Häufig Zander unten gehakt! Wieso?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
In der letzten Zeit ist meinen Teamkollegen und mir aufgefallen, dass wir nicht selten Zander unten am Hals, bzw Brust haken. Letztes Wochende von fünf Zandern gleich drei! 8O

Es macht das ganz normale "Tock" in der Rute in der Absink-Phase, man läd durch und der Haken sitzt unten am Hals oder an der Brust ...?

Ich weiß von Anglern die um Rügen auf Zander fischen, dass die ähnliches beobachtet haben. Die meinen, dass der Zander seine Beute mit seinem Körper auf den Boden "drückt"! :?:

Habt ihr das auch häufiger und wenn ja habt ihr eine Erklärung????
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Re: Häufig Zander unten gehackt!Wieso?

Das passiert bei uns nur im Winter. Sieht wirklich so aus als ob sie die Köder nicht fressen sondern verscheuchen oder ähnliches wollen und sich mit dem Bauch drauflegen.
Immer im Winter. Keine Ahnung wieso.
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Re: Häufig Zander unten gehackt!Wieso?

Ich habe mal auf einer DVD einen Beitrag gesehen aus Spanien, da haben sie die Zander auch oft von außen gehakt und in diesem Betrag sprachen sie von Brut-und Nestschutz!?
Ich glaube das war auf einer DVD von Fisch&Fang.
 
M

minden

Gast
Kommt ab und an vor....Wieso,...keine Ahnung, aber Nestschutz im Herbst schließe ich mal aus...
 

tomcatz666

Belly Burner
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Colonia
minden schrieb:
aber Nestschutz im Herbst schließe ich mal aus...

Hey Minden .. der Herbst ist vorbei .. wir haben "noch" Winter :lol:

aber generell würde ich mich der Meinung anschließen, das die Zicken
nicht richtig beißen wollen .. sondern nur "spielen"
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
hat doch niemand was vom Herbst geschrieben... es ist durchaus möglich, dass die guten schon damit beginnen ihre nester zu verteidigen, vor allem in so einem milden Winter.. ich würde ob schonzeit oder nicht die Zander in Ruhe lassen wenn mir sowas passiert...
 
M

minden

Gast
Herbst schrieb ich geschrieben da es bei mir dieses Jahr auch 2-3 mal passiert ist,...im HERBST,..deshalb "Herbst vs. Nestschutz"... :wink:
 

tomcatz666

Belly Burner
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Colonia
hansen schrieb:
hat doch niemand was vom Herbst geschrieben... es ist durchaus möglich, dass die guten schon damit beginnen ihre nester zu verteidigen, vor allem in so einem milden Winter.. ich würde ob schonzeit oder nicht die Zander in Ruhe lassen wenn mir sowas passiert...

Das hat m. E. nichts mit der Laichzeit zu tun ...

Denn diese "Bisse" hat man eigentlich das ganze Jahr über ...
allerdings meistens im Winter ... und da passt noch kein Zander auf irgendein Nest auf ...
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Das wird wohl ein Geheimnis von Meister Glasauge bleiben. Selbst Herr Portrat konnte sich in seinem Buch " Geheimnisvolle Räuber " keinen Reim darauf machen.
Zitat : Es gibt Tage, da stoßen die Zander zwar auf die potenzielle Beute zu, allerdings mit geschlossenem Maul. Sie versuchen, sie zu erdrücken, sie einzuklemmen. Nach erfolgreichem Anhieb auf diese recht harten Schläge folgt dann ein merkwürdiger Drill: Der Fisch hängt nämlich nicht im Maul, sondern "quer". Ende Zitat
Mir ist solch seltsame" Beißerei", fern jeglicher Laichzeit, auch schon passiert.
Sind halt Zanderzicken ! :lol:

MfG Schlotterschätt
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Leute,

hier am DEK auch schon mitten im Sommer passiert. Die gängige Theorie hier: Wenn dein Köder sie nervt sie aber keinen Hunger haben werden sie sauer!

Snakehead
 

Pernod

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
schlotterschätt schrieb:
Selbst Herr Portrat konnte sich in seinem Buch " Geheimnisvolle Räuber " keinen Reim darauf machen.
Zitat : Es gibt Tage, da stoßen die Zander zwar auf die potenzielle Beute zu, allerdings mit geschlossenem Maul. Sie versuchen, sie zu erdrücken, sie einzuklemmen. Nach erfolgreichem Anhieb auf diese recht harten Schläge folgt dann ein merkwürdiger Drill: Der Fisch hängt nämlich nicht im Maul, sondern "quer". Ende Zitat

Dieses Zitat ist mir auch gleich in den Kopf geschossen.

Selbiges schreibt auch Yvan Drachkovitch im Buch "Im Revier der Raubfische"
von Pierre Affre.

(...sie legen sich auf den Köderfisch,als ob sie ihn ersticken wollten!)
 

KissMyBass

Echo-Orakel
Registriert
4. Februar 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lammersdorf
Website
www.vertikalangeln.com
Vielleicht wollen die den Köderfisch ersticken, weil sie ihn erst später verzehren wollen. Das aktive Jagdzeitfenster wurde erfolgreich geschlossen, aber da kam noch dieser verführerische Snak daher, denn man sich nach dem Verdauungs-dahin-liegend-Zeitfenster erst mal an die Seite legen möchte, um vor dem nächsten aktiven Jagdzeitfenster noch einen Energiesnack einzunehmen.

KMB, Aixellent
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
das ist ja ne merkwürdige Theorie,wie soll der zander das denn anstellen, zB in Gewässern mit stärkerer Strömung?
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Leutz,

das wäre echt eine wissenschaftliche Sensation. Zander betreibt Vorratshaltung. Dann machts auch Sinn die Fischchen nicht totzubeissen weil sie dann so schnell auslaugen. Wir wissen ja Zander sind Gourmets.

Snakehead
 

wallyefreak

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
Alter
60
Hi, wo fischt Ihr denn auf Zander, komme aus Barßel.
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Cool! Ich komm aus Edewecht und das Traumland heißt "HOLLAND"!!!
Da gibt es nicht nur Käse, Tulpen und höllandischen "Rasen", sondert echt geile Hot Spots...
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Nix!

Aber wenn jemand den Verfasser (Meiner Einer) und die Leute in diesem Thread sind fragt wo wir angeln, bin ich halt höflich und gebe eine Antwort...
 

Oben