Hakenschutz, Safety Caps, Hook Keeper .....

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stichlingjoschi

Keschergehilfe
Registriert
18. September 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Servus Männer,

ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest .....

Nun ist es bald soweit, die neue Saison beginnt und ich muss wieder sehen wie ich am besten mein Tackle fürs Wasser sortiere .... Ich habe mir nun endlich den Meiho vs 3080 Kasten fürs Boot besorgt. In dem kann ich dann auch meine Meiho 820er Boxen, die ich beim Uferangeln für meine Bauchtasche habe. sauber transportieren.

In das obere Fach kommen dann die Hecht- und Topwaterköder.

Nun brauche ich einen gewissen Hakenschutz für meine Köder, da ich mehere Köder in einem Fach aufbewaren möchte und ich keine Lust auf Ködersalat und Hakenkratzer habe ;-)

Bisher habe ich meist nur einen Wobbler por Fach in meinen Boxen gepackt und brauchte somit keinen Hakenschutz. Das ändert sich jetzt mit der Meiho vs 3080 Box .....

Welche Erfahrungen hat ihr mit dem Hakenschtuz (Safety Caps) gemacht ??
Welche Safty Caps benutzt ihr ??
Meiho, Owner, Behr oder von Nippon Tackle .....

Wo bekommt man denn die "kleinen" relativ günstig her ??

Selbstgebaute Caps aus Kork oder Iso-Rohr sind für meine Zwecke leider zu groß und unhandlich ....

Grüße vom Joschi
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
Hi!

Ich spare mir seit langem das Geld für "Safety Caps" und investiere es
lieber in Einzelhaken. Gibt es von Gamakatsu von Gr. 10 bis 2/0......

Besser!
 

Stichlingjoschi

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. September 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Dank dir Schlotterschätt,

hab ich ja auch schon gemacht ....
allerdings war ein anderer Barsch-Alarmer schneller als isch .....

Muss mich beim nächsten Mal mehr anstrengen und schneller sein ... ;-)
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Stichlingjoschi schrieb:
Welche Erfahrungen hat ihr mit dem Hakenschtuz (Safety Caps) gemacht ??

Das blöde Gefummel, wenn du einen Köder aus der Box nehmen willst, hört endlich auf aber das tut es auch in gewisser Hinsicht bei der Verwendung von Einzelhaken...

Zudem beginnt das o.g. Gefummel dann erst, nachdem du den Köder zwar triumphierend aus der Box genommen hast nun aber die blöden Caps ab machen musst.... :wink:

Ferner passen nach dem Bestücken der Baits nur noch wenige zusammen in ein Fach (hätte mir mindestens eine weitere 3080er kaufen müssen, neben der Anschaffung unzähliger Caps :x )

Meiner Meinung macht das wenig Sinn bzw. ist für mich kostentechnisch nicht akzeptabel!!
Die paar HakenKratzer....wenn ein Schniepel drauf geht bzw. der Köder oft getwitcht wird bekommt er so oder so was ab....und dafür ist er ja auch da....Gebrauchsgegenstand halt....

Für die Kohle für unzählige Caps und weiteres Staufach kannste dir schon den ein oder anderen Bait neu kaufen und die Köder, die dir dann "zu verkratzt" sind kauf ich dir dann ab :wink: denn die fangen am besten :!:

Hier noch zwei nicht allzu ernst zu nehmende Vorschläge aus Berlin:

Safety first

Safety first Nichtraucher


Gruß Chris.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Also ich habe auch solch hakenschoner erstens um den Köder leichter aus meiner versus 3080zu bekommen da dort viele wobbler pro Fach liegen aber meistens bin ich froh über die Teile wenn ich mir einfach Ne handvoll Köder in die Hosen oder jackentasche lege um loszuziehen am Wasser....

Was ich gar nicht nach vollziehen kann wenn diese Dinger gekauft werden sollen damit die Köder keine Kratzer ab bekommen?! 8O
Ganz ehrlich ich habe meine wobbler so lange ohne diese hakenschoner gelagert und da passiert kaum etwas, da haben die fische mehr Schäden an den ködern hinterlassen....

Wer völlig makellose Köder will sollte sich diese kaufen und in der originalverpackung in der vitrine lagern :roll:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Also ich habe auch solch hakenschoner erstens um den Köder leichter aus meiner versus 3080zu bekommen da dort viele wobbler pro Fach liegen aber meistens bin ich froh über die Teile wenn ich mir einfach Ne handvoll Köder in die Hosen oder jackentasche lege um loszuziehen am Wasser....

Was ich gar nicht nach vollziehen kann wenn diese Dinger gekauft werden sollen damit die Köder keine Kratzer ab bekommen?! 8O
Ganz ehrlich ich habe meine wobbler so lange ohne diese hakenschoner gelagert und da passiert kaum etwas, da haben die fische mehr Schäden an den ködern hinterlassen....

Wer völlig makellose Köder will sollte sich diese kaufen und in der originalverpackung in der vitrine lagern
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ok, super günstig sind die nicht. Aber wenn Du das Porto von mind. 2,50 abziehst liegste bei 12 Stück bei 17.50 bei ca. 1,40 pro Drillingsschoner.
Ich brauche sie auch nicht, um die Wobbler voreinander zu schützen, sondern um ein Verhaken untereinander bzw. Id Kleidung zu verhindern! Packe mir meine Favoriten immer in die Tasche. Rest id Tacklebox.
 

Stichlingjoschi

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. September 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Servus Männer,

vielen Dank für euere Tipps und Meinungen.

Ich bin hin und her gerissen ....
Bisher habe ich keine Hakenschoner gebraucht, da ich meist nur ein oder zwei Wobbler in einem Fach hatte. Z.B meine 61er SQ liegen zu fünft in einem Fach meiner 820er NDM und da passiert nix

Einerseits würde ich das ganze lieber lassen, da kann man echtes Geld sparen und lieber in neue Baits investieren. Andererseits hat man dann das "gefummel" und ich weis nicht wie der "Ködersalat" aussieht, wenn man wirklich mal 6-10 Baits in der Größe 10-15 cm in ein Fach packt ...

Naja, bald ist die Schonzeit rum und ich werde es einfach mal ausprobieren und dann sehen womit ich besser klarkomme ....

Grüße aus dem Ruhrpott

joschi
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moin,

also ich hatte mir auch mal ein paar Hakenschoner zugelegt, nachgerüstet und gemerkt, dass ich nicht mehr alles in meinen Boxen unterkriege 8O ... also den Kladeradatsch wieder runter. (Nehm ich nur noch zum Waten, wenn eh nur n`paar Teilchen in die Hose wandern.)
Das ging natürlich GAR NICHT, mit weniger Tackle ans Wasser, auch wenn man doch nur nen Bruchteil verwendet, "being prepared is the key to success", nich wahr... :roll: aber egal.
Also hab ich mir ein Super-Easy-System überlegt:
(mangels Kamera muss ichs erklären...) ich lege die Drillinge zueinander an den Bauch des Wobblers und lege ein Stück ummantelten Draht um die 2 Flunken, die wegstehen, um die Drillinge miteinander zu verbinden. Ich nehme diese Drahtdinger, die bei Gefrierbeuteln mitgeliefert werden, um die Tüten zuzufriemeln. Und wenn man die nich wie´n Blöder miteinander verzwirbelt, geht das auch recht easy wieder auf... einhändig gehts allerdings schwieriger, nix für taktil Defensive. Aber wer auch Fliegen bindet und so´n Getüdel anner Schnur aufkriegt.... :)
Die Schätzchen verhaken sich so gut wie gar nicht mehr, und wenn dann nur ganz smooth mit dem Nachbarn, dieses Drahtzeugs kostet ......fast nix und das bißchen "Gekratze" an meinen Wobblern.....echt, ey, ick hab andere Sorgen.
Seitdem sind meine Boxen wieder prall gefüllt und dem "Unnötig-Tackle-Mitschlepp-Wahn" kann ungehindert gefrönt werden. :D

TL,
Markus
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
edersee schrieb:
Einzelhaken und gut!


Eben.


Ich finde es schon beeindruckend wie viel Geld und Energie darauf verwendet wird, sich und sein Tackle vor den Bösen Drillingen zu schützen. Und das in einem Forum, wo nahezu jeder abgeschlagene Fisch kritisiert wird. C&R rufen und nen Chubby mit 2 Drillingen fischen passt nicht zusammen.....
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Ich empfehle auch Einzelhaken. Weniger Boxtüddel, besser fürn Fisch, zumindest gefühlt weniger Hänger.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
froxter schrieb:
edersee schrieb:
Einzelhaken und gut!


Eben.


Ich finde es schon beeindruckend wie viel Geld und Energie darauf verwendet wird, sich und sein Tackle vor den Bösen Drillingen zu schützen. Und das in einem Forum, wo nahezu jeder abgeschlagene Fisch kritisiert wird. C&R rufen und nen Chubby mit 2 Drillingen fischen passt nicht zusammen.....


Tja das stimmt wohl.....
Nur könnte man jetzt auch weiter machen und sagen wer fischt schon auf richtige barsche mit einem chubby :wink:
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
Nun, das der "Chubby" als leicht überspitztes Beispiel dienen sollte dürfte klar sein. Aber wie schon geschrieben, gute Einzelhaken gibt es bis min. Gr. 2/0. Damit lassen sich auch 15cm-Baits umrüsten...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
froxter schrieb:
Nun, das der "Chubby" als leicht überspitztes Beispiel dienen sollte dürfte klar sein. Aber wie schon geschrieben, gute Einzelhaken gibt es bis min. Gr. 2/0. Damit lassen sich auch 15cm-Baits umrüsten...

nur ist das überspitzte beispiel bei den meisten die realität an köder 8O
 

Oben