punkt abgespeichert habe?! Wenn ich genau da das nächste mal hin will muss er mir ja irgendwie und vor allem irgendwo angezeigt werden?!Wenn nicht auf na Karte wo wann?!:/
Sorry aber seh da nicht so ganz durch :D
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ja und wenn ich dann einen Punkt abgespeichert habe?! Wenn ich genau da das nächste mal hin will muss er mir ja irgendwie und vor allem irgendwo angezeigt werden?!Wenn nicht auf na Karte wo wann?!:/
Sorry aber seh da nicht so ganz durch :D

Sobald du bei dem Echo das Fenster mit GPS aktivierst/öffnest, wird dir deine Route und auch dein Wegpunkt angezeigt. Wenn du keine Karte geladen hast, wird dir eben Route und WP mitten in der Landschaft angezeigt, aber für´s Wiederfinden deines WP ist das ja Mumpe...
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Ich hab gerade 2 minuten zeit gehabt und die anleitung runtergeladen (google suche: hds 5 gen 2 anleitung).
Dort steht detailiert und bebildert wie man vorgehen muss.
Ich denke, wenn du das gleiche tust und ab seite 38, ab dem punkt "wegpunkte" liest, hilft dir das wesentlich mehr, als wenn dir das hier jemand versucht zu erklären.

Das menü des gerätes ist strukturiert und verständlich aufgebaut und lässt eigentlich solche fragen wie deine nicht aufkommen wenn man es mal anschaltet.

In der Anleitung, steht auch wie du wegpunkte umbenennen kannst in z.B. "barschberg-westufer" oder wie du mehrere wegpunkte zu einer route zusammenlegen kannst um effektiv die spots anzufahren.

Wenn du kein Kartenmaterial zu dem gewässer hast, wird dir mittels pfeilrichtung angezeigt wohin du wie lange fahren musst.
 

ehst-angler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
71
Ort
eisenhüttenstadt
Ok vielen dank für eure Hilfe, werd mir das Handbuch runterladen und ma gucken
Mir war das nur n bissel unklar ohne Karte oder jegliches Material,aber wenn einen das Echo mittels Pfeil hinführt is das natürlich top :D
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Einen Wegpunkt speicherst du einfach durch drücken auf die Taste WPT. Im erscheinenden Fenster kannst du zusätzliche Optionen einstellen. Ganz schnell kannst du einen Wegpunkt speichen, indem du die Taste WPT zweimal drückst.

In jedem HDS Kombigerät (World-Ausführung - nicht US-Gerät!) sind zwei Hintergrundkarten vorhanden, nämlich eine Lowrance und ein Navionics Karte. Diese sind natürlich nur ganz grob, aber 'ohne Karte' geht nicht ;) Bei kleineren Gewässern kann es aber schon sein, dass nur braune Landmasse anstelle eines Gewässers vorhanden ist.

Zum Link aus dem 'In-Touch-Forum': Das Forum wird demnächst geschlossen und abgeschaltet. Der entscheidende Link ist im letzten Posting von dem Link:
http://www.wosoft-ware.de/

Wenn du dir selber Karten aus Open Street Map Daten erstellen willst, kannst das hier lesen:
http://forum.in-touch-with-adventure.de/viewtopic.php?f=31&t=1412&p=15710&hilit=OSM+youtube#p15710

oder dir einfach das Video ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=qhEgUv87zXc
 
Zuletzt bearbeitet:

H.J.R.

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hi

hab ab auch gelesen das das Forum schließt,gibt es dann eine andere Alternative für die aktuellen Lowrance Produkte speziell Echolote?

gruss HJR
 

Oben