1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Harz - Schierke

Dieses Thema im Forum "Ostdeutschland" wurde erstellt von Meridian, 19. Juni 2015.

  1. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Guten Morgen.

    Bin demnächst einige Tage in Schierke im Harz.
    Hat eventuell jemand Infos, was das FlieFischen auf Forellen dort betrifft?

    Damit meine ich im einzelnen...
    WO bekomme ich Karten?
    WELCHE Gewässer sind befischbar?
    WAS sind ca. Preise für Tickets?

    Eine kurze Antwort wäre sehr nett, gerne auch per PN.
    Vertrauliche Dinge würden definitiv nur bei mir bleiben.

    Gruss und Danke
    Bastian
     
  2. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Hallo Bastian,


    hier ein paar Infos zum Fliegenfischen im Harz:

    Eine Gewässerkarte findest Du erstmal unter

    http://www.lfv-sa.de/gewaesserkarte/KK-5-HZ.pdf

    Bei Schierke verlaufen die Warme und die Kalte Bode, reine Fliegenstrecke, die vom Angelsportverein Oberharz von 1990 e.V. (VDSF) betreut werden, Infos dazu:

    http://fliegenfischerschule-mittelw..._inland_ostdeutschland.html#Anchor-Warm-50611

    Wirklich traumhafte Bedingungen findest Du im Bodetal zwischen Wendefurth und Thale (reine Fliegenstrecke), unterhalb der Wendefurther Tahlsperre. Dazu müsstest Du allerdings etwas fahren. Infos:

    http://www.fliegenfischer-bodetal.de/Gastkarten
    http://www.angeln-im-harz.de/flusse/bode/

    Das Ostharzer Talsperrensystem ist auch immer einen Besuch wert, allerdings etwas preisintensiver:

    Fischereipachtgemeinschaft Bodetalsperren e.V.
    http://www.pachtgemeinschaft-bodetalsperren.de/

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Edit: Die Harzer Salmonidengewässer des (ehm.) DAV findet man unter

    http://www.lav-sachsen-anhalt.de/im...aft/Gewaesserverzeichnis_Stand_31-08-2014.pdf
    ab Seite 64.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2015
  3. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Noch 2 kleine Ergänzungen:

    [video=youtube;M0Hb1XBsuLY]https://www.youtube.com/watch?v=M0Hb1XBsuLY[/video]

    [video=youtube;fd_LdOIMGvw]https://www.youtube.com/watch?v=fd_LdOIMGvw[/video]
     
  4. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Mensch Bernd, das ist ja erstklassiger Service. Hab vielen Dank dafür!

    Bode/Turmschlösschen waren wir bereits einige Male. Wollte noch mal weiter in Busch/Hinterland vorarbeiten :)
    Danke nochmals. Sehr nett von Dir ;)
     
  5. TackleKing

    TackleKing Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    316
    Likes erhalten:
    27
    Ort:
    Karben
    Wow, da bekomm ich ja gleich Lust hinzufahren!
     
  6. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Gerne!!! ...naoch ein kleiner Tipp: Wenn Du vor haben solltest, mal am Talsperrensystem vorbei zu schauen. An den Vorsperren Mandelholz und Königshütte ist die Angelei stark wasserstandsabhängig. Vorher mal vorbei schauen, bevor man eine Karte ordert, lohnt da auf jeden Fall.
     
  7. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
  8. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Guten Abend Bernd.

    Du bist echt klasse! Hab vielen herzlichen Dank. Das ist super nett von Dir.

    Ich berichte Dir gerne, wenn wir wieder zurück sind.

    Eine gute n8 wünscht
    Bastian
     
  9. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Upps, :oops: jetzt werde ich rot :wink:. Habe ich gerne gemacht.
    Ich habe hier schon soviel an Wissen vermittelt bekommen, da freue ich mich, wenn ich auch mal was zurück geben kann!!!
     
  10. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Hallo.

    Ich wollte natürlich noch einige kurze Worte verlieren...könnte auch für ein kleines Amusement langen :)

    Zuerst einmal allerherzlichsten Dank an die beiden Mitglieder, welche mir wirklich aufwendig lange PNs geschrieben haben, gefüllt mit Tipps und Infos zu meiner Kernfrage. Vielen vielen DANK an Euch!

    Dann muss ich kurz einwerfen, dass ich schon einige Zeit nicht mehr im Harz war, aber gerade nach dem Schock der Durchquerung der von Pestizidätzenden Äckern und Windanlagengepflasterten Magdeburger Börde, war das “Eintauchen“ in den Harz unglaublich befreiend.
    Kaum Touristen, massig unberührte Natur einhergehend mit schon ewig nicht mehr gesehenden Faltern und Knabenkrautgefüllten Wiesen...schwer zu glauben, dass es so etwas überhaupt noch in Deutschland gibt.
    Naturerlebnis ist dort für Interessierte also garantiert!

    Die Bode führte anfangs extremes Niedrigwasser. 2 Tage später nach 2 hübschen (andere nannten es “sehr schwer“ :) ) Sommergewittern war der Bach unvermittelt stark geockert. Dieser Zustand hielt durch gelegentliche Schauer weitere 3 Tage an. Am letzten Tag war die Sicht wieder brauchbar, aber bereits 6 Tage zuvor musste ich feststellen, dass meine Tasche mit den Rollen daheim vor der Haustür stand...dort stand sie ne Woche später zwar auch noch, aber wirklich sinnvoll wären sie in unserem Urlaubsdomizil gewesen :mrgreen:

    Wernicity ist IMMER einen Ausflug wert, ebenso Kloster Michaelstein und abgelegene Moore und Pfade.
    Brocken und co. haben wir als Touristensammelstellen weiträumig gemieden und auf unseren abgelegenen Wanderungen in 1 Woche maximal 5-7 weitere Wanderer getroffen.

    Wer im südlichsten Norddeutschland wirklich mal entspannt Urlaub machen will in bildschöner Landschaft, dem sei der Harz (z.B. Schierke) absolut empfohlen.

    Gute n8
    Bastian
     
  11. Fireball

    Fireball Belly Burner

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Themen:
    3
    Beiträge:
    43
    Likes erhalten:
    0
    Oh Nein! :lol:
    Hättest mal ne PN geschickt, ich hab hier so viele Ruten und Rollen stehen, hätt dir was vorbei gebracht.:wink:
    Egal, der Urlaub hat ja auch so Spaß gemacht.
     
  12. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Hy Du..na Mensch, soweit habe ich gar nicht gedacht...hätte ich auch irgendwie ungern anfordern wollen :mrgreen:

    Danke nochmals für die umfängliche Hilfe.

    Ihr wohnt dort in nem verbliebenen Refugium. Wunderbare Gegend, auch ohne Bach und Fische ;)

    Gute n8
     
  13. Fireball

    Fireball Belly Burner

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Themen:
    3
    Beiträge:
    43
    Likes erhalten:
    0
    Das stimmt. Wenn man es täglich sieht ist es normal, aber wenn die Verwandschaft anrollt und den ganzen Tag schwärmt merkt man es auch gleich wieder.
     
  14. Mannheim68199

    Mannheim68199 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    6. Januar 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    68
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Mannheim, Germany
    Dann bist du bestimmt bei der BG
     

Diese Seite empfehlen