• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ich bin nicht sicher ob es hier her gehört. Aber egal. Ich bin dabei zu 100% auf das fischen mit Hardbaits zu setzen. Ich finde die kleinen Kunstwerke einfach zu faszinierend um sie nicht zu nutzen. Der Tackle Affe ist hoch motiviert und vor allem die japanischen Köderschmieden scheinen an einer neuen Sorte nach der anderen zu feilen ich vermute da geht das Licht nie aus. Die besten Fische dieses Jahr kamen eh auf Hardbait. Also warum nicht. Versuch macht eben klug. Jetzt meine Frage. Gibts hier ähnlich verrückte die das machen? Ich würde mich sehr über einen Austausch mit euch freuen.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich tu mir beim Angeln schwer, irgendetwas mit dem Adjektiv „only“ zu betreiben, egal ob Hardbait only oder Baitcast only etc. ich finde das am Ende zu einschränkend und will dann doch auch mal Abwechslung.
Aber ich fische sehr viel mit Hardbaits: Cranks und Twitchbaits vor allem, aber auch Blech, wie Spoons, Blinker Spin- und Casting-Jigs. Dementsprechend fange ich auch die meisten Fische auf Hardbaits. Mit Gummiködern fremdel ich immer ein bisschen, tu mir im Vergleich zu Hardbaits schwerer, Vertrauen zu fassen und einen Köder auch mal länger im Snap zu lassen. Hardbaits erscheinen (wenn man sie nicht hängen lässt) auch nachhaltiger, da sie nicht von den Fischen kaputt gebissen werden. Ich hab noch einen 20 Jahre alten Wobbler in meiner Box, aber keinen so alten Gummifisch…
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Ich bin nicht sicher ob es hier her gehört. Aber egal. Ich bin dabei zu 100% auf das fischen mit Hardbaits zu setzen. Ich finde die kleinen Kunstwerke einfach zu faszinierend um sie nicht zu nutzen. Der Tackle Affe ist hoch motiviert und vor allem die japanischen Köderschmieden scheinen an einer neuen Sorte nach der anderen zu feilen ich vermute da geht das Licht nie aus. Die besten Fische dieses Jahr kamen eh auf Hardbait. Also warum nicht. Versuch macht eben klug. Jetzt meine Frage. Gibts hier ähnlich verrückte die das machen? Ich würde mich sehr über einen Austausch mit euch freuen.


Moin! Kann ich absolut nachempfinden - finde die Hardbaitfischerei absolut die schönste. Und die Köder sind wirklich kleine Kunstwerke, wie du selbst sagst.

Ganz auf Gummi verzichte ich aber nicht. Meine Zander kamen dieses Jahr komplett auf Hardbaits, bei den Barschen war’s 50:50.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Auch wenn die Angelei mit Hardbaits Spaß macht und natürlich auch sehr effektiv sein kann… auf einen Softbait verzichten? Niemals ich finde Softbaits einfach vielseitiger und mag es das man sie an so vielen verschiedenen Rigs anbieten kann. Auf Hardbaits würde ich aber auch nicht verzichten wollen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
76-KA
Gehen tut alles. Man hat im Zweifel ja sowieso schon immer den falschen Köder dabei, da wärs dann halt das „mit Gummi hätte ich sicher gefangen“. Ob’s mehr oder minder klappt kommt dann wohl aufs Gewässer an. Wenn ich nur noch einen Altarm mit Boot befischen würde der Max 2,5m tief ist, stehen die Chancen zumindest mal besser damit auch die Fische zu erreichen. Wenn man aufs Angeln verzichten kann wenn ne Phase kommt wo nur Gummi fängt… why not. Man muss ja nicht immer alles mitmachen.
 

Oben