• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Die neue Saison steht an und der Affe ruft so laut. Es ist kaum mehr auszuhalten. Letztes Jahr war ich schon mal mit einem ähnlichen Thema unterwegs. Ich möchte mehr den Hardbaits das Vertrauen schenken. Klar Finesse mit diversen Rigs ist sehr schönes Angeln aber mich machen die diversen Hardbaits einfach an. Letzte Saison war ich aber mehr oder weniger erfolglos mit ihnen unterwegs. Trotzdem hat sich eine ansehnliche Sammlung gebildet. Ich darf auf eine gute Mischung aus LC Pointer 65 Beavy Shad, Trick Shads, Squirell 61 und 67 sowie einigen Cranks z.B. Tiny Blitz zu greifen.
Nun zu meiner Frage.
Was ist euer erfolgs Hardbait? Welche Grösse etc. Würde mich interessieren. Ich fische zu meist an einem grossen See ( Thunersee ) mit meist sehr klarem Wasser und einigen Spots die glaube ich einfach überfischt sind. Da kennen die Barsche die Baits mit Hersteller und Farbcode. Das macht es nicht leichter. ich bin ausserdem zu 100% vom Ufer unterwegs. Eventuell hilft das bei den Antworten. Ah ja Zielfisch ist natürlich der Barsch.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Bei mir ganz klar der 10Gr Spinmad. Kann man sehr unterschiedlich angeln und hat bei mir schon manchmal noch den ein oder anderen Fisch gebracht, wo nichts mehr ging.
 

TheSons

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
334
Ort
Laufen / Bayern
749CEF24-C4B1-407B-A1F9-2E092A8E9A5B.jpeg
Ganz ehrlich: ich hab mittlerweile auch ein Sammelsurium aller möglichen Hardbaits, aber der mit Abstand fängigste ist der Rigge SP. in jeder Ausführung und Größe. Ich fische hauptsächlich die auf dem Foto gezeigten (70,56) aber auch der 90er hat mir schon gute Fische gebracht.
War auch in Neuseeland in den kristallklaren Seen und Bächen die Geheimwaffe...nur zu stake Strömung verträgt er nicht so gut, da nehm ich dann den Ryuki.
Klar sind die teuer aber im Endeffekt brauchst du keine Anderen mehr.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Mit Illex und Lucky Craft hast Du doch schon Klasse Hardbaits in der Box.
Ich könnte den Brat BX von Rapala in 6cm empfehlen.
Vom Ufer an einem großen See, hört sich nach Wurfweite an, ich denke das Jigspinner in die Köder Box gehören.
 

G-Bert

Angellateinschüler
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
71
Ort
Stralsund
Website
www.instagram.com
Wenn ich mich auf zwei absolute Hardbait-Waffen festlegen müsste, würde ich wohl nur noch den Jackall DeraBreak (7g) und den Jackall DeraCoup fischen. Das Gewicht vom DeraCoup musst du dann je nach Tiefe entscheiden. Die Beiden Köder bringen mir immer Fische. Als Trailer für den DeraBreak nehme ich immer den O.S.P. DoLive Stick - absolute Waffe als Trailer am Chatterbait!
Wenn ich mich für einen Wobbler entscheiden müsste, wäre es wohl der flachlaufende Illex Chubby.. Allerdings geht es mir mit Wobblern ähnlich wie dir - ich behandle sie relativ stiefmütterlich.. aber hab mir dieses Jahr auch fest vorgenommen öfter mit Wobblern loszuziehen!
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Norries Laydown Minnow Deep Just Wakasagi BB Gold Rush, Lucky Craft Pointer 100 SP Northern Yellow Perch, Zipbaits Khamsin 70 SP DR Ayu
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Pro Meter 20g? Bei wurfweite von 30m dann 20x30=600g? Da beißt kein Barsch mehr.
Was hab ich falsch verstanden?

Gilberto schrieb: "Pro Meter etwa 20g einplanen"

Er meinte sicher die Absinktiefe, für 5m also 100 gr. Kommt als Richtwert gut hin. Etwas zackige Köderführung vorausgesetzt, ergeben sich auch brauchbare Absinkphasen.:D
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Ein Bait den Deine Barsche vielleicht noch nicht kennen ist der Megabass Chitala.
Fliegt für seine 7g extrem weit und lässt sich in allen Tiefen fischen. Hat mir schon paar schöne Fische beschert. Einfach mal ausprobieren ;)

Edit: gibts auch noch als max. Version mit 20g und 7,5cm.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Das kann sein. Wahrscheinlich ist mein fehlender Sinn für Humor das Problem:)
 
W

windwarrior

Gast
Schonzeit bedingt surfe ich auch auf der Suche nach neuen Hardbaits durch die Weiten des WWW.
Da ich Topwater Baits liebe und der Bent Minnow schon derbe abgeliefert hat werde ich mal den neuen Jackall Pikupiku und den neuen OSP Picro 68F antesten....
der Megabass Chitala ist jetzt dank der Anregung hier auch zu mir auf dem Weg ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Schonzeit bedingt surfe ich auch auf der Suche nach neuen Hardbaits durch die Weiten des WWW.
Da ich Topwater Baits liebe und der Bent Minnow schon derbe abgeliefert hat werde ich mal den neuen Jackall Pikupiku und den neuen OSP Picro 68F antesten....
der Megabass Chitala ist jetzt dank der Anregung hier auch zu mir auf dem Weg ;)

Von wo beziehst Du den Jackall Pikupiku?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Warum Tiny Blitz? Du willst doch sicher dicke Eglis fangen? Dann nimm den Blitz DR oder ein Ali Derivat (was ich in dem Fred nicht nennen kann). Wenn die Uferbereich zügig auf 2-3m abfallen, passt das.
Ansonsten ist ein Spinnmad etc. immer ein Weitwurf-Barschgenerator! Zählt nicht als Hardbait, aber weich ist er ja auch nicht. ;)
 

Drebi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
62
Alter
49
Ort
Zschopau
Für mich persönlich ist die Zikade von SPRO ( Teppan Vib ) ein absoluter Bringer auf Barsch.
Durch die 2 Zwillinge auch nicht sehr anfällig für Hänger. Einziges Manko beim gezielten Barschangeln ist die ungemeine Anziehungskraft des kleinen Metalldings auf Hechte . Als Hardbait hat mir der OSP Rudra in 13cm schon jede Menge schöne Barsche als Beifang beim leichten Hechtangeln gebracht, irgendwie lieben die Barsche das Teil ...
 

Oben