Hauptschnurfrage beim Rapfen/ Barschfischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Hey Leute,

bisher habe ich immer mit einer Weißen Hauptschnur auf Rapfen, Döbel und Barsche gefischt. Davor kam ein Floucarbopnvorfach.( Relativ klares Wasser bei mir )

Ich habe nie ne andere Farbe ausprobiert,einfach weil mir der Erfolg bei dieser Farbe recht gab.

Problem ist nun das mir die 0,12er Spiderwire Invisibraid langsam zu dick wird und ich von Nanofil und Fireline Crystal nicht zu 100% überzeugt bin.

Andere gute Schnüre meines Händlers gibt es nicht in Weiß sondern nur Dunkelgrün z.B

Nun meine Frage... sollte ne Dunkelgrüne Schnur z.B bei meinem klaren Gewässer eine auswirkung auf den Erfolg haben ?

Oder kann mir jemand ne andere gute weiße schnur Empfehlen das ich sie eventuell im Internet bestellen kann?

Danke und Gruß Sebi =)
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Ich habe bis jetzt, wenn ich ausreichend FC (c.a. 50cm) vorgeschaltet habe keinen gravierenden Unterschied im Beissverhalten an hand der Farbe der Schnüre feststellen können. Wenn Du allerdings davon überzeugt bist, dann bleib lieber bei einer weißen Schnur. Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Einen entsprechenden Schnurtip habe ich auch. Versuch mal die Power Pro. Für mich gibt es im Preis/Leistungsverhältnis keine bessere geflochtene und in weiß gibt es sie auch.
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Power pro hätte ich jetzt auch gesagt.
Ich fische die in Gelb, hab jetzt auf der Jerke aber auch in Weiß und finde das von der Sichtbarkeit für mich fast schöner als die Gelbe.

Ansonsten ist bei mir das Flourcarbon Vorfach inzwischen bei 2 - 3 m Länge angelangt, um auch recht sicher sein zu können das die Hauptschnur aus dem Blickfeld ist.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Brilliano schrieb:
Ich habe bis jetzt, wenn ich ausreichend FC (c.a. 50cm) vorgeschaltet habe keinen gravierenden Unterschied im Beissverhalten an hand der Farbe der Schnüre feststellen können.

..."wenn ich ausreichend FC(ca.50cm)"..-Hast du auch kürzere Lämgen ausprobiert? Falls ja, mit anderem Ergebnis?
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Die 50cm sind nur ungefähr. Bei deutlich kürzerem Vorfach merke ich, zumindest an sehr klaren Gewässern, deutlich das die Bissfrequenz abnimmt. Ich Fische allerdings auch die gelbe Power Pro und die ist im Wasser schon recht gut zu sehen.

Längeres FC, bis zu einem Meter habe ich auch schon versucht. Da konnte ich allerdings nicht so einen gravierenden Unterschied feststellen.

Ob das nun wirklich so ist, oder ob es wie so oft beim Angeln eine Glaubensfrage ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich gilt an klaren Gewässern 50cm FC davor.
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Ich fische in meinem ziemlich klaren Hausgewässer ebenfalls die amerikanische Power Pro mit 8lb. Habe dabei gerade die grüne Schnur gewählt, da bei mir sehr starker Pflanzen-/Algenwuchs vorkommt und somit eine natürliche Tarnung besteht. Dann noch ein ca. 1,50m langes 25er Fluo-Vorfach und fertich iss!

Damit sind große Wurfweiten am leichten Gerät möglich und Barsch/Rapfen (sowie Zander) hat´s bisher ausgehalten. :D
 

Oben