• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Esox2711

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Ort
Verl
Moin ,
letzten Sommer war ich des öfteren Nachts auf Aal...
hat super geklappt waren sogar Kapitale dabei , nur kam es des
öfteren auch vor das mir auch ab und zu untermaßige auf meinen
Tauwurm gingen und den Harken natürlich biss zum After geschluckt haben...
Wie bekomme ich es hin , Sie schonend wieder ins Wasser zu bringen und meinen Harken zu retten...? :? :?: [/url]
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

beim Aal verwende ich gerne eine Montage, die einen schnellen Anschlag erlaubt. Zum einen, weil ich kleine Aale dann meist gut abhaken kann und zum anderen, damit der Fisch nicht zu lange mit dem Köder spielt, bis er ihn richtig genommen hat. Dabei kommen bei mir meist kleinere geschrenkte Aalhaken (so Größe 4-6) zum Einsatz. Als Köder dienen Wurmstücke, Fischfetzen oder Garnelenstücke. So habe ich meist den Haken vorne im Maul sitzen und ein Lösen ist dann problemlos.
Bei einem ganzen Tauwurm oder einer ganzen Garnele würde der Aal zu lange brauchen, den Köder zu nehmen und ich kann nicht sofort anschlagen. Bei eher kleinen Ködern für Aal hat man den Vorteil, schnell anschlagen zu können. Wenn der Fisch trotzdem nicht hängt, so war es ein kleiner und der wird dann auch nicht verangelt. Sollte ein kleiner Aal trotzdem mal zu tief geschluckt haben, so kann man wirklich am besten das Vorfach abschneiden. Vorausgesetzt, man verwendet nur brünierte Haken. Diese rosten nämlich sehr schnell und der Fisch ist das Problem nach dem zurücksetzen relativ schnell los. Haken mit einer Beschichtung brauchen einfach zu lange um durch das Wasser getligt zu werden!
Geht es gezielt auf Raubaale, nehme ich doch gerne gezielt komplette Köderfische. Aber in einer besseren Größe, so daß sich kleine Aale eh von selbst ausschließen. Aber das ist, so glaube ich, ja auch nicht Thema.

Gruß, DD


:idea:
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Nee, nee, nee Jungs, ihr liegt alle völlig falsch! Esox 2711 hat den Aalen doch nur mal zeigen wollen was ne Harke ist und schon scklucken die gierigen Biester sie bis zum After runter. Was soll er also tun? Na das was man mit ner Harke immer macht: einfach mal damit ein bißchen Rasenschnitt oder Laub harken. Bestimmt hat der Aal bald keine Lust mehr und gibt das unentbehrliche Gartenwerkzeug von ganz alleine frei! :lol:
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
LoL :lol:

... ich habs mittlerweile aufgegeben.... Es werden ja immer noch sogar in den Berichten der Fachpresse ab und an die Fische mit der Harke gefangen ....

Gruß, DD


:idea:
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
333
Ort
LDS
DozeydragoN schrieb:
LoL :lol:
... ich habs mittlerweile aufgegeben.... Es werden ja immer noch sogar in den Berichten der Fachpresse ab und an die Fische mit der Harke gefangen ....

Wobei die Verwendung von Aalharken (z.B.) in der Binnenfischereiordnung M-V explizit verboten ist!
-----------------------ZITAT--------------------------------------------------
§ 8
Verbotene Fanggeräte
Der Gebrauch reißender, klemmender und stechender Fanggeräte wie Aalharken, Aaleisen, Aalscheren ist verboten. ...
---------------------ENDE---------------------------------------------------

:wink:
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Du willst einen aal zurück setzten?
hast du denn schon mal einen geräucher oder sowas in der art! Ich kann das nicht verstehen wie man so einen schönen speisefisch zurücksetzten kann!?
Vieleicht auch ne veraltete Denkweiseß
Klärt mich bite auf! :oops:
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Fox schrieb:
Du willst einen aal zurück setzten?
hast du denn schon mal einen geräucher oder sowas in der art! Ich kann das nicht verstehen wie man so einen schönen speisefisch zurücksetzten kann!?
Vieleicht auch ne veraltete Denkweiseß
Klärt mich bite auf! :oops:

Schonmal Zander gegessen :D ?

MfG
$hadow
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
@Fox:

mitunter beißen auch Aale, die das Mindestmaß nicht erreicht haben, bevor sie an unsere Hakenköder gehen. Und diese sind ja schon per definitionem schonend wieder zurückzusetzen!

Was die Qualität eines Speisefisches angeht: Ich kann mich nicht entscheiden, was ich lieber mag: geräucherten Aal oder gebratenen Zander *ggg* ...


So long, DD


:idea:
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Naja, ok wenn man vom Mindestmass ausgeht, denn ist es ja verständlich, doch so!? Zander ist natürlich auch lecker aber mal ein zwei geräucherte Aale?! *wasserimmundzusammenlauf*

@Basti: Ich esse natürlich gerne zander, aber gebs zu ein Aal gebrten oder wie oben gesagt geräuchert, steht dem Meiner Meinung nach nichts nach!

Ok und zum Thema, Haken lösen kann ich nur sagen, viel Glück für den Fisch, wennn man das Vorfach abschneidet! :D
 

Oben