gutes Wurffähiges FC für Baitcaster

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
Moin Moin.

Ich brauche gutes, werfbares und vor allem nicht überdimensioniert teures FC für die Baitcaster. Stäre um die 17lb bzw 0,38er Durchmesser.

Soll halt zum Heavy Cover fischen taugen. Hab zwar einige Schnüre ind er Hand gehabt aber entweder zu teuer oder nur auf 50m Spulen.

Einige Schnüre wie die Sun Line Sniper, Bawo Hard oder Varivas sind schon im Hinterkopf aber wie siehts denn mit der Trilene als Hauptschnur aus. Hab noch keine in den Fingern gehabt bezüglich der Steifheit und Knotbarkeit.

Achja die Schnur sollte auch in Deutschland beziehbar sein. Hab keinen Bock 4 Wochen vor dem Urlaub noch im Ausland zu ordern und nachher habsch keine Schnur weils einfach zu lange dauert.
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
126
Ort
Freiburg
Also die Triline kannst du meiner Meinung nach vergessen. Ich hatte die mal als 10lbs und hatte nur Probleme.
Die Ganoa Stout von Varivas ist genials. Ich fische die 16lbs zum Jiggen. Echt gute Schnur.
Aber auch die Seaguar Tatsu ist sehr gut. Kost zwar bissle mehr, sind aber auch 180m auf der Rolle
Grüsse
 

Matthias87

Bibi Barschberg
Registriert
18. April 2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Sunline FC ist sehr angenehm zu fischen, hat zwar etwas mehr Dehunung dafür aber weniger Memory beim werfen, vielleicht ein Versuch wert.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
22
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Also ich hatte die Trilene kurze Zeit als Vorfach in Benutzung und hatte dabei schon scherereien ;-) Die is in meinen Augen echt Müll...

Aber den Vorschlag von Felix, die Ganoa Stout zu nehmen, kann ich bestätigen! War auch letztes Jahr auf der Suche nach einem guten FC und auf NorbertF's Rat hin, hab ich mir dann auch mal die Ganoa Stout geholt. Und die ist definitiv saumäßig gut! Hab's davor schon mit ein paar Mono's probiert und der InvisX von Seaguar... Alles nicht so überzeugend wie die Ganoa Stout. Auch wenn sich die InvisX super werfen lässt, ist mir persönlich die Dehnung einfach zu mächtig. Wollte die Tatsu auch schon testen und die Sunline Shooter... allerdings meinte Norbert, dass ich zufrieden sein werde, wenn ich die Ganoa Stout als erstes benutze. Da kann ich mir weitere Testerei sparen.

... und so war's dann auch =) Ich hab die Ganoa Stout jetzt schon auf mehreren Combos und noch mehrere werden folgen ;-) Also ich bin sehr, sehr begeistert von der Schnur!

grüße
 

jojo55

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Greifswald
Website
www.facebook.com
hi

ich habe das yo-zuri hybrid vorgeschlagen bekommen und bin voll begeistert ... hat eine geringe dehnung und wirft sich super
 

DerAndi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
Ne Hybrid Schnur hab ich ja noch in Massen hier liegen. Da vertraue ich ganz auf die P-Line Floroclear. Brauch ja aber was robustes fürs Cover
 

Miya

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Varivas Ganoa Stout - 100m kosten glaub 24 Euro
Seaguar Tatsu
Sufix

wär meine Wahl - wobei mir das Varivas am besten gefällt.
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
126
Ort
Freiburg
Miya schrieb:
Varivas Ganoa Stout - 100m kosten glaub 24 Euro
Seaguar Tatsu
Sufix

wär meine Wahl - wobei mir das Varivas am besten gefällt.

Ja genau, so um die 24€. Aber es sind meiner Meinung nach nur 91m Spulen. Ich müsste mal in den Keller und genau schauen.
Die Tatsu und die Ganoa sind meiner Meinung nach gleichwertig.
Die InvisX wirft sich fantqstisch, aber hat, wie schon erwähnt ne wahnsinns Dehnung. Aber auf einer Hardbait Combo geht das.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
22
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Ja stimmt! Sind 100 yards = 91m ...

Werd die InvisX jetzt auch mal in Verbindung mit Crank- und Spinnerbaits probieren (zum Wegwerfen zu schade und irgendwie mag ich die Schnur ja auch). Da seh ich ebenfalls kaum Probleme drin ;-) Aber wird erst was nach der Schonzeit mit der Testerei...

grüße
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
126
Ort
Freiburg
Warum findest du das denn gut. Schreib mal ein wenig mehr dazu bitte. Welche Art Rolle fischst du damit, welche Stärke hast du schon getestet und wie sind deine Langzeiterfahrungen mit der Schnur.
Ich sags ganz ehrlich. Das kosten 300m weniger als z.B. 90m einer Ganoa. Teuer muss nicht immer gut sein, aber hier habe ich arge Zweifel.
Ich hatte es zweimal mit günstigem oder billigem FC versucht und immer Lehrgeld bezahlt.
 

Zander-Hunter

Angellateinschüler
Registriert
12. April 2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fische sie nun seit ca 50 Fischen und kann nichts bemängeln. Dehnung ist mittelmäßig und sie fühlt und wirft sich wie am ersten Tag. Fische sie auf ner rozemeijer exquisit Baitcaster... Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber ich find sie super. Habe sie in 0,23 und 0,31.
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
126
Ort
Freiburg
Ok danke.
Wenn sie sich in den Durchmessern noch ohne Kringel werfen lässt, ist es vielleicht doch mal ein Versuch wert.
Gerade bei dem Preis.
 

Oben