hat jemand nen tipp fürs drop-shotten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

x-rap

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Januar 2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mannheim
hi,
ich fische sehr gerne mit dem drop-shot rig. da ich meisten an einem altarm vom rhein in dem eine steinpackung vorhanden ist fische, fällt mir das blei oft in ein loch zwischen den steinen und hängt sich fest. wenn ich jetzt ziehe reisst die schnur immer am palomarknoten am haken und mein schönes teures dropshot würmchen ist weg :twisted: . gibt es vieleicht einen trick das man es irgendwie hinbekommt das die schnur direkt überm blei abreißt so das mir zumindest das würmchen nicht verloren geht?!?
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich wüde sagen, probier es mal mit "Nachfach" :wink: statt einem Vorfach. Damit meine ich, dass Du das Blei an eine dünnere Schnur als den
Kaken hängst. Die dünne Schnur käme dann unter den Haken, also danach, daher "Nachfach".

Schreib mal ob es funzt. Ich befürchte hier im Kanal nämlich ähnliche Problem. Bisher reissen immer die teuren angeklemmten Dropshot-Bleie in deren Anhänge-Öse ab. Da die Bleie sehr teuer sind, gedanke ich künftig billige Oliven auf die genannte Weise anzubaumeln.

Mfg Fishin' Tom
 

x-rap

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mannheim
ok, danke für den tipp. die bleie gieße ich mir selbst das ist spottbillig, von daher sind abgerissene bleie kein beinbruch :!: :)
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
erm ... das ganze heisst ja dropshot, weil eben nicht der haken mit gummi sondern nur das blei abfliegen soll. würds mal mit dropshot-bleien oder schrotblei versuchen. so ists ja eigentlich auch gedacht.

cheers.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
genau, klemmbleie verwenden und beim hänger ziehn die sich runter von dem FC...
 

Timon

Twitch-Titan
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Hallo,

wenn du keine zusätzliche dünnere Schnur anknoten möchtest, kannst du auch einfach in den Bleiarm deines Vorfachs ein paar Überhandknoten rein machen. Das sollte die Schnur so sehr schwächen, dass dir bei einem Hänger nur das Blei und nicht der Köder abreißt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Petri Heil

Timon
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
FISH-DUDE schrieb:
erm ... das ganze heisst ja dropshot, weil eben nicht der haken mit gummi sondern nur das blei abfliegen soll. würds mal mit dropshot-bleien oder schrotblei versuchen. so ists ja eigentlich auch gedacht.

cheers.

Erstens sind die Bleie sauteuer und zweitens reisst manchmal trotzdem den ganze Montage ab.
Komfortabel sind die Spezialbleie aber ohne Frage.
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
bleie gießen is wohl nich der hit !
löcher in nen holz gebohrt, (6-8-10 mm)
draht fixiert, heiß blei rein - fertig !!
zum gewicht - da kommst du mit pie/4 d²*h*11,34 gr
weiter,da kann man in etwa das gewicht im vorraus
bestimmen,je nach reinheitsgrad
vom blei was du benutzt-

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

zum abreißen - ne sollbruchstelle läßt
sich prima mit ner dünneren schnur machen,
10 cm mit dem halben durchmesser reichen,
und schon bleibt nur noch das blei im wasser
und es kann gleich das nächste montiert werden
weil nur die dünne schnur reißt

andi
 

Oben