• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

poote25

Bibi Barschberg
Registriert
14. Juni 2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu in Werder und gehe schon geraume Zeit an die bekannten Raubfischstellen. Bislang ohne nennenswerten Erfolg. :cry: Das einzige, was meinen Lunker City Swimfish regelmäßig nimmt, sind die Brassen. Ich komme aus Stralsund und angel regelmäßig im Bodden und auch in der Elbe mit Erfolg auf Zander und Co. Kann mir jemand weiterhelfen, irgendwo muss es doch auch mal Zander im Krei PM geben, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfen im Voraus.

Gruß Poote 25
 

Fewro

Angellateinschüler
Registriert
23. November 2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Das würde ich auch gerne wissen :)... Pns sind immer willkommen!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Dann leih´ Dir mal ein Boot und kurve die Strecke vom Templiner See über´s Caputher Gemünde, an Werder vorbei durch die Eisenbahnbrücke und den Zernsee und die Wublitz ab....
Du darfst Dir gerne die Mühe machen, die Reusen alle zu zählen, die Netten sieht man ja nicht. :mrgreen:
Hinzu kommt, daß die Havel seit der Wende richtig klar geworden ist, was dem Naturell des Zanders nicht gerade entgegen kommt. Klares Wasser bedeutet allerdings auch weniger Plankton, was wiederum weniger Nahrung für die Brut bietet.
Hinzu kommt natürlich auch, daß von Werder in ein paar Kilometern Entfernung eine Kormoran-Brutkolonie ist, mit zeitweise fast 800 Brutpaaren besetzt....
Zander gezielt zu befischen, habe ich bereits vor Jahren aufgegeben, ein paar Alteingesessene sieht man immer noch auf ihren Booten, aber die verwenden in der Regel Köderfische, und zuallermeist auch lebende.