Hardmono und Quetschhülsen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi Leuts,
hab mir heute Hardmono mit passenden Quetschhülsen gekauft. Nachdem ich die ersten Vorfächer angefertigt habe, bekomme ich langsam bedenken, dass durch das quetschen das Hardmono in der Hülse doch arg ausdünnt und nachher in der Hülse reisst :? . Sollte ich beim quetschen ein wenig vorsichtiger sein, oder sind meine bedenken albern?
Gruß Claus
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Die gleichen Gedanken hatte ich auch, seit dem Knote ich nur noch.

MfG
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
bisher hat ich bei hardmono oder fluocarbon keine probleme durch zu starkes quetschen, eher im gegenteil, nämlich zu zimperlich gewesen und dann ein ende rausgeruscht. zum glück bisher ohne fisch am anderen ende.

mfg
micha
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Seit ich an der Peene live erleben durfte, wie ein schicker Hecht regelrecht Kleinholz aus nomada´s Hardmonovorfach gemacht hat, gibt´s garantiert nur noch Stahl.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
@C&R
Muss dir Recht geben, Hardmono kommt bei mir nicht mehr an die Rute. Kein Vertrauen mehr da mehrmals zerlegt. Zum Gummifischen nur Stahl oder Titan. Allerdings verwende ich Fluocarbon zum Jerken in Stärken ab 0,7mm (60lbs o. 80lbs) aufwärts. Ist deutlich robuster wie hardmono gleicher tragkraft, allerdings auch wesentlich dicker. 60 lbs Hardmono hat glaub 0,55mm :roll:

mfg
micha
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
versteh ich sowieso nich wieso du jetzt hardmono nehmen willst claus!?
stahl is doch viel besser...
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
wegen der sichtigkeit vielleicht :wink: kann in seen mit sichttiefen über 5m schon einen großen unterschied machen. in der havel ist das eher wurscht :lol:

mfg
micha
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Jupp, ihr habt schon irgendwie recht, aber zum jerken eignet sich das 7Strand was ich hier habe nicht wirklich ... nach drei Stunden jerken ist das Vorfach "verkringelt" und reif zum Austausch. Flexonit ist zu flexibel, da verheddern sich beim jerken ständig Drillinge. Titan ist auch keine Alternative, gibt es nämlich nicht als Meterware sondern nur fertig gebunden, leider immer zu kurz für meinen Geschmack. Und Spinnstangen scheiden komplett aus ... deswegen Hardmono.
Gruß Claus
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
jo das titan zeuch is echt mal geil... kringelt nich knickt nich und hält ewig :D :wink:
muss man haben
 

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Jepp - dem kann ich mich nur anschließen .. Sofern Du Dir zwischendurch nicht nen bösen Hänger einhandelst , kannst Du mit nem Titanum-Vorfach "das ganze Jahr" durchfischen ..

Habe Titanum letzten Winter auf dem Bodden ausprobiert, wo wir den ganzen Tag mit 23er Gummis um uns geworfen haben.. Das 7Strand musste ich 3 x am Tag wechseln , das Titanum konnte ich anschließend ohne Wechsel durchfischen. Das gleiche beim Jerken: Musst Du das Hardmono bei jedem Kontakt Penibel auf Schadstellen kontrollieren , kannst Du das Titanum problemlos durchfischen..

Hoffi hat übrigens auch sehr geiles Material in seinem Shop , bei Bedarf auch auf 5-Meter-Spulen .. Die Qualität ist wirklich Top und der Kauf hat sich schon längst bezahlt gemacht ..
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Ich fische seit kurzem auch mit Titanvorfächer und wollte mal fragen ob es dabei (größere) Qualitätsunterschiede gibt?? Hardmono ist meiner Meinung nach auch eher unsicher. In der Zeit wo ich damit hin und wieder noch geangelt habe, hatte ich übrigens schon mal das Problem mit dem Tragkraftverlust durchs quetschen. Zum Glück musste kein Fisch darunter leiden.

Gruß Fredrik
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ich hab mir auch mal titanvorfächer bestellt. allerdings waren diese schon verknickt. mit feuerzeug und ein wenig spannung gehen die knicks aber wieder raus. ich hoffe es gibt keinen tragkraftsverlust.
 

Spinnfischer2

Belly Burner
Registriert
3. Februar 2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen.
So, jetzt brauche ich Eure Hilfe!! Ich möcht mit dem Jerken anfangen.Ich habe jetzt alle Beiträge über Stahlvorfächer Fluocarbon und Spinnstangen gelesen!
Aber um ehrlich zu sein,ich bin genau so SCHLAU wie vor her!!!!
Also was soll ich denn nun Eurer Meinung nach nehmen???????????????????????

Gruß Axel
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
zum jerken: titaniumvorfach, 40cm länge, 30lbs tragkraft ... es gibt nix besseres. die wesentlich längere haltbarkeit relativiert den etwas höheren materialpreis.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
jo titanium is echt geil. wurde hier doch auch schon mehrmals erwähnt ;-)
 

Oben