Haltevorrichtung für Ankerleinen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Puh war gar nicht so leicht, eine passende Themenbeschreibung für meine Frage zu finden... :sweatsmile:

Bin auf der Suche nach einer einfachen und komfortablen Möglichkeit die Leine für den Anker oder den Driftsack zu befestigen, bzw. schnell & einhändig auch wieder zu lösen. Beim Zeit verdaddeln auf Youtube bin ich auf folgende Möglichkeit gestoßen:


( in Sekunde 0:42)

Wird im Video als Clamp Clip bezeichnet (?), konnte aber unter dem Begriff nichts wirklich Vergleichbares oder ähnlich Hilfreiches finden.
Habt ihr eventuell eine Idee worum es sich handeln könnte oder einen Tipp für nen vergleichweise primitives Tool?

Würde mich freuen, Dankeschön & Tight Lines
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Das ist eine ganz schnöde Kammklemme.
Kriegst du bei jedem Yachtausstatter (AWN, SVB, Compass…) zB vom Clamcleat.
Ich finde die Dinger aber persönlich nicht so geil, da sie unter starker Last teils das Seil nicht freigeben aber gleichzeitig, abhängig vom verwendeten Seiltyp, bei geringer Last das Seil rutschen kann/nicht richtig fasst. Da sind Curry-Klemmen im klaren Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

golden_delicious

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Super und herzlichen Dank!
Hatte noch nie gehört von solchen Teilen.. Geht auch sowieso nur um leichte Ankergewichte, aber sieht nach einer noch besseren/einfacheren Lösung aus! :emoji_heart_eyes:

Schwarmintelligenz. Dankeschön!:emoji_pray:
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Ich habe eine Ausziehrolle für Wäscheleinen bei Amazon geholt, Wäscheleine rausgezogen, bis auf kurzes Ende abgeschnitten und mit dickem Mono ersetzt (Knoten an altes Wäscheleinenende), gehen 14m drauf, reicht bei kleinem Anker fürs Belly, kein Problem wenn Fisch bei Drill reinschwimmt mit Verheddern...
Anker dann mit kleinem Kabelbinder umgedreht anknoten- so in der Art:
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich hab mir von Yakattack so ein Teil bestellt, da kommt bei mir aber kein Druck drauf, da ich zusätzlich die Scotty Ankerwinde nutze, die das Seil ja fixiert. Aber wenn Du ein Anchor Trolly System nutzen willst, geht das Teil in jedem Fall. 3CCBFF57-A372-441F-A52F-1E6FE7D3A6AC.jpeg
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Im Urlaub in Kroatien habe ich folgende günstige platzsparende Methode. Ich mache einfach in die Ankerleine bei der zur Tiefe passenden Stelle eine Schlaufe (die ich leicht beim Einholen wieder lösen kann) und hake einen Karabiner ein, der an einem kurzen Seil befestigt ist. Dieses kurze Seil wiederum ist mittels https://de.wikipedia.org/wiki/Webeleinenstek verschiebbar(zum genauen Ausrichten des Kayaks je nach Strömung und Wind) an der Reeling des Kayaks festgemacht. Die Ankerleine selber ist um einen 5l Wasserkanister mit Henkel gewickelt, in den ich oben ein kleines Loch geschnitten habe, um zum Transport den Anker aufzunehmen, ausserdem hat die Ankerleine am oberen Ende, das fest mit dem Kanister verbunden ist, noch einen Schwimmer, damit ich im Notfall (Thunfisch beisst an ;-) die Ankerleine aushaken und den schwimmenden Kanister über Bord werfen kann (sammel ich später wieder ein). Den Kanister muss ich alle paar Tage austauschen, da er mit der Zeit sehr zerknittert - neue leere Wasserkanister fallen sowieso alle 1-2 Tage bei uns an. Die Leine wird aufgewickelt nach jeder Tour, wenn ich zurück an Land bin. Der Kanister mit Leine und Anker sieht vor jeder Tour so aus:

1683664128988.png
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Hab nochmal nachgesehen, es waren doch nur 5mm Durchmesser. Das entspr. Seil ist aber nicht mehr verfügbar.
 

Oben