• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jakob. R

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
229
Alter
20
Ort
Bodensee
Hey Barschalarmer,
ich wollte euch mal Fragen was bei euch häufiger an der Rute baumelt, Hardbait oder Softbait?
Ich muss ja eingestehen das ich in der letzten Saison fast ausschließlich Gummis geworfen habe, aber wenn ich mal einen Wobbler benutzt habe, dann war er fast immer erfolgreich.
Gerade bei meinem Lieblingsrevier fischen fast alle Angler mit Gummi auf Hecht und ein großer Jerk oder Wobbler könnte eine richtige "Geheimwaffe" sein. Aufjedenfall werde ich diese Saison mal öffters Hardbaits rausfeuern.

Wie sieht es bei euch aus, zählt ihr eher zum Team Hard- oder Softbait?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Also am Kanal, wo ich auf Barsch und Zander fische, nutze ich zu geschätzten 70% Softbaits und die restlichen 30% Hardbaits bzw Spinjigs.


Auf Hecht nutze ich ebenfalls zu 70% Gummi und den Rest der Zeit Hardbaits. Zu den Hardbaits zählen eigentlich dann nur Swimbaits und ganz selten mal nen Tailjerk.


Derzeit Angel ich auch sehr gerne am Bach auf Forelle und da habe ich zumindest die letzten Ausflüge nur kleine Hardbaits genutzt. Kleine Twitchbaits wie der Illex Tiny Fry oder der Anglers Republic Stroud 55F werden eigentlich den ganzen Tag gefischt. Wenn man dann mal eine kleine Ausgespülte Stelle hat, fischt man auch mal ne Nummer größer und tiefer.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
355
Ist bei mir einerseits Frage des Gewässers und der Jahreszeit, aber auch ganz oft launenabhängig. Hatte letztes Jahr unglaublich schöne Stunden beim Topwatern auf Barsch, so dass ich das dieses Jahr wohl intensiver betreiben werde. Ansonsten schätze ich bei Gummis einfach die Flexibilität, Übertragung von Infos wie Gewässergrund etc. und das Feeling beim Biss. Davon abgesehen nutze ich beim absuchen meistens Chatterbaits und Spinjigs die ja irgendwo dazwischen stehen.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Ich liebe Hardbaits, aber gefangen habe ich letzte Saison nur auf Gummi bei uns. Ist aber noch wenig aussagekräftig da ich letztes Jahr erst wieder das Spinnfischen begonnen habe. Im Moment probiere ich das Suchfischen mit Hardbait und an Stellen wo ich mir sicher bin dass Fisch da sein sollte fange ich mit Hardbait an und wechsle dann auch Softbait wenn nix geht.
 

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Ist bei mir Gewässerabhängig.
Am Fluss benutze ich zu 90% Hardbaits. (2020 derzeit 100%)
Am See ist es beim Werfen umgekehrt, beim Schleppen 100% Hardbaits.
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
Geht mir genauso. 90 - 95 % Hardbaits, Rest Gummi. Aber Hardbaits mag/bevorzuge lieber. Auf jeden Fall auf Forellen nur mit Hardbaits, auf Gummi hab ich so oft probiert, geht einfach nicht so wie auf Wobbler.
 

Jakob. R

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
229
Alter
20
Ort
Bodensee
Auf Forellen benutze ich auch nur Hardbaits beziehungsweise Blech. Hatte am Bach mit Gummifisch noch nie wirklich Erfolg.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ich suche die Fische meist mit Gummi. Wenn ich sie gefunden habe, "bearbeite" ich den Spot mit Hard- und Softbaits im Wechsel.

Vom Boot: 4 Ruten > 1x Softjerk, 1x Jig/Rig, 1x Topwater, 1x Chatterbait. Mit dem Jig und Echolot werden die Fische gesucht und der Spot dann mit den verschiedenen Techniken abgefischt. Genau so mach ich es mit bereits bekannten Hotspots.

Vom Ufer: 1 Rute > Je nach Spot mit Hardbait (wenn ich flach fische) oder Softbait (wenn es tiefer runter geht).
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Als Mainangler eig. immer Gummigetier.... selten Hardbaits und dann meist wenn es auf Rapfen etc. geht.....
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Dieses Jahr möchte ich auch mehr mit Hardbaits fischen und hab mich deshalb schon gut eingedeckt.
Ich glaube das speziell Wobbler oft ne gute und vielleicht auch bessere Wahl sind...das Rig und Jig angeln is mir klar am liebsten aber man sollte die Anziehungskraft eines getwitchten Wobblers nicht unterschätzen ;)
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.470
Ort
Neuruppin
Bei mir kommt es immer auf das Gewässer an, aber sonst 60% Soft zu 40% Hardbaits.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit,
ich fische zu 90 Prozent Hardbaits. Nur wenn wirklich nichts funktioniert, egal ob Minnow, Crank oder Chatterbait (die zähle ich jetzt einfach mal zu Hardbaits) fische ich Gummi in Form von T-Rig, C-Rig oder Jig.
Gruß,
Mike
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich fische schon aus Gründen der Nachhaltigkeit ausschließlich Hartbaits.

Kann man nicht pauschalisieren...wenn du von Herstellungsprozessen sprichst denk ich nicht das sich dass viel nimmt...wenn es um abgerissene Jigs+Gummis geht seh ich das bei manchen Gewässern, wie zB. großen Flüssen, auch mit Sorge. Aber ich persöhnlich reiße in meinen Gewässern sehr wenig ab. Der einfache Grund ist, dass ich keine Muschelbänke, Steinpackungen etc. hier habe bzw. befische. Den einen Ast hier oder da birgt nätürlich jedes Gewässer irgendwo^^
 

Kjeld

Angellateinschüler
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Alter
43
Also bei mir sind es seit Jahren:

95 Prozent Wobbler/Blech
5 Prozent Gummiköder

Ich fische aber meist auf Bachforellen/Döbel im kleinen Fluss. Geht's doch mal an die Talsperren hier auf Hecht, dann immer mit dem "Oldschool Twister" in weiß. Letztes Jahr gab es 5 Hechte bis 1 m auf ein und demselben Twister bis er vollkommen zerstört in Rente durfte. Den Twister hebe ich mir jetzt in Erinnerung ewig auf.

Wäre ich mehr Zanderangler würde das Verhältnis wohl eher umgedreht aussehen.

Was die Nachhaltigkeit angeht, habe ich mit Wobblern eher weniger Hänger und Abrisse. In der Produktion sind aus meiner Sicht aber weder Wobbler noch Gummiköder nachhaltiger.
 

Oben