Halbinsel Höri - Gaienhofen - Bodensee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

khw

Angellateinschüler
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Bin im September 2 Wochen am Bodensee im Familienurlaub.

Kann mir jemand Tipps geben zu meinem Urlaubsort Halbinsel Höri - Gaienhofen

Wollte vom Ufer aus abends ab und an mit der Spinnrute an den See, Boot habe ich keines zur Verfügung.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ich bin Bodenseeler und ein paar Worte kann ich dazu sagen. Die letzten zwölf Jahr habe ich nur mal ein Jahr in der Heimat verbracht. Ich habe mit dem belly allerdings nur am Überlinger See geangelt. Man könnte sagen, dass ich was vom angeln verstehe aber so auf den Sack bekommen wie da, hab ich noch nie! Nach ca 10 Trupps mit dem belly hatte ich gerade mal ne handvoll Schniepelkrokos im Kraut fangen können aber die größeren habe ich erst viel später gefunden. Und das war dann wirklich 8 h werfen für vielleicht 3 Bisse wenn es gut lief. Karpfen angeln kann man man ganz gut am Ufer, ist aber nicht jedermans Sache.

Der See bei Gaienhofen ist besonders durch sehr flaches Ufer, viel Kraut, wenig uferzugang aber auch mit deutlich mehr Biomasse als der oben beschriebene Seeteil charakterisiert. Ein Boot, Kajak oder Belly ist dort meines achtens unabdinglich, sofern man nicht über Vitamin B Zugang zu bestimmten Stegen bekommt. Die Bodenseeler Grundstücksbesitzer sind da allerdings nicht ansatzweise so kooperativ wie die Schweden oder Iren, beispielsweise.
Ich kann dir nur raten, besorgt dir ein Leihboot, baue Kontakte nach da unten auf und wenn du beides hast, kannst du auch richtig gut fangen. Denn der Bestand an Hechten, großen Hechten, Barschen und Seeforellen ist dort wirklich als gut zu bezeichnen. Man muss halt wissen, wie.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Wollte vom Ufer aus abends ab und an mit der Spinnrute an den See

Damit wirst du es leider sehr schwer haben, fürchte ich. Ich bin auf der Höri aufgewachsen und in Gaienhofen zur Schule gegangen, daher kenne ich die Gegend recht gut. Frei zugängliche Seegrundstücke gibt es eigentlich nicht, entweder Naturschutzgebiet (mit Angelverbot), Privatgelände oder wenn öffentliches Gelände (Freibäder, Häfen, Steganlagen etc.), dann auch immer mit Angelverbot. Zumindest fällt mir gerade kein Uferbereich in Gaienhofen ein, von dem aus man angeln könnte. Kann sich natürlich auch alles geändert haben in den letzten 15 Jahren, aber ich nehme mal stark an wenn dann in die falsche Richtung.
Im Strandbad Horn (Nachbarort) konnte man glaube ich früher angeln, da könntest du mal nachforschen ob das noch so ist. Falls ja wirst du allerdings das Problem haben, dass die ersten 50-70 Meter sehr flach auslaufen und du fürs Spinnfischen interessante Bereiche wohl eher nicht erreichen wirst. Eventuell vielleicht mit Wathose am Schilf entlang.. Alternativ könntest du zumindest dort Abends/Nachts mit Wurm auf Aal ansitzen, das hat früher immer ganz gut funktioniert ;)

Der Untersee bietet an sich enorm viel Potential, aber eben fast ausschließlich für das Angeln vom Boot. Daher würde ich dir eher empfehlen für 1-2 Tage ein Boot zu mieten. Ist zwar nicht ganz günstig, aber dafür kannst du dann zB ganz entspannt ne Runde Felchen angeln, auf kapitale Hechte schleppen oder die unzähligen Kanten abangeln. Falls das für dich in Frage kommt, könnte ich dir einen Kontakt vermitteln.

Die einzige Uferangel-Alternative die mir sonst noch einfällt wäre die Aach, die mündet zwischen Moos und Radolfzell in den Bodensee und bietet flussaufwärts ein paar schöne Strecken zum Spinnfischen (oder auch zum Fliegenfischen). Äschen gibt es leider kaum noch aufgrund der Kormorankolonien, aber reichlich dicke Döbel und die ein oder andere Forelle dürfte auch noch drin rumschwimmen. Wenn du ein Auto zur Verfügung hast ist das nur ne 10-minütige Fahrt aus Gaienhofen, mit dem Rad geht's sonst auch noch.

Wie gesagt, ich lebe schon 15 Jahre nicht mehr dort, daher keine Garantie auf Richtigkeit ;)
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Ich angel im Sommer ab und an im Konstanzer Trichter, aber auch quasi ausschließlich vom Boot. Im Obersee kann man aber, wenn man die Stellen kennt, auch vom Ufer angeln. Grade an den Fährhäfen (wo erlaubt), Einmündungen und am Seerhein.

Der Untersee ist leider im Uferbereich an vielen Stellen sehr flach, wie vor mir schon geschrieben wurde, hat aber deutlich mehr Nährstoffe und daher auch einen besseren Fischbestand als der Obersee. Was ich noch empfehlen kann, ist ein Guiding. Hilft bei so großen Seen mMn definitiv. Beispielsweise hier: Bodensee Guiding. Kenne den Guide allerdings nicht, ist eher meine generelle Erfahrung mit Urlaub an großen Seen.
 
  • Like
Reaktionen: khw

khw

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Die einzige Uferangel-Alternative die mir sonst noch einfällt wäre die Aach, die mündet zwischen Moos und Radolfzell in den Bodensee und bietet flussaufwärts ein paar schöne Strecken zum Spinnfischen (oder auch zum Fliegenfischen). Äschen gibt es leider kaum noch aufgrund der Kormorankolonien, aber reichlich dicke Döbel und die ein oder andere Forelle dürfte auch noch drin rumschwimmen. Wenn du ein Auto zur Verfügung hast ist das nur ne 10-minütige Fahrt aus Gaienhofen, mit dem Rad geht's sonst auch noch.
OK - das ist jetzt mal ein richtig guter Tipp - Danke dir dafür. :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

Auto und Bike sind dabei

Die Verschiedenen Anmerkung zum Boot werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, habe alle Bootsscheine inklusive Bodenseepatent also von daher alles möglich

Danke allen die sich jetzt die Mühe gemacht haben :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup:
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
@khw mach dir doch bitte nun auch die Mühe, dich zumindest im Forum vorzustellen. Seit 2004 langsam überfällig ;)

Mfg Matthias
 

khw

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
@khw mach dir doch bitte nun auch die Mühe, dich zumindest im Forum vorzustellen. Seit 2004 langsam überfällig ;)

Mfg Matthias

Jep - mache ich - hatte mich mal angemeldet und dann aber eigentlich fast nicht dagewesen und nichts geschrieben :coldsweat:
 

Jakob. R

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
229
Alter
20
Ort
Bodensee
Hey khw,
ich fische am Obersee, kann dir also keine genauen Tipps für den Untersee geben. Aber zur Ermutigung kann ich dir sagen, das die Jahreszeiten am Bodensee bedeutend sind. Der von dir ausgesuchte September sollte perfekt für Hecht und Barsch passen.

Ich habe gesehen das es in deinem Gebiet zwei Stege gibt, diese sollten aufjedenfall den ein oder anderen Barsch und Hecht beherbergen Screenshot_20200326-084947_Maps.jpg

Meistens ist die Abbruchkante auch ein guter Spot für alle Fischarten, die kannst du ganz einfach über die Tiefenkarte ermitteln:

So wie es aussieht, kannst du die Kante sogar von den Stegen aus erreichen!Screenshot_20200326-085032_Chrome.jpg
Ob du die Stege beangeln darfst, weiß ich jedoch nicht, aber selbst wenn, musst du mit Zuschauern rechnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: khw

Oben