1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Haar-/Federjigs & Co.

Dieses Thema im Forum "Barsch-Alarm-Werkstatt" wurde erstellt von Barschbernd, 22. März 2015.

  1. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    So, ich konnte mir nun endlich einiges an Bindewerkzeugen zulegen. Inspiriert durch die Crappie-Videos, will ich mir in den nächsten Wochen ein kleines Arsenal an Haar- und Feder-Jigs binden. Heute habe ich mich das erste Mal daran versucht. Hier das Ergebnis:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Noch nicht das gelbe vom Ei, aber für den ersten Versuch auch nicht schlecht, denke ich. Nächste Woche kommt noch einiges an Material und vor allem mehr Farbe. Dann kann ich richtig durchstarten. Und den Skirts werde ich mich dann nächsten Monat auch widmen.

    Vielleicht hat ja der Eine oder Andere von Euch auch ein paar Bilder von seinen Kunstwerken
     
  2. joerg

    joerg Gummipapst

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    998
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Schwalm-Eder
    Sehen doch schon mal sehr schick aus deine Prototypen.
    Man wächst an seinen Aufgaben...
     
  3. Twitchbait Svenni

    Twitchbait Svenni Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Themen:
    10
    Beiträge:
    364
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Die werden ihre Fische bringen!
    Hab neulich mal einen ganz kleinen Micro Haarjig gebastelt aus etwas Glitterzeugs und pinkem "Haar". (6er Jig)
    Das Teil hat Rapfen und Barsche hinternander abgezockt. Leider hat sich das Teil nach ca 15 Fischen verabschiedet.
    Hat mich allerdings heiß gemacht neben den Skirted Jig Gebastel etwas über den Tellerrand zu schauen.
    Werde mich bald mal an einem Mix aus Haar/Skirt Jigs versuchen.
    Viel Erfolg damit!
     
  4. markus_bass

    markus_bass Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Themen:
    14
    Beiträge:
    121
    Likes erhalten:
    0
    Angeregt durch die Diskussion und mein noch offen stehendes Projekt für selbst federiges zu binden bin ich in youtube über folgendes Videos gestolpert:

    http://www.youtube.com/watch?v=FS8mrfLUvww


    Das muss man sich ansehen. Fliegen binden, Bier trinken, rauchen und Guppies im Aquarium erschrecken.... Noch schräger geht nicht.

    Vielleicht sollte let man das auch mal auf die Startseite packen.
     
  5. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Danke für die Blumen ;-), ich habe erstmal mit Größe 1/0 angefangen, um mich in die Materie einzuarbeiten. Nach ein paar Jigs ging es schon besser. Ich denke in 2 - 3 Wochen kann ich mich dann auch auf Größe 2 - 4 stürzen.

    Ging mir ähnlich, hier mal meine Favoriten:

    Mayberry's Mottled Marabou Jig

    Rick Whorwood ties a Steelhead Marabou Jig

    Mayberry'sMarabouJig

    Marios Fliegendose bindet einen Clouserfish

    Marios Fliegendose binde einen SR-Baitfish

    Die letzten beiden Clips zeigen zwar Streamer, aber ich denke die Baitfishfibre funktionieren auch super auf Jighaken und sind auf auf jeden Fall auf meiner Liste.

    Edit: 1/0 mit 5 und 7 Gramm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2015
  6. UL-Tobi

    UL-Tobi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Themen:
    8
    Beiträge:
    158
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    SH
    Sehr schön. Ich war durch die ganze Rubberjigbastelei auch etwas bastelwütig, aber für Minijigs waren die Silikonstreifen die ich habe zu fest. Also habe ich mir den Kopf zurecht geschnitzt und meiner Frau Marabufedern aus der Nähkiste geklaut.
    20150221_223505.jpg
    20150223_070246.jpg

    Macht sich schick unter Wasser :D leider etwas dunkel das Bild. Ich mach nochmal nen neues mit Trailer.
     
  7. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Die Kombi Feder/Haar und Gummi hatte ich auch schon im Kopf. Hier mal eine Inspiration dazu:

    Hair-Jigs For Smallmouth Bass

    Freue mich schon auf das Foto mit Trailer!
     
  8. Fischer Hans

    Fischer Hans Master-Caster

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Themen:
    11
    Beiträge:
    572
    Likes erhalten:
    321
    Ort:
    Herford / OWL
    Was meinst du wohl, was ich schon in Planung habe!?! ;-) Da kommt von mir demnächst auch mal was.

    Bernd, schicke Feder-Jigs. Find ich echt klasse die Dinger, vor allem wegen der Haltbarkeit.
     
  9. UL-Tobi

    UL-Tobi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Themen:
    8
    Beiträge:
    158
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    SH
    So hier das ganze noch einmal mit ner 2" Bug Ant... die mir für den Jig noch deutlich zu groß ist :mrgreen:
    20150323_171750.jpg
    20150323_171653.jpg
    Und hier mal unter Wasser.
    20150323_172023.jpg
     
  10. markus_bass

    markus_bass Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Themen:
    14
    Beiträge:
    121
    Likes erhalten:
    0
    Vor allem der Trailer ist eine coole Idee. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Damit habe ich noch eine Verwendung für meine ausgezupften shads wo der Körper futsch ist und der Schwanz noch heil.
     
  11. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    ...die ersten Versuche mit Marabou. Ich denke, ich werde besser und der Bindevirus hat mich gepackt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. Fischer Hans

    Fischer Hans Master-Caster

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Themen:
    11
    Beiträge:
    572
    Likes erhalten:
    321
    Ort:
    Herford / OWL
    Sehen Top aus, Bernd!! Sehr schön.
     
  13. Fischhenrik

    Fischhenrik Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Themen:
    21
    Beiträge:
    492
    Likes erhalten:
    66
    Ort:
    Kassel oder Gieboldehausen
    Sehr schön :) Und gepulvert hast du warscheinlich auch schon selber, oder? :)
    Ich find ja die Baitfish-Flash-Edding-Malerei aus den Marios-Fliegendose-Videos sehr nachahmenswert :) Bestell ich warscheinlich auch mal ne Ladung :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
  14. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Nein, ist alles noch mit Nagellack bearbeitet. Nach dem aufkleben der Augen, macht sich eine Schicht farbloser Lack sehr gut. Die Augen halten dann wesentlich besser. Bevor ich den Pulverlack probieren kann, muss ich mir erst mal den Zugang zum heimischen Backofen erkämpfen.
     
  15. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    ...und hier die ersten Bindereien mit Krystal Chenille. Ganz schön störrig das Zeug bei 8 mm Durchmesser.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. Fischhenrik

    Fischhenrik Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Themen:
    21
    Beiträge:
    492
    Likes erhalten:
    66
    Ort:
    Kassel oder Gieboldehausen
    Sehr schick :)
     
  17. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    So,ich habe eine längere Bindenacht hinter mir. Zuerst habe ich noch mein Arsenal an Marabou-Jigs mit ein paar gedeckten Farben komplettiert:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Genug mit Marabou, die sollten für den Saisonstart erstmal reichen.

    Inspiriert durch die Bonefishflys habe ich mal was Neues probiert. Ich denke, ich komme so langsam in Fahrt. Da mir die Hakenbögen bei den kleineren Jiggrößen zu flach sind, habe ich Wide-Gap-Haken dafür nach dem Rezept von Johannes mit Blei versehen und lackiert. Hier die ersten Ergebnisse, die mir persönlich richtig gut gefallen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    ...und dann noch ein Versuch mit Legs, ein Creature-Hair-Jig sozusagen:

    [​IMG]
     
  18. Fischer Hans

    Fischer Hans Master-Caster

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Themen:
    11
    Beiträge:
    572
    Likes erhalten:
    321
    Ort:
    Herford / OWL
    Spitzenmäßig Bernd, die Variante mit dem Widegap sieht richtig gut aus.

    Hier noch was zur Inspiration:

    [video=youtube;3T8oK2iTQus]https://www.youtube.com/watch?v=3T8oK2iTQus[/video]

    Ist zwar auch eigentlich ein Fliegen-Muster, geht aber bestimmt auch am Jig.
     
  19. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Gefällt mir, wie gesagt, auch. Man hat mehr "Spielraum", kann mit kleinen Gewichten arbeite (hier 2,5 - 4 g) und bei Bedarf einfach ein Bullet vorschalten.

    Besten Dank, das wird dann etwas anspruchsvoller ;-). Die meisten Anregungen kommen bei mir von Bindeanleitungen zu Fliegen-Mustern. Eigentlich bekommt man die alle auf einen Jig. Den Abschluss kann man allerdings bei einer Fliege schön unter dem Köpfchen verstecken. Beim Jig liegt er dahinter, so dass man sich da noch etwas einfallen lassen muss. Mit etwas Dubbing, etc. lässt sich der Abschluss aber abdecken.
     
  20. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    ...ha, ha, neues Futter für den Bindeaffen...

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen