• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muck

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Website
www.facebook.com
Hallöchen,

ich würde mich an die Frage gerne mal dranhängen...ich bin Mitte Februar für ein paar Tage da oben am Yachthafen Harlesiel.

Wer kann mir ein paar Infos geben? Ich habs eigentlich auf die Räuber abgesehen (Spinangeln) aber habe mitlerweile mitbekommen, dass dort oben Zander- und Hechtschonzeiten gekoppelt sind und wohl ein Kunstköderverbot besteht. Weiss da jemand was Genaueres?

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich wenigstens mit DropShot und Wurm auf Barsche gehen kann?

Und noch eine Frage: Weiss jemand, welcher Angelverein die Harle von der Friedrichsschleuse bis zur Mündung bewirtschaftet? Ich konnte nur finden, dass man im Kurzentrum Tageskarten für diesen Bereich bekommt...aber damit hörts leider schon auf...

Wir wohnen direkt am Yachthafen Harlesiel, da wäre es natürlich praktisch, wenn ich da direkt die Barsche ein wenig ärgern könnte...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Muck
 

cissé

Barsch Simpson
Registriert
4. Februar 2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Website
www.sport-fishing-team.de
Hi,
das Gewässer gehört teilweise zum BVO: http://www.bvo-emden.de/

Ob dein angepeilter Gewässerabschnitt noch dazu gehört weiß ich leider nicht, da ich selbst dort nicht zugehörig bin aber aus der Nähe komme. Sonst ist mir allerdings kein anderer Verein bekannt zu dem der Abschnitt gehören könnte. Die schlechte Nachricht: Kunstköder sind im BVO während der Schonzeit von Hecht und Zander verboten.

Zitat:
"Die Schonzeit für Hecht und Zander ist in den Gewässern des BVO vom 1. Februar bis 30. April festgelegt. In dieser Zeit ist es verboten, mit toten Köderfischen, Blinkern, Spinnern, Wobblern, Twistern oder anderen Raubfischködern bzw. Straemern ( Nassfliegen ) auf Raubfische zu angeln. Versehentlich gefangene Fische müssen schonend zurückgesetzt werden."
 

Muck

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Website
www.facebook.com
Hallo, erstmal danke für deine Antwort...wenn es heisst "Kunstköderverbot", dann müsste es doch mit Wurm erlaubt sein oder?

Aber erstmal das Wetter abwarten, zur Zeit siehts auf der Webcam so aus, als wenn die Halre noch schön zu ist...

Gruß

Muck
 

cissé

Barsch Simpson
Registriert
4. Februar 2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Website
www.sport-fishing-team.de
Ja vom Wetter her musst du mal sehen. Wann kommst du denn genau hier her? Könnte dir dann paar aktuelle Infos zukommen lassen. Momentan ist hier Tauwetter, aber die nächste Frostperiode ist schon angekündigt...

Theoretisch kannst du mit Würmern am DS- oder C-Rig usw. fischen gehen. Nur wird es wohl nicht so einfach sein, dass welchen von den alt eingesessenen Anglern schlüssig zu erklären ;) Ich hatte damit auch schön öfters meine Probleme... Für die ist das einfach nur Spinnfischen und Spinnfischen ist während der Schonzeit verboten. Punkt. Aber naja was will man machen. Das könnte passieren, muss aber natürlich nicht.
 

Muck

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Website
www.facebook.com
Bin vom 17.-21.02. da. bisher siehts nicht so aus, als wenn es bis dahin Angelwetter gibt...

Auf Stress mit einheimischen Anglern hab ich eigentlich keinen Bock...auch, wenn ich vielleicht im Recht bin, muss ich Diskussionen am Wasser nicht haben...
 

Marlon

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
248
Alter
31
Ort
Gladbeck
Fahre im Dezember an die Harle im Bereich Carolinensiel und Harlesiel, gibt es hier im Forum vill jemanden der in der Ecke unterwegs ist? Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen
 

Barsch Minister

Barsch Simpson
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
55
Fahre im Dezember an die Harle im Bereich Carolinensiel und Harlesiel, gibt es hier im Forum vill jemanden der in der Ecke unterwegs ist? Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen[/Das ist das Gewässer vom Angelverein Jever e.v der zweite Verein ist der BVO Emden auf den Seiten findest du alles was Du brauchst.
 

Marlon

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
248
Alter
31
Ort
Gladbeck
Wo ich die Karten bekomme, war jetzt nicht unbedingt das Problem, hab da früher schon immer mit meinem Vater geangelt. Allerdings wäre es cool sich mal kurz mit nem Local zu unterhalten.
 

Barsch Minister

Barsch Simpson
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
55
Wo ich die Karten bekomme, war jetzt nicht unbedingt das Problem, hab da früher schon immer mit meinem Vater geangelt. Allerdings wäre es cool sich mal kurz mit nem Local zu unterhalten.
Die Gewässerkarten plus Erlaubniss bekommst Du im Hagebaumarkt Wittmund liegt auf der Strecke nach C.siel die Jungs wissen auch bescheid wo es was zu holen gibt..............
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ach, die alte Harle. Das war das Gewässer meiner Jugend.
 

Barsch Minister

Barsch Simpson
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
55
Ja vom Wetter her musst du mal sehen. Wann kommst du denn genau hier her? Könnte dir dann paar aktuelle Infos zukommen lassen. Momentan ist hier Tauwetter, aber die nächste Frostperiode ist schon angekündigt...

Theoretisch kannst du mit Würmern am DS- oder C-Rig usw. fischen gehen. Nur wird es wohl nicht so einfach sein, dass welchen von den alt eingesessenen Anglern schlüssig zu erklären ;) Ich hatte damit auch schön öfters meine Probleme... Für die ist das einfach nur Spinnfischen und Spinnfischen ist während der Schonzeit verboten. Punkt. Aber naja was will man machen. Das könnte passieren, muss aber natürlich nicht.
Nur mal so vom 1 Februar bis 15 Mai gilt an den Gewässer in Ostfriesland ein absolutes Kunstköder Verbot, inclusive Drop shot. Der Verein hat sich bestimmt was dabei gedacht.
 

Marlon

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
248
Alter
31
Ort
Gladbeck
Zum damaligen Zeitpunkt, als der Post den du zitierst geschrieben wurde, war dropshot wahrscheinlich noch nicht in der Satzung festgeschrieben. Ist ja schliesslich 8 Jahre her.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nur mal so vom 1 Februar bis 15 Mai gilt an den Gewässer in Ostfriesland ein absolutes Kunstköder Verbot, inclusive Drop shot. Der Verein hat sich bestimmt was dabei gedacht.

Sicher hat er sich was dabei gedacht, denn niemand kann garantieren, dass innerhalb der Schonzeit für Hecht und Zander nicht doch einer auf einen Kunstköder geht, speziell in Flachgewässern wie der Harle. "Gezielt auf Barsch" ist hier besonders daneben, womit die Idee der Schonzeit gründlich ruiniert wäre. Ich finde das rigorose Kunstköder-Verbot in besagtem Zeitraum ausgesprochen vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben