Haltbarkeit Fluorocarbon

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Hallo zusammen.

Ich fische jetzt seit gut nem Jahr konsequent Fluorocarbon als Hauptschnur auf einer Bfs-Combo.
Dabei hab ich mittlerweile verschiedene Fabrikate durch (Tatsu, Invisx, Shooter Sniper, Dead or Alive), momentan ists die 7lb dead or alive Power Stout (also Ganoa Stout-Nachfolger).
Bei allen Schnüren habe ich den Eindruck, dass die Schnur relativ schnell altert und "rauh" wird. Ich probier im Moment Line and Lure-Conditioner von KvD und glaube, ein bisschen bringt das was, leider nicht viel.
Wie lange lasst ihr denn ein FC auf der Rolle? Und habt ihr das selbe "Problem"?
Ich befürchte nämlich auch einfach relativ flott auftretende Tragkraftseinbußen und will nicht deshalb nen Fisch verlieren..
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932
Das hängt auch von den Ringeinlagen ab. An deinen Schnüren ist nichts auszusetzen, alles solide Schnüre.
Was für ne Rute ist es denn?
Und du ziehst die Schnur auch nicht dauernd durchs Kraut etc. ?

Was funktioniert ist Siliconspray, dick auf die Rute sprühen, ab dem Starterguide aufwärts bis zur Spitze. Wenn du kein Problem hast deine Rolle einzusauen (Griffigkeit), kannst auch direkt etwas Spray auf die Schnur machen.

FC kann locker über eine Saison auf ner Rolle bleiben, je nachdem wieviel du fischst und ob die ersten Meter gekürzt werden.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Die Rute Ist im Moment die Adrena L Bfs, Ringe sind in Ordnung. Hatte das auch bei ner Major Craft vorher.
Kraut hab ich eigentlich wenig und es tritt auch gefühlt auf der ganzen benutzten Länge auf, als ob das Wasser aggresiv wäre :D .
Das mit dem Silikonspray werd ich aber mal testen..
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Hallo
Ich fische auf meinen Karpfenruten auch FC testweise als Hauptschnur. Die Schnur wird mit der Zeit leicht trübe von außen und ist auch nicht mehr so glatt im trockenen Zustand. Vor dem auswerfen mache ich einfach Wasser drüber. Beim ansitzen wirft man ja nicht so oft :smile:
Was ich beobachten konnte, je älter sie wird umso mehr muss ich bei den Knoten aufpassen. Beim Probeziehen gibts sonst schnell einen Abriss.:fearscream:
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Ja, genau das mein ich.
Entweder sind wir die einzigen mit dem Problem oder es fischt kaum einer mit Fc..
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Also FC hat meiner Erfahrung nach die geringste Haltbarkeit. Ich habe ähnliche Erfshrungen mit der Alterung gemacht und Fische FC nie länger als eine Saison.
Ich kann mir nur vorstellen dass die schneller Alterung an der "Härte" der Schnur liegt. Ich weis nicht wie ich das erklären soll. Ich denke FC ist weniger flexibel als normale Mono ( deshalb auch weniger Dehnung und eher mal einen Memory-Effekt) und die Oberfläche der Schnur bricht mit der Zeit eher auf. Bestätigen tut das meiner Meinung nach die Tatsache, dass sich FC deutlich schneller verfärbt als ne klare Mono.
Ich hab das im Verleich mit ner Berkley Mono festgestellt, mir fällt nur gerade nicht ein wie die heißt.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Das Nitlon Darm hat bisher in Sachen Langlebigkeit alles übertroffen , was ich so benutzt hab . Der Nachfolger ist jetzt exakt eine Saison drauf, wenn es auch die nächste Saison ohne Abstriche schafft , dann ist das ne feine Sache. Bisher ist bei 6+8lbs FC(Nippon-YKG Waker DREAD Line))keinerlei Verschleiß festzustellen
Grüße Morris
 
Zuletzt bearbeitet:

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Mit Nachfolger der Darm meinst du die Waker Dread?
Werd ich mal probieren..wie ist die Schnur von der Dehnung her im Vergleich mit den üblichen Verdächtigen oder vllt den Schnüren aus dem ersten Post?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Sie ist gut, ich hab nich alle anderen gehabt , also kann ich nur sagen : " sie ist gut"....,besser du vergleichst das selbst, mein experimentieren mit FC ging nich so in die Breite wie bei den meisten. Ich hab da wohl mal Glück gehabt und gleich was sehr gutes erwischt.. . Ich finde es hat wenig Dehnung , selbst das 6lbs war viel besser als finess approach oder so Zeugs....20.-€ sind jetzt auch nicht so viel, Nitlon Darm kostete 40.-€ , aber selbst das war zwar viel , aber nicht zu viel..... . FC Fans erwähnen auch oft FC Sniper , da darunter auch Leute sind , die Bass damit drankriegen wollen, ist das Regal bei Lurenatic bestimmt auch ne Expertise wert....... .
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich habe in letzter Zeit einige interessante Artikel zu FC gelesen z.b. den hier :
http://www.bassfishingandcatching.com/fluorocarbon-fishing-line.html

Besonders interessant ist der beschriebene Fakt, dass sich FC zwar dehnt, aber danach seine gestreckte Form beibehält (plastische Verformung). Mono hingegen ist elastischer.
Das führt vor allem bei größeren Belastungen dazu, dass FC seine maximale Dehnung ereicht und damit vermutlich auch an Schockresistenz verliert. Zumindest ist das die Info die ich vermehrt gefunden habe und auch in mein Werkstoffkunde verständnis passt.
Vielleicht ist das der Grund für die Vorzeitige Alterung. UV Licht und andere Effekte tragen wahrscheinlich zusätzlich dazu bei. Und wenn man die unterschiedlichen Erfahrungen zu verschiedenen FCs hier mal interpretiert, gibt es auch Einflüsse durch die Herstellung (Verfahren,Nachbehandlung...)
Für mich sind die hier geschriebenen Erfahrungen zu einzelnen Lines/Herstellern hilfreich für die Wahl meiner nächsten FC Line. Danke!
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Guten morgen !

Ich hoffe das passt auch zur Haltbarkeit. Gestern habe ich mir auf mein neues Röllchen Sunline Sniper aufgespult in 8 lbs.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob es vielleicht etwas zu dünn ist ?
Verwendet werden soll die Kombi für hardbaits und spinnerbaits von 10 bis max 30gr ( wobei das echt die Ausnahme sein wird )

Rute ist eine relativ alte Abu garcia die ich mir neu aufgebaut habe. Von der Aktion würde ich sie auf reg fast einschätzen. ( Angaben dazu finde ich nirgends im Netz )

Normal bin ich jemand der lieber probiert als studiert, allerdings will ich auch den Fischen zur liebe nicht zu leicht fischen müssen weil ich die Schnur zu dünn gewählt habe.

Hoffe ich konnte meine Frage verständlich rüber bringen :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Danke für die Antworten, das hilft weiter.

@Dodonik: Wie ist denn die Power der Rute einzuordnen? Also wenn das jetzt in Richtung "M" geht, geht ne 8lb schon, das Zeug puffert ja im Gegensatz zu Geflecht noch ordentlich. Wenns schwerer wird hätt ich aus dem Bauch raus aber eher zu ner 10 oder 12lb Schnur gegriffen.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Rute ist eine M Rute und die Zweite an der die Rolle gefischt wird wäre mh.

Ich guck mal wie sie sich so schlägt und hau ansonsten doch die 12 lbs drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Tragkraft einer 8lb reicht auf jeden Fall für eine M-Rute. Mit einer kräftigeren Variante bekommt man schnell Probleme bei leichteren Ködern - zumindest dann wenn man die Achshemmung weitgehend deaktiviert.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ok Danke Boris :) Achshemmung hab ich immer soweit auf das minimal Spiel ist. Das klappte bisher mit der Cast Away Geflochtenen super.

Prima das beruhigt schonmal etwas.
Wie isses denn im Allgemeinen ? Unterstützt ihr die Angaben aus Fd2312's link ? Als FC Anfänger fehlt mir natürlich die Erfahrung und auch wenn ich viel selber erfahren möchte, bin ich um Wegweiser immer dankbar :sunglasses:
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
@Dodonik:
Manche Aspekte passen meiner Meinung nach, andere nicht. Die Aspekte zur Alterung kann ich mir durchaus vorstellen, auch wenn ich nicht glaube, dass das DC jegliche Elastizität verliert und sich nur noch längt.
Aber die Vor- und Nachteile von FC sind hier ja schon oft diskutiert worden..sprich Sichtbarkeit, Abriebsfestigkeit, Dehnung und besonders wichtig Feinlastdehnung (das führt zur höheren Sensitivität)
 

Oben