handle aus kohlefaser/ verarbeitung von kohlefaserplatten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michir

Nachläufer
Registriert
23. November 2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
hi tuner, handwerker und handwerkerinnen,
ich habe die fixe idee mir ein handle für meine premier selbst aus einer kohlefaseplatte zu sägen.
nun habe ich leider gar keine erfahrung mit der verarbeitung des materials.
kann man die form einfach aus der platte sägen, wie sieht es dann mit der behndlung der schnittkanten aus, kann man die schmirgeln?
ist das ganze überhaupt stabil genug?
wenn ja, wie mache ich das in der mitte wo das handle angeschraubt wird, muss ich das loch in metall fassen?
vielleicht hat ja einer von euch was ähnliches gemacht und kann mir tipps geben?
vielen dank schon mal
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Ganz wichtig !


Mundschutzt tragen die Kohlenstoffspäne verletzten deine Lunge und werden nicht zersetzt haste also länger was davon.

Schleifen und Schmiergeln klappt ist ja nicht alzu groß das Teil , und bleibt schon in geringer Dicke Formstabil.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moinsen,

Kohlefaser ist so ne Sache - du kannst dir nat. was auf ner CFK Platte fräsen, die Kanten kannste entsprechend mit feinem Papier bearbeiten. Am ende sogar mit 800er oder 1000er Nass schleifen....

CFK ist etwas spröde - daher wirst du wohl nicht drum rum kommen, dir ne Metallhülse einzukleben etc, damit dir das CFK an der Verschraubung nicht ausreisst...
 

Erzlord

Forellen-Zoologe
Registriert
14. September 2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Osnabrück, Germany
Re: handle aus kohlefaser/ verarbeitung von kohlefaserplatte

Also man kann sehr wohl ne Kohlefaserplatte nutzen um daraus ein Handle zu machen!

Aber 1: Mundschutz tragen, da der Staub sehr Lungengängig ist.

2. Die Schnittkannten entgraten und z.B. mit Sekundenkleber versiegeln. Muss man nicht, kann man aber.

3. Diamantwerkzeug benutzen, da alles andere ruck zuck stumpf ist. Kohlefaser frisst Sägen und Co.

Ausreißen wird an der Verschraubung nichts, bei einer entsprechenden Plattendicke natürlich!

Gruß Markus
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Re: handle aus kohlefaser/ verarbeitung von kohlefaserplatte

Verarbeitung geht schon, aber wie die Vorgänger schon schrieben, ganz wichtig sind Diamantwerkzeuge. Wenn Du da bei gehst, unterschätz auch nicht die Hitze der Bohrer und Schleifscheifen. Ich habe mir schon hin und wieder mal ein Loch in meinen Pullover geschmolzen ;)
 

Oben