1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

handle aus kohlefaser/ verarbeitung von kohlefaserplatten

Dieses Thema im Forum "Barsch-Alarm-Werkstatt" wurde erstellt von michir, 4. März 2012.

  1. michir

    michir Nachläufer

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Themen:
    3
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    0
    hi tuner, handwerker und handwerkerinnen,
    ich habe die fixe idee mir ein handle für meine premier selbst aus einer kohlefaseplatte zu sägen.
    nun habe ich leider gar keine erfahrung mit der verarbeitung des materials.
    kann man die form einfach aus der platte sägen, wie sieht es dann mit der behndlung der schnittkanten aus, kann man die schmirgeln?
    ist das ganze überhaupt stabil genug?
    wenn ja, wie mache ich das in der mitte wo das handle angeschraubt wird, muss ich das loch in metall fassen?
    vielleicht hat ja einer von euch was ähnliches gemacht und kann mir tipps geben?
    vielen dank schon mal
     
  2. M.F/NBG/80

    M.F/NBG/80 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. November 2012
    Themen:
    17
    Beiträge:
    75
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Ganz wichtig !


    Mundschutzt tragen die Kohlenstoffspäne verletzten deine Lunge und werden nicht zersetzt haste also länger was davon.

    Schleifen und Schmiergeln klappt ist ja nicht alzu groß das Teil , und bleibt schon in geringer Dicke Formstabil.
     
  3. Fr33

    Fr33 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    66
    Beiträge:
    1.789
    Likes erhalten:
    46
    Ort:
    63303 Dreieich
    Moinsen,

    Kohlefaser ist so ne Sache - du kannst dir nat. was auf ner CFK Platte fräsen, die Kanten kannste entsprechend mit feinem Papier bearbeiten. Am ende sogar mit 800er oder 1000er Nass schleifen....

    CFK ist etwas spröde - daher wirst du wohl nicht drum rum kommen, dir ne Metallhülse einzukleben etc, damit dir das CFK an der Verschraubung nicht ausreisst...
     
  4. Erzlord

    Erzlord Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    27
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Re: handle aus kohlefaser/ verarbeitung von kohlefaserplatte

    Also man kann sehr wohl ne Kohlefaserplatte nutzen um daraus ein Handle zu machen!

    Aber 1: Mundschutz tragen, da der Staub sehr Lungengängig ist.

    2. Die Schnittkannten entgraten und z.B. mit Sekundenkleber versiegeln. Muss man nicht, kann man aber.

    3. Diamantwerkzeug benutzen, da alles andere ruck zuck stumpf ist. Kohlefaser frisst Sägen und Co.

    Ausreißen wird an der Verschraubung nichts, bei einer entsprechenden Plattendicke natürlich!

    Gruß Markus
     
  5. FishHunterBln

    FishHunterBln Finesse-Fux

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Themen:
    39
    Beiträge:
    1.224
    Likes erhalten:
    0
    Re: handle aus kohlefaser/ verarbeitung von kohlefaserplatte

    Verarbeitung geht schon, aber wie die Vorgänger schon schrieben, ganz wichtig sind Diamantwerkzeuge. Wenn Du da bei gehst, unterschätz auch nicht die Hitze der Bohrer und Schleifscheifen. Ich habe mir schon hin und wieder mal ein Loch in meinen Pullover geschmolzen ;)
     

Diese Seite empfehlen