Hat hier jemand die Möglichkeit an stumpfe Sägeblätter von großen Metall-Bügelsägen zu kommen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

mir spukt da eine Bastelidee im Kopf rum für ein Geburtstagsgeschenk für einen guten Freund. Dafür bräuchte ich aber gebrauchte / stumpfe Sägeblätter einer großen elektrischen Metall-Bügelsäge wie sie metallverarbeitenden Firmen eingesetzt werden. Ich meine Sägen mit denen große Wellen oder Träger abgelängt werden.

Danke
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.692
Punkte Reaktionen
7.405
Ort
Uckermark
Hi,

mir spukt da eine Bastelidee im Kopf rum für ein Geburtstagsgeschenk für einen guten Freund. Dafür bräuchte ich aber gebrauchte / stumpfe Sägeblätter einer großen elektrischen Metall-Bügelsäge wie sie metallverarbeitenden Firmen eingesetzt werden. Ich meine Sägen mit denen große Wellen oder Träger abgelängt werden.

Danke
Was heißt denn groß? Könnte mal schauen was ich besorgen kann.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

ich würde ihm gerne soetwas bauen wollen

https://www.google.com/search?q=han...EP8aq0kAE&bih=897&biw=1680&client=firefox-b-d

Da ich ein Fan von Materialmixen bin, würde ich das Messer aus einem Sägeblatt (vielleicht brüniert) bauen und den Rest aus Edelstahl, entweder gebürstet oder poliert. Mal schauen. Ich bräuchte halt etwas woraus man die "Schneide" fertigen könnte. Sollte von Haus aus schon härter sein, da ich nicht die Möglichkeit habe zum Härten habe, sonst ginge ja auch irgendein Bandstahl. Oder hat jemand eine andere gute Idee woraus man das Messer günstig fertigen könnte. Vielleicht wäre ja ein günstiges Hackbeil eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
1.547
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Moin Dietmar

mein Nachbar hatte auch schon ein Spielkram das hält von 12 bis Mittag.. Auch wenn man es nicht denkt aber je nach Holzart wirken da gute Kräfte auf Gelenke und Drehpunkte. Dient heute nur noch als Flaschenöffner;-)
Wenn du deinem Nachbar was gutes zum Anmachholz schenken willst Kauf z.B. ne Fiskars X7 und besorg ein anständigen Eichen Hauklotz..
Da hat er deutlich mehr von und das hält bei richtiger Lagerung für die Ewigkeit.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Wenn du deinem Nachbar was gutes zum Anmachholz schenken willst Kauf z.B. ne Fiskars X7 und besorg ein anständigen Eichen Hauklotz.....

Wenn man verschiedene Foren rund um's Holzmachen durchforstet, dann sind sehr viele begeistert von dem Minispalthammer von Ochsenkopf bzw. dem baugleichen Modell von Gedore. Selbst die Outdoorjungs sind begeistert. Anscheinend hat Ochsenkopf den jedoch aus dem Programm genommen, er ist jedenfalls auf der Seite nicht mehr zu finden. Er soll sich besser als jedes kleine Beil schlagen.
 

Oben