• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.128
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

ich probiere ja gerne mal was aus und nach dem ganzen China Rollen gehype hab ich mir mal ne Habio Statio der 35€ Klasse (mit Versand) kommen lassen.
Hier mal ein Link zu dem Teil (Preis mal gerne schwankend):

https://de.aliexpress.com/item/HAIB...PRjMUm&detailNewVersion=&categoryId=100005542

Anbei ein kurzes Review:

Haptik:

Vom Anfassen her ist die nicht schlecht.
Wirkt alles wertig und recht gut verarbeitet. Kurbel greift sich gut und die Rolle hat ein ganz angenehmes Gewicht. Optisch mit Silber, Chrom und Rot immer passend ;)

Lauf:

Ich will nichts beschönigen.... out of the Box läuft eher mäßig.
Hab die dann mal aufgeschraubt und neu gefettet + Lager geölt. Danach lief die schon besser. Würde mal sagen auf Exage Niveau. Ggf nen Tick rauher.... kann sich aber noch geben - ist schließlich alles neu.

Innenleben:

Klassisches Zinkguss und bisi Messig.
Wirkt alles bisi Robuster als bei einer 2500er Shimi der unteren Preisklasse. Reiht sich aber ungefähr da ein. Also nix Innovatives.

Bremse:

Bischen fummelig - läuft aber einwandfrei ab und hat nen schönen Sound ;)

Ausstattung:

Mitgliefert wird ne Shallow Spule und eine normale. Beide als ALU! Die Kurbel sieht aus wie jede x beliebige von DAM, Shimano usw. Der EVA Knob greift sich gut. Negativ - die 7 Lager hab ich nicht gefunden. Laut Anleitung sind es auch nur 4 + 1 Walzenlager. Aber immerhin hat das Schnurlaufröllchen ein echtes Lager und keinen Kunststoffgleiter.

Explosionszeichnung + Rollentasche und ne Art Manual liegen bei.


Ich werde die mal bischen fischen - aber ganz ehrlich. Kaufen brauch die keiner. Die läuft (wahrscheinlich dank des etwas softeren Fettes) etwas rauh.
Die Achse hat etwas Spiel, und das merkt man beim höchsten und niedrigsten Punkt der Achse leider etwas. Achse ist aber bombenfest auf dem Mitnehmer Schlitten verschraubt.... Schade - denn haptisch und optisch macht die nen guten Eindruck, Aber das leise geklacke am höchsten und niedrigsten Punkt der Achse ist nicht schön.

Karton kam etwas arg verknautscht an. Muss nicht unbedingt sein. Aber Inhalt war okey.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die hatte ich mir auch angeschaut. Sieht etwas aus wie ne Mitchell Advanced Lite
Hab mich gegen sie und für eine Trulinoya entschieden. Kommt hoffentlich bald.

Die Seaknight AXE macht ebenfalls einen sehr guten Endruck.
Vllt hätteste noch 10-20€ drauflegen sollen...:|
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.128
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

ich muss meine Meinung über die Rolle nochmal etwas revidieren. Hatte mich beim VK etwas beschwert und nach etwas hin und her hatte er mir noch eine Rolle für umme geschickt.

Die kam vor rund 1 Woche an und ich muss sagen - ja die haben anscheinend Tolleranzen in der Fertigung. Die neue Rolle dreht out-of-the-box echt gut. Ist so Exage Klasse.
Denke nach ner Neu-Fettung geht die richtig gut.

Die alte Alte Rolle hatte mir keine Ruhe gelassen und ich hab die noch 2 mal auseinander gebaut. Beim letzten Mal hab ich die Achsmutter mal ordentlich fest gedreht und siehe da - Achsspiel weg! Das sind jetzt keine High-End Rollen - aber die werden auf den leichten Ruten meine ausgenudelte Exage und die ausgenudelte Aernos ersetzen....
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Na das freut mich doch.
Ich bin mit meiner Trulinoya Jaguar 2000 sehr zufrieden. Da gibt es nix zu meckern.

Hab mir noch das Vollmetall Pendent bestellt in 3000. Das sind die teuersten CDM Rollen.
Liegen auf dem Preisniveau einer billigen Daiwa /Shimano.
Ich bin mal auf die Fullmetall gespannt.

Und du hast wirklich ne neue Rolle bekommen? Krass.
Soviel zu den Sorgen die hier etliche Bedenkenträger haben, bei Einkauf in Asien.
 

Oben