• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
So, ich konnte mir nun endlich einiges an Bindewerkzeugen zulegen. Inspiriert durch die Crappie-Videos, will ich mir in den nächsten Wochen ein kleines Arsenal an Haar- und Feder-Jigs binden. Heute habe ich mich das erste Mal daran versucht. Hier das Ergebnis:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Noch nicht das gelbe vom Ei, aber für den ersten Versuch auch nicht schlecht, denke ich. Nächste Woche kommt noch einiges an Material und vor allem mehr Farbe. Dann kann ich richtig durchstarten. Und den Skirts werde ich mich dann nächsten Monat auch widmen.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere von Euch auch ein paar Bilder von seinen Kunstwerken
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Sehen doch schon mal sehr schick aus deine Prototypen.
Man wächst an seinen Aufgaben...
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Die werden ihre Fische bringen!
Hab neulich mal einen ganz kleinen Micro Haarjig gebastelt aus etwas Glitterzeugs und pinkem "Haar". (6er Jig)
Das Teil hat Rapfen und Barsche hinternander abgezockt. Leider hat sich das Teil nach ca 15 Fischen verabschiedet.
Hat mich allerdings heiß gemacht neben den Skirted Jig Gebastel etwas über den Tellerrand zu schauen.
Werde mich bald mal an einem Mix aus Haar/Skirt Jigs versuchen.
Viel Erfolg damit!
 

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Angeregt durch die Diskussion und mein noch offen stehendes Projekt für selbst federiges zu binden bin ich in youtube über folgendes Videos gestolpert:

http://www.youtube.com/watch?v=FS8mrfLUvww


Das muss man sich ansehen. Fliegen binden, Bier trinken, rauchen und Guppies im Aquarium erschrecken.... Noch schräger geht nicht.

Vielleicht sollte let man das auch mal auf die Startseite packen.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Danke für die Blumen ;-), ich habe erstmal mit Größe 1/0 angefangen, um mich in die Materie einzuarbeiten. Nach ein paar Jigs ging es schon besser. Ich denke in 2 - 3 Wochen kann ich mich dann auch auf Größe 2 - 4 stürzen.

Angeregt durch die Diskussion und mein noch offen stehendes Projekt für selbst federiges zu binden bin ich in youtube über folgendes Videos gestolpert

Ging mir ähnlich, hier mal meine Favoriten:

Mayberry's Mottled Marabou Jig

Rick Whorwood ties a Steelhead Marabou Jig

Mayberry'sMarabouJig

Marios Fliegendose bindet einen Clouserfish

Marios Fliegendose binde einen SR-Baitfish

Die letzten beiden Clips zeigen zwar Streamer, aber ich denke die Baitfishfibre funktionieren auch super auf Jighaken und sind auf auf jeden Fall auf meiner Liste.

Edit: 1/0 mit 5 und 7 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
Sehr schön. Ich war durch die ganze Rubberjigbastelei auch etwas bastelwütig, aber für Minijigs waren die Silikonstreifen die ich habe zu fest. Also habe ich mir den Kopf zurecht geschnitzt und meiner Frau Marabufedern aus der Nähkiste geklaut.
20150221_223505.jpg
20150223_070246.jpg

Macht sich schick unter Wasser :D leider etwas dunkel das Bild. Ich mach nochmal nen neues mit Trailer.
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
So hier das ganze noch einmal mit ner 2" Bug Ant... die mir für den Jig noch deutlich zu groß ist :mrgreen:
20150323_171750.jpg
20150323_171653.jpg
Und hier mal unter Wasser.
20150323_172023.jpg
 

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Vor allem der Trailer ist eine coole Idee. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Damit habe ich noch eine Verwendung für meine ausgezupften shads wo der Körper futsch ist und der Schwanz noch heil.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
...die ersten Versuche mit Marabou. Ich denke, ich werde besser und der Bindevirus hat mich gepackt.

attachment.php


attachment.php
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Sehr schön :) Und gepulvert hast du warscheinlich auch schon selber, oder? :)
Ich find ja die Baitfish-Flash-Edding-Malerei aus den Marios-Fliegendose-Videos sehr nachahmenswert :) Bestell ich warscheinlich auch mal ne Ladung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Sehr schön :) Und gepulvert hast du warscheinlich auch schon selber, oder? :)

Nein, ist alles noch mit Nagellack bearbeitet. Nach dem aufkleben der Augen, macht sich eine Schicht farbloser Lack sehr gut. Die Augen halten dann wesentlich besser. Bevor ich den Pulverlack probieren kann, muss ich mir erst mal den Zugang zum heimischen Backofen erkämpfen.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
...und hier die ersten Bindereien mit Krystal Chenille. Ganz schön störrig das Zeug bei 8 mm Durchmesser.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
So,ich habe eine längere Bindenacht hinter mir. Zuerst habe ich noch mein Arsenal an Marabou-Jigs mit ein paar gedeckten Farben komplettiert:

attachment.php


attachment.php


Genug mit Marabou, die sollten für den Saisonstart erstmal reichen.

Inspiriert durch die Bonefishflys habe ich mal was Neues probiert. Ich denke, ich komme so langsam in Fahrt. Da mir die Hakenbögen bei den kleineren Jiggrößen zu flach sind, habe ich Wide-Gap-Haken dafür nach dem Rezept von Johannes mit Blei versehen und lackiert. Hier die ersten Ergebnisse, die mir persönlich richtig gut gefallen:

attachment.php


attachment.php


...und dann noch ein Versuch mit Legs, ein Creature-Hair-Jig sozusagen:

attachment.php
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Spitzenmäßig Bernd, die Variante mit dem Widegap sieht richtig gut aus.

Hier noch was zur Inspiration:

[video=youtube;3T8oK2iTQus]https://www.youtube.com/watch?v=3T8oK2iTQus[/video]

Ist zwar auch eigentlich ein Fliegen-Muster, geht aber bestimmt auch am Jig.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Spitzenmäßig Bernd, die Variante mit dem Widegap sieht richtig gut aus.

Gefällt mir, wie gesagt, auch. Man hat mehr "Spielraum", kann mit kleinen Gewichten arbeite (hier 2,5 - 4 g) und bei Bedarf einfach ein Bullet vorschalten.

...Hier noch was zur Inspiration...Ist zwar auch eigentlich ein Fliegen-Muster, geht aber bestimmt auch am Jig.

Besten Dank, das wird dann etwas anspruchsvoller ;-). Die meisten Anregungen kommen bei mir von Bindeanleitungen zu Fliegen-Mustern. Eigentlich bekommt man die alle auf einen Jig. Den Abschluss kann man allerdings bei einer Fliege schön unter dem Köpfchen verstecken. Beim Jig liegt er dahinter, so dass man sich da noch etwas einfallen lassen muss. Mit etwas Dubbing, etc. lässt sich der Abschluss aber abdecken.
 

Oben