Haltbarkeit Leinöl Terpentin Gemisch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

carpdr

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ort
Kaarst
Hallo Zusammen,

da ich meine nächsten Holz Rohlinge für den Jerkbaitbau in einem Leinöl / Terpentin Gemisch tauchen möchte, ist bei mir mal die Frage aufgekommen wie lange man das angemachte Leinöl/Terpentin Gemisch aufbewahren oder wie lange man es nutzen kann.

Hat vielleicht einer da von Euch eine Idee?

Vielen Dank für die Antworten im voraus

Gruss
Stefan
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
also wir streichen mit der mischung unser boot von innen da holzkahn!!!

dort mischen wir nur soviel an wie wir brauchen...denn einmal haben wir mit alten angemischten gestrichen udn das war nicht so toll!war dickflüssiger und es zog nicht recht ein-desweiteren hatten wir später so weiße stellen auf dem holz von daher frisch ist am besten aus meiner sicht!
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Zanderlui hat recht, immer schöne frische Mischung verwenden und nur so viel anrühren wie man braucht! Habe die Mischung für mein Holzboot in Norwegen auch für den Innenbereich und Oberwasseranstrich genutzt.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Lasse schrieb:
Zanderlui hat recht, immer schöne frische Mischung verwenden und nur so viel anrühren wie man braucht! Habe die Mischung für mein Holzboot in Norwegen auch für den Innenbereich und Oberwasseranstrich genutzt.

und vorallem lappen oder so wo man den pinsel drin abwischt oder so nicht zusammen knüllen udn in die ecke werfen-sind super leicht entzündlich auch von selbst wegen dem gemisch...normale sommer temperatur reicht da schon aus!
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Stefan,

ich bewahre das Gemisch in einem langen und großen "Bockwurst-Glas" auf
und habe damit schon zig Holzrohlinge behandelt.
Habe nicht den Eindruck das es mit der Zeit schlechter wird. Da die
Rohlinge ein wenig davon aufsaugen, muss man halt hin und
wieder ein wenig nachfüllen.

Grüße Claus
 

carpdr

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
20. November 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ort
Kaarst
Super.
Vielen Dank für die Antworten von Euch.
Werde es einfach mal testen
Gruss
Stefan
 

Wannseeangler

Keschergehilfe
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Der sogenannte Firnis wird mit der Zeit dicker,aber in dem Sinne nicht
schlecht.
Einfach wieder Terpentin dazu ,und gewünschte Viskosität einstellen.
Fertig.
Übrigens... je dünner die Suppe ist ,um so besser(zieht besser ein).
Deshalb lieber mehrere dünne Schichten auftragen,und schön trocknen lassen(gerade bei Booten). Nach und nach bildet sich ne richtig harte
Schicht aus,(Laxolyn)das kann so hart werden das es sogar polierbar wird
(z.B.wie bei traditionellen nordischen Messergriffen)
So .... Fertig
Grüße Chris
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Tagchen,

Leinölfirnis wird nicht schlecht auch nach monaten nicht aber die Konsitenz wird wie oben geschrieben Dicker...(terpentin verfliegt och irgend wann)

habe selbst mehre Jahre im Winter mich mit nen Kumpel den Wobblerbau beschäfftigt und ich kann dir nur sagen das du die Köder wenigsten 2 Wochen einlegen solltest närtürlich ab und zu umrühren..

danach ne Woche trocknen und dann kannste weiter machen .....gestänge einlöten Spachteln schleifen Lackieren Versiegeln austarieren usw......viel spaß .....

ick muss dies Jahr mein Boot komplett neu zu Angeltauglichen und Frauenfreundlichen Boot um Bauen ...kotz angeltauglich wäre mir Lieber..

gruß Pati

gruß Pati

wenn fragen pn
 

Oben