Hab's getan! - Breakin' all the rules!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Hallo vereinte Echomänner.

Nachdem minden sein Lot (Lowrance X91) hier im Forum anbot, das leider im Paket mit Boot wegging (von meridian auch zurecht als "gute Gelegenheit" zum Kauf empfohlen), habe ich mir gestern ein anderes NICHT vergleichbares, aber günstiges Lot bestellt.

Eh ich von Euch jetzt Verleichshaue bekomme, will ich schnell noch loswerden, dass ich mir hier und im Netz viele Echotexte reingezogen habe. Ebenso konnte ich das schicke Lowrance X125 live kennen lernen. Aber ...

Schließlich habe ich mich aber nach Abwägung von Preis, Einsatzgebiet, Erwartung, Einsatzhäufigkeit und "Flachwassertauglichkeit" für folgenden Zwerg entschieden: Eagle Cuda 245DS, dass ja 2 Sendewinkel beherrschen soll und so laut Angabe gut im Flachwasser (Binnengewässer Berlin/BB) für mich späht (Mindesttiefe???).

Meine (wie gesagt, ich habe spezifisch gesucht) hoffentlich nicht verhallende Frage ist nun die nach der Erfahrung von Nutzern des Gerätes bzgl. der Flachwassertauglichkeit.

Alles allg. negative (relative) über die Cudas habe ich bereits gelesen, also bitte weglassen :wink: .
Schuld ist eh minden und meridian hat unbeabsichtigt nachgeholfen :wink: 8) .

Kurz: Wie nutzt ihr Euer E. C. 245 DS optimal, was ist evtl. genau bei diesem Modell zu beachten?

Grüsse
Alex

PS: Ich stehe zu meinem Kauf :) .
 

dennassa1311

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2007
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
PostenVerfasst am: Mon Dez 15, 2008 4:52 pm Titel: Re: Hab's getan! - Breakin' all the rules!
alexace :
Eine Mindesttiefe habe ich soeben mit "30 cm" entdeckt.
viel flacher wirst Du ja auch nicht angeln wollen, oder ? verschlagen

:lol: wieso Poppern im Schlamm ... hat doch was ... nur der Zielfisch ist mir nicht ganz klar :?:
 

alexace

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
San ma im Komödiantenstadl, ja?

Pfundig sog i, pfundig.

Macht's ma a richtige Antwoat, bitte scheen!

i freu' mi.

:mrgreen: :wink:

edit:
@dennassa1311
Dees wär'n don d' Schlomspringer. A bisserl mehr Fontasie biitee scheen.
 

dennassa1311

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2007
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Ken Schlammpeitzger? :lol:

Aber ich persöhnlich habe null Erfahrung mit Echolot als Uferangler (jaja Komedienstadt) nur aufem Edersee ist eins von Vorteil ... und da frag ich dann einfach mal unseren EderseeBassHunter der hat immer ens dabei guidet und sacht Tiefe an :lol: (ich kann ihm gar net genug danken)
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Alex,
ich glaube es ist an Dir die Ehre des kleinen Cudas zu retten.
Geh schön fischen mit dem Teil und teil dich uns mit....die meisten hier fischen wohl sowas wie das x-125 und aufwärts.

cheers und viel Spaß beim Fische ärgern

Moritz
 

alexace

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Hi Moritz,

mit stolzgeschwellter Brust werde ich sehenderweise bald in die ultraschallgeführten Jadt- und Gewässergründe :wink: einziehen und zeigen, dass Echolote des kleinen Mannes :?: denen der Schergen von Echofarbfernsehern in Sachen Fangerfolg in fast nichts :twisted: nachstehen.

Erfahrungen, Übertragungsfähigkeiten, Interpretationsvermögen und das Vertrauen in die Sache (wie auch die Köder) werden den Erfolgt ausmachen.
Ein Hand-GPS, dass ich schon länger nutze wird ab und zu zusätzlich genutzt.

Wohl an ihr, die Ihr Euch nicht getraut den Besitz eines Cudas hier im Forum preis zu geben.
Ich gebiete Euch die Raubfisch-Recken des Jahres 2009 zu werden.

Möge der Schall mit uns sein.
Seid guten Mutes und zeigt Euch.

8) :) :D :lol: :wink:

EchoRitter
Alex von Ace

PS: Ich hoffe natürlich nicht auf Windmühlen zu treffen :wink:
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
@alexace
Tröste dich, ich hab auch nur ein Cuda. Ich hab es schon fast 3 Jahre und erst am letzten Wochenende hab ich es geschafft, es mal auszuprobieren. War wirklich interessant hab bei uns im Tümpel ein paar schöne Löcher damit gefunden (Tiefe fiel plötzlich von 3 auf 5 Meter) und siehe da, da war auch der Fisch. Ich vermute aber, dass es Weißfische waren, denn es waren wirklich viele. Wo der Weißfisch im Winter ist, steht auch meistens der Raubfisch nicht weit. Die Stellen werde ich mal in nächster Zeit etwas intensiver befischen.

Greetz Lasse
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
ich oute mich auch :wink:

hab mir auch entgegen allen ratschlägen vorerst nen cuda 242 geholt. fand das angebot des großen portable pakets für 169€ zu verlockend aber wenn man sich jetzt anschaut wie stark das x510c im preis gesunken ist 8O

naja nun kann ausführlich auf nen huminbird sparen, mit dem ich flach- und tiefwasser großzügig ausloten kann.
das akku, ladegerät, umhängetasche mit integrierten akkukoffer, saugnapfhalter und geberstange kann ich dann ja weiter verwenden und hab zudem schon mal nen bissel was zum üben. von der bodendarstellung war ich am ersten übungstag auch angenehm überrascht.

aber weiß einer richtwerte auf welchem wert man die bildlaufgeschwindigkeit einstellen sollte? damit ich weiß ob die kante unter mir nun eher flach oder eher steil abfällt/ansteigt
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
@Toller Hecht (Bildlaufgeschwindigkeit = Scroll Speed)
Der Hersteller meint bei hoher Fahrgeschwindigkeit des Bootes 100 Prozent (HYPER Scroll). Ansonsten eine Einstellung zwischen 80 und 90 Prozent

Greetz Lasse
 

Oben