Hallo zusammen ich suche eine neue Barsch Rute ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Larsstereo78

Nachläufer
Registriert
20. August 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Ort
Eschenbergen
1. Zielfisch(e)?
[ X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200...cm bis240 ...cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X ] Hardbaits,[ X] Softbaits

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ X] Zweiteilig
[ X] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
______500 für die Rute höchstens 600_______ Euro insgesamt
[ X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[X ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): bin Sportex Fan die guten gefallen mir von der Aktion her sehr gut, muss aber nicht unbedingt eine Sportex sein

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Daiwa Luvias Airity LT 2500

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ X] Ja
[ ] Nein
Ich freue mich auf eure Vorschläge da ich viel Geld ausgeben werde habe ich viele Tests gelesen YouTube geschaut und so weiter jetzt bin icht total verunsichert, deshalb möchte ich Mal von euch ein paar Vorschläge haben ohne meine Favoriten zu nennen weil ich möglichst unabhängige meinungen haben möchte. Grüße Lars
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
5.886
Alter
54
Ort
Nähe BER
Schönes Budget für eine Spinne
Schonmal an eine passende Customrute nachgedacht ? Da geht sicherlich eine Menge .
 

Larsstereo78

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
20. August 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Ort
Eschenbergen
Schönes Budget für eine Spinne
Schonmal an eine passende Customrute nachgedacht ? Da geht sicherlich eine Menge .
Ja hab ich auch schon überlegt hab da aber überhaupt keine Ahnung wo ich auch was fürs Geld bekomme! Hab keine Lust irgendwenn mein Geld für Schrot zu geben, ich kenne weder einer Rutenbauer noch hab ich Ahnung wer da gut ist deshalb hab ich da ein bisschen Abstand von genommen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
5.886
Alter
54
Ort
Nähe BER
Cmw-Angeln ( Christian Weckesser ) oder Tackle24 sind z.B. zwei klassische Anlaufstellen für Rutenbauer und die bauen auch im Auftrag für Kunden. Der Nachteil ist natürlich dass du solche personalisierten Ruten schwierig wieder los wirst zu einem angemessenen Preis.
Aber hier werden sicherlich genügend gute Tipps kommen um dir was vernünftiges in die Hand zu geben
 

Larsstereo78

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
20. August 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Ort
Eschenbergen
Ich dachte so von 5g bis max 25-30g wenn es das so gibt wäre ich glücklich 5 bis 20g wäre auch noch OK ich möchte auch mal ein carolina rig und so weiter damit Fischen auch Chatterbaits und kleine Crankbait sollten damit funktionieren. Ja ich weiß ich suche eine eierlegende wollmilch sau aber ich bin auch bereit dafür Geld auszugeben weil ich mir denke das für die einzelnen Methoden durchaus gute Ruten für weniger Geld gibt aber ich eben nicht so viele Ruten kaufen möchte sondern eine auf die ich mich konzentrieren möchte die Spaß macht.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.173
Ort
Neuruppin
Da könnte ne Egi Rute passen. Wie ne Tailwalk Eginn z. B.

Und falls ne Customrute in Frage kommen sollte, es gibt nen Rutenbau Thread. Da wird Ihnen geholfen...
 

Larsstereo78

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
20. August 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Ort
Eschenbergen
Cmw-Angeln ( Christian Weckesser ) oder Tackle24 sind z.B. zwei klassische Anlaufstellen für Rutenbauer und die bauen auch im Auftrag für Kunden. Der Nachteil ist natürlich dass du solche personalisierten Ruten schwierig wieder los wirst zu einem angemessenen Preis.
Aber hier werden sicherlich genügend gute Tipps kommen um dir was vernünftiges in die Hand zu geben
Eine gute Rute würde ich niemals weiter verkaufen das kann dann mein Sohn machen in 40 Jahren da ist mir das vollkommen egal deshalb ist das schon kein schlechter Gedanke mit dem Bau einer Rute der Faktor Zeit wird da wahrscheinlich die größere Rolle spielen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Ist zwar weit unter deinem Budget aber von den Anforderungen würde die Predator Perch passen.

Da kannst Du einiges dazu lesen.


Habe da auch meinen eigenen Eindrücke mitgeteilt.

 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
5.886
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich würde den Trööt eventuell umbenennen in „HighEnd Barschrute gesucht“ - da dürften die Zugriffe und Einlassungen der Kenner solcher Ruten wahrscheinlicher sein. Das ist ernst gemeint und keinesfalls ironisch oder so !
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Ich würde den Trööt eventuell umbenennen in „HighEnd Barschrute gesucht“ - da dürften die Zugriffe und Einlassungen der Kenner solcher Ruten wahrscheinlicher sein. Das ist ernst gemeint und keinesfalls ironisch oder so !

Klar, wenn ausschliesslich das gewünscht ist.
Ich lese da aber nur was er ausgeben kann und nicht was er mindestens ausgeben will.....
Glaube auch, dass es im "HighEnd-Bereich" mit der gesuchten "Eierlegenden Wollmilchsau" evtl. schwierig wird. Da sind die Ruten doch schon sehr oft für einen speziellen Bereich zugeschnitten, oder?
Über 400€+ kann ich nicht aus eigener Erfahrung mitreden, aber zumindest ist vom Lesen her so mein Eindruck. Lasse mich aber auch gerne belehren, falls es anders ist.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
5.886
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich bin echt auf die ersten Vorschläge gespannt und werde sehr interessiert mitlesen. Spannendes Thema , was in diesem Bereich möglich ist.
Und jetzt zurück zur Rutensuche ……
 

Larsstereo78

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
20. August 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Ort
Eschenbergen
Guten Morgen also erstmal danke für die Antworten. Um es klar zu stellen ich kann 500 bis 600 Euro ausgeben, das wäre nicht unbedingt notwendig aber machbar wenn es von Nöten ist, ich möchte mir eine gute Rute kaufen und keine Kompromisse eingehen da ich keine Lust habe zehn Ruten zu kaufen und sie wieder zu verkaufen nur weil sie Mist sind. Deshalb möchte ich mich beim Geld nicht so sehr einschränken und vielleicht lieber etwas mehr ausgeben, aber dafür eine sehr gute Rute bekommen. Wenn's günstiger geht würde ich nicht in Tränen ausbrechen aber sie sollte schon die geforderten Eigenschaften besitzen und wenn sie vielleicht noch gut aussieht würde ich auch nichts sagen wo bei letzteres nicht so wichtig ist, aber schön wäre. Da ich hier im Forum sicherlich die meisten Barsch Profis in Deutschland auf einem Fleck habe ist die Chance hier ein sehr guten Tipp für meine Routensuche zu finden hoffentlich sehr gross.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.330
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wart halt einfach auf die BA - Ruten und geh Mal eine probewedeln.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung die Zeck Swift sehr empfehlen. Damit kannst du so gut wie alles machen, ohne zu große Kompromisse einzugehen (Crankbaits sollten halt nicht zu viel Druck machen / zu groß sein, weil es dir sonst das Handgelenk durchschüttelt wie nix). Ist mMn ein solider Allrounder. Die gibt's von anderen Herstellern mit Sicherheit auch (kenne bisher aber keine, die da vom P/L an kämen)


Legit Design wäre u.U. auch eine gute Wahl, da die Ruten idR zwar eine hohe Rückstellgeschwindigkeit, aber moderate Aktion haben.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Hab ich die Angaben zu den Wurfgewichten übersehen? Bei der genannten Rolle gehe ich aber davon aus, dass hier max. 20g gemeint sind?.
 

Oben