Gute Drillinge für Big Baits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PikecatcherCR

Keschergehilfe
Registriert
30. September 2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
wie oben erwähnt, bin ich auf der Suche nach guten Drillingen in 2/0, die scharf sind und nicht direkt aufbiegen. Ich würde gerne eure Erfahrung bezüglich des Themas erfahren.

Vielen Dank
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Moin!

Owner ist keine schlechte Wahl. Hatte die ST-41 in Gebrauch. Lassen sich aber schlecht nachschleifen.
Stelle gerade auf die VMC 7554 um. Fallen groß aus, muss man vergleichen.

Grüße, Stefan
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann Owner ST 31 oder 36. Sau scharf, kurzer Schenkel, große Hakenbögen.
Ansonsten verwende ich jetzt seit einiger Zeit die VMC 8650. Guter Drilling für relativ günstiges Geld.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Gamakatsu Treble Hook 13 1/0 steht auf der Drillingverpackung.
Ich bin sehr sehr zufrieden mit den. Konnte noch keinen aufbiegen, sind ewig scharf und bis jetzt bestes Preis Leistungsverhältnis
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ja, die Gamakatsu sind auch top, aber auch teuer.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

die höchste Qualität aber halt auch ein völlig überzogener Preis findet sich bei Owner und Gamakatsu. Findest du die in irgendeiner Krabbelkiste im Angebot, schlag zu. Leider sind die Preise bei anderen Herstellern auch nicht wirklich preiswert. Bei VMC greife ich gerne zu Cone Cut Spitze und Vanadium (habe gerade nicht die Nummern im Kopf) in schwarz. Bei Eagle Claw sind die Lazer Sharp Modelle empfehlenswert. Bei Mustad greife ich gerne zu den Ultra Point Modellen. In Asien macht BKK (Black KIng Kong) gerade Owner & Co. mächtig Konkurrenz. BKK produziert in China (wie übrigens auch einige andere großen Marken) hat aber ein exzellentes Qualitätsmanagement. .....und ja, mit etwas Glück finden sich auch qalitativ gute Drilling zum kleinen Preis bei Aliexpress. Einen aktuellen Tip habe ich allerdings nicht parat. Bleibt nur zu hoffen, das Korea mal etwas "näher" kommt. Denn sehr viele sehr gute Haken kommen aus Korea ( fast die überwiegende Produktion z.B. für Langleinen, viele Hausmarken hiesiger Vertriebe). Leider habe ich noch keinen koreanischen Hakenhändler gefunden, der in die EU einfach per Shop auch kleine Stückzahlen liefert.

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann Owner ST 31 oder 36. Sau scharf, kurzer Schenkel, große Hakenbögen.
Ansonsten verwende ich jetzt seit einiger Zeit die VMC 8650. Guter Drilling für relativ günstiges Geld.

Grützi,

kennst du vll. den 9650 und kannst mit dem 8650 vergleichen?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Grützi,

kennst du vll. den 9650 und kannst mit dem 8650 vergleichen?

Habe beide in 3/0 da. Der 9650 hat die Standard Spitze (Cut Point) und ist minimal dickdrähtiger. Der 8650 ist etwas schärfer (Cone Cut Spitze). Die Hakenbögen sind gleich groß und der Hakenschenkel des 9650 minimal länger. Bei beiden wird Hi-Carbon als Material verwendet.
a05670bfb1f4938c018ba087539fd72f.jpg
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
Moin, ich bräuchte Mal Hilfe von den erfahrenen bigbait-Anglern:
Ich bin auf der Suche nach großen Drillingen für 30er Trouts und Konsorten. Habt ihr Tipps für mich?
Ich habe mir 8650er in 5/0 bestellt, aber die sind leider zu klein. Mein örtlicher Angelladen führt Drillinge in der Größe maximal als Meeresausführung mit Beschichtung.
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
Vielen Dank. Die werde ich mir dann auch nochmal besorgen.
Im Moment sind noch 8/0er 9617 zu mir auf den Weg. Wenn sie da sind mache ich mal ein Bild von denen mit Trouts.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
1.774
Alter
25
Ort
Bremen
Kann ich 100% zustimmen. Ebenso BKK Spear 21 SS eine top Wahl. Bei den meisten VMC hat man das Problem, dass die Breite des Hakenschenkels ab einer gewissen z Größe nicht mehr wirklich wächst. Geht fast nur noch in die Länge
Ca 1€ für nen Drilling.. da schmerzt es mir schon ein wenig :/ bin auch auf der Suche nach gut und günstigen Drillingen.. aber werde nicht ganz fündig
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
Danke euch beiden, dann kommen die auch bei mir da ran.:)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ca 1€ für nen Drilling.. da schmerzt es mir schon ein wenig :/ bin auch auf der Suche nach gut und günstigen Drillingen.. aber werde nicht ganz fündig

Ja ist verrückt geworden. Aber da selbst die VMC 8650BK inzwischen fast nen Euro kosten, hab ich aufgeben mich zu ärgern. Mal ne Zeit nach Alternativen geschaut, aber es war das meiste einfach nur schlecht. Bei den besagten VMC könnte man ggf mal Glück haben, aber die eignen sich auch nur bsi zu einer gewissen benötigten Größe (ca 2/0). Danach geht's endgültig fast nur noch in die Länge.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
1.774
Alter
25
Ort
Bremen
Ja ist verrückt geworden. Aber da selbst die VMC 8650BK inzwischen fast nen Euro kosten, hab ich aufgeben mich zu ärgern. Mal ne Zeit nach Alternativen geschaut, aber es war das meiste einfach nur schlecht. Bei den besagten VMC könnte man ggf mal Glück haben, aber die eignen sich auch nur bsi zu einer gewissen benötigten Größe (ca 2/0). Danach geht's endgültig fast nur noch in die Länge.
Oke, welcher Größe entspricht das etwa? Und wie Groß sind 1er (nicht 1/0) st36?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Ca 1€ für nen Drilling.. da schmerzt es mir schon ein wenig :/ bin auch auf der Suche nach gut und günstigen Drillingen.. aber werde nicht ganz fündig
1,- für das wichtigste Teil im Setup ist doch zu verschmerzen. Wieviel kostet der Bigbait gleich noch ?
Ich bin nach einigen Experimenten immer wieder zu VMC zurück, aus Frankreich, gut und verlässlich....owner,gamakatsu und co sind zwar out of the Box schärfer, nach ein paar Bodenkontakten oder Fischen aber schneller stumpf und schlecht zu schärfen.
 

Oben