Haarbänder und andere Hilfsmittel für sicheren Rutentransport.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Haargummis! Nutze bisher immer diese Rutebänder, war aber nie zufrieden damit. Danke für den Tipp :grinning:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Moin, sehr cooles Review zur Lesath dx. Dankeschön für die ganze Mühe, die du Dir gemacht hast und fůr zwei Tage Test war das doch sehr ausführlich.
Danke für die Blumen. Schön zu lesen, freut mich wirklich.

Haargummis! Nutze bisher immer diese Rutebänder, war aber nie zufrieden damit. Danke für den Tipp :grinning:
Lass Dich nicht erwischen;)

André
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Haargummis! Nutze bisher immer diese Rutebänder, war aber nie zufrieden damit. Danke für den Tipp :grinning:

Gibt auch noch diese geringelten Haargummis aus Gummi ,nen bisschen wie früher die Kabel vom Telefon.
Die sind etwas flexibler und da gehts noch nen Ticken einfacher mit :)

loop-haargummi-6er-pack-braun-spiral-haarband---haarbinder.png


Lass Dich nicht erwischen;)


Sehr informativ geschrieben André. Wie immer viel Mühe gegeben :)



PS: Müsst euch nen Bart als Alibi wachsen lassen... :D
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Haarbänder verwende ich seit Jahren auch, die sind echt top für diesen Einsatzzweck.

Gruß Promachos
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

auch wenn ich diesen kleinen Exkurs in die Beauty-Abteilung selber losgetreten habe war das einfach nur um zu zeigen wie ich mein bestes Shimano-Stück, die Lesath DX, sicher transportiere.

Wie wäre es wenn einer von Euch mal im Bereich Sonstiges ein passendes Thema eröffnet? Ich habe da sicher noch den ein oder anderen Tip ;)

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte nicht das es hier zu weit von der Lesath DX abdriftet.

Danke!

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

von mir auch noch ein Tip dazu.

Wenn Ihr Haargummis nehmt dann bitte Textilgewebe. Das Plastikzeug bzw der darin enthaltene Weichmacher kann den Lack der Ruten angreifen oder sogar das Harz im Carbon anlösen.

Was auch prima funzt sind Pfeifenreiniger, bitte die ohne Borsten. Ihr bekommt die im gut sortierten Tabakwarengeschäft, mit den Dingern lässt sich alles mögliche zusammentüddeln, Ruten, Blisterpackungen, Tüten mit Haken, Wirbeln, Snaps und Bullets und das Zeug und den Kram den man mit zum Wasser schleppt.

IMG_1569.jpeg

André
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das war jetzt nicht gewollt mit den Haarbändern :D

Also meine Plastikdinger gehen anstandslos aber da scheint es dann wohl auch Unterschiede zu geben also immer schön
vorher testen obs keine Probleme gibt.
Bei den Textildingern bissl aufpassen mit Geflechtschnüren - hab mir das eine oder andere Mal die Flechtung beschädigt weil
was hängengeblieben ist. Da also auch auf die Struktur achten oder nicht das letzte abgeranzte nehmen ;)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Das war jetzt nicht gewollt mit den Haarbändern
Es sei Dir verziehen :) (Spaß!)

bissl aufpassen mit Geflechtschnüren
Stimmt! Es sollten "weiche" Haargummis mit Baumwollummantelung sein.

Also meine Plastikdinger gehen anstandslos aber da scheint es dann wohl auch Unterschiede zu geben also immer schön
vorher testen obs keine Probleme gibt.
Das merkt man häufig erst wenn die Rute über Winter im Angelkämmerchen stand. Eine meiner Forellenruten hat es regelrecht zerfressen...

Seitdem nehme ich nur noch Harrgummis oder Pfeifenreiniger.

André
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das merkt man häufig erst wenn die Rute über Winter im Angelkämmerchen stand. Eine meiner Forellenruten hat es regelrecht zerfressen...

Seitdem nehme ich nur noch Harrgummis oder Pfeifenreiniger.

André

Dafür werden die bei meiner überschaubaren Anzahl vermutlich zu oft "bewegt". :)

Suche noch eine gute Variante für die Solid Tip. Ist ja recht filigran und weich. Transportiere ja immer montierte Ruten da ist es nicht so wirklich elegant bzw. ungefährlich.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Suche noch eine gute Variante für die Solid Tip. Ist ja recht filigran und weich.
Wenn Du alte und ungefütterte (damit die Spitzenringe nicht im Futter hängen bleiben) Lederhandschuhe hast dann schnippel einfach die beiden "Mittelfinger" ab und klebe die aneinander. In einen steckst Du das Verbindungsstück vom Unterteil, in den anderen die Spitze vom Oberteil.
An einen dritten Finger einfach ein Haargummi annähen und unten übers Verbindungsstück vom Oberteil schieben, Harrgummi um den Rutengriff, fertig.

Unten sitzt es fest, oben ist es mit viel Spiel fixiert, kostet nix. Wenn es doch etwas kosten darf dann in der Apotheke Lederfingerlinge kaufen, die kosten auch nicht die Welt, da sind auch Strapsen zum binden dran.

André
 

Oben