Gute Angel-/Outdoor Hose

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Könnt ihr mir eine gute Outdoor Hose empfehlen? Die Revolution Race Hosen habe ich mir schon von der Nähe angeschaut. Die elastische Teile, die zu, Tragekomfort dienen, sind echt dünn. Die würden beim ersten Hänger an einem Ast reißen. Verstehe nicht was so ein Material an einer Outdoor Hose zu suchen hat. Kommt daher bei mir nicht in Frage. Die Jacke von der Marke finde ich allerdings super. Hat auch kein elastisches Zeug. Freue mich auf die Empfehlungen. Würde max.100,-eur ausgeben.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Hab so eine recht günstige mal bei Amazon gekauft. Name weiß ich nicht, steht glaube nichts drauf.
Ist eine wasserdichte/wasserfeste in grün. Ist recht stabil, nutze die nicht nur zum Angeln sondern auch für den Schnee, innen leicht gefüttert, außen sieht es aus wie Neopren, ist es aber nicht.
Wenn ich einen Namen finde, schreibe ich das hier.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.159
Punkte Reaktionen
11.054
Als Fan von Fjallraven trage ich seit Jahren diverse Hosenmodelle dieser Marke.

Da mir die Preispolitik von Fjallraven zunehmend auf die Nerven geht, habe ich mir letzen Herbst diese low-budet-Hose
testweise für läppische 30.- Euro gekauft - und bin bei einigen Abstrichen bezüglich Verarbeitunsqualität etc. sehr zufrieden und musste mich dabei ertappen, wie ich auf einer 3-tägigen Bootstour im Herbst nur diese Hose trug, während die Fjallraven ungetragen wieder den Heimweg antreten durften.
Ich habe die Hose inzwischen sehr häufig getragen - und bin nach wie vor zufrieden, die Hose ist einen Test wert.
Gibt es auch als "Wintermodell".
Gruß
BM
PS FJR bleibt natürlich FJR
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Mein Favorit ist die Karl Pro Trouser. Mag dieses 2-farbige im Engelbert-Strauss-Stil nicht.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
4.961
Ort
Eberswiggedy
Ich mag beide sehr gern, allerdings muss ich auch dazu sagen das ich jede FR-Hose bisher innerhalb der ersten zwei Monate zum nähen irgendwelcher Nähte wegbringen musste. Danach war aber bei jeder Hose für mehrere Jahre ruhe.
Fällt zwar preislich voll aus dem Rahmen aber wer wirklich was richtig robustes für härteste Belastungen über Jahre hinweg sucht und sich mit Hardshell-Material anfreunden kann schaut sich mal von der Firma Ax Men das Model Rip-Stop an. Nen Satz breiter Hosenträger mit Knopf-Aufnahme dazu und gut ist.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
313
Alter
34
Hallo zusammen,
Ich würde das Thema gerne nochmal hoch holen. Aktuell trage ich eine Mammut Runbold welche mega bequem ist und mir gut passt. Leider ist sie etwas dünn (trekkinghose eben) und ich suche was festeres.
Die Fjällräven gefallen mir vom Material her gut, allerdings gefällt mir meist der Schnitt bei den Modellen die es hier im Laden gibt nicht. Habe recht schlanke Beine und ich mag's nicht wenn das Bein unten arg weit ist. Weiß jemand ob es da auch etwas schlankere Schnitte gibt?
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Schau dir mal die Vidda Pro an. Ist fast ident zur Barents Pro (vom Material ident), aber mit einem verstellbaren Hosenbein(Ende). Damit schlackert das breite Hosenbein nicht rum. Da musst du aber schauen, ob dir die Standardmaße in der Länge passen...
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
313
Alter
34
Genau sowas suche ich. Verstärkte Knie sind Top und der Bund unten zum verstellen auch. Dann ist man flexibel je nach dem ob man Wanderstiefel oder Trekkingschuhe an hat. Muss mal schauen ob die mein lokaler Händler herkriegen kann zum anprobieren..
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Auch hier kann ich Engelbert&Strauss nicht wirklich schlecht machen, bzw. wenn man keine zu großen Ansprüche hat, sind die für den Preis, okay.

Empfehlen hingegen kann ich Fjäll Räven.
Ich hab mehrere Modelle und bin mit allen sehr zufrieden! Preis-Leistungs-Knaller ist meiner Meinung nach die Barents Pro, allerdings schon sehr schwer und an warmen Tagen, nicht unbedingt atmungsaktiv.
Kaputt bekommst du die dafür auch nicht so schnell.

Als großer Mensch, bin ich auch davon begeistert, dass Fjäll Räven eine Vielzahl an Passformen hat und die Beinlänge bei jedem Modell, individuell angepasst werden kann.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
783
Alter
32
Ort
Lennestadt
Für faires Geld(ca.50€)schau mal bei decathlon Quechua die Softshellhose mit einem X in der Bezeichnung die sind innen gefuttert.
Benutze die im Sommer als auch im Winter bestimmt das 4. Jahr bereits.
Nahezu kein Verschleiß.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Servusgude Barscheristi,
Ich nutze seit je her auch ne Fjäll Räven Barents Pro. Gutes Ding- nur das Wachsen nervt. Hab ich grad gestern Abend wieder gemacht. Hat jemand schon mal eine andere Art der Imprägnierung verwendet?
Gude, de Dom
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
@DigitalDee wachst du die gesamte Hose?
Das hab ich einmal gemacht und danach fast zu Tode geschwitzt beim Wandern.
Jetzt trage ich das Wachs nur noch am unteren Drittel der Hosenbeine auf, damit diese bei nassem Grass, trockenbleiben.
Der G1000 Stoff trocknet so schnell, dass ich es bevorzuge ihn nicht zu imprägnieren.
Ich hab mal eine G1000 Hose mit einer Imprägnierung von Ballistol eingesprüht und hab keinen wirklichen Effekt bemerkt... Auf GoreTex funktioniert das Ballistol ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
@DigitalDee wachst du die gesamte Hose?
Das hab ich einmal gemacht und danach fast zu Tode geschwitzt beim wandern.
Jetzt trage ich das wachs nur noch am unteren Drittel der Hosenbeine auf, damit diese bei nassem Grass, trockenbleiben.
Der G1000 Stoff trocknet so schnell, dass ich es bevorzuge ihn nicht zu imprägnieren.
Ich hab mal eine G1000 Hose mit einer Imprägnierung von Ballistol eingesprüht und hab keinen wirklichen Effekt bemerkt... Auf GoreTex funktioniert das Ballistol ganz gut.
Ich wachse die komplett. An heißen Tagen trage ich ne Abisko lite. Ist auch G 1000 Material, aber wesentlich dünner. Und mit Belüftung;)
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Wachse nur, und auch nur "kritische" Bereiche (Hintern und Oberschenkel - Angel mehr vom Boot). Bei den Hosen reicht mir das völlig, da sie schnell trocknen.

Gibt manche robuste Modelle, wie auch die Vidda Pro als “ventilated” Variante. Die ist an den kritischen Stellen robust wie die “Originale” und hat an den weniger strapazierten Bereichen atmungsaktivere Stoffe. Ist für wandernde Uferangler evtl. interessant.

Bei den Jacken finde ich den G1000 Stoff suboptimal fürs Angeln mit erhöhter Regenwahrscheinlichkeit.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich wachse die komplett.

Um hier jetzt nicht zu weit abzudriften, aber hast du sie mal behandeln lassen? In nem Outdoor laden, der sowas anbietet?
Bei uns hat das der Lokale Fjäll Räven Ausrüster mal angeboten. Ich glaube 15€ für eine Hose.
Die reiben das Wachs dann halt nicht auf die Oberfläche, sondern lösen es auf und sprühen es auf den warmen Stoff, der anschließend im Trockner erwärmt und somit das Wachs "eingebacken" wird.
Ob ich dir das jetzt im eigenen Trockner Empfehlen würde …. :D
Aber das hat einen riesigen Unterscheid gemacht. Das Material war nicht so steif und die Imprägnierung deutlich besser verteilt.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.413
Punkte Reaktionen
2.750
auch ich frage hier mal nach nach...Suche eine Hose die auch bis 20grad Plus angenehm getragen werden kann(Im Winter kommt halt ne Unterhose drunter)..

Wasserdicht ist nicht wichtig aber etwas wasserabweisend und dafür atmungsaktiver wäre super...Und ganz wichtig: geräumige Taschen an den Seiten(Cargo) und nach unten auch eher eng zulaufend bzw. verstellbar..Auch robust muss sie sein da es öfter mal durch Büsche mit Dornen geht

Wenn ihr keine passende Hose kennt würde es mir wahrscheinlich schon helfen wenn ihr mir sagen könntet nach welchem Material ich suchen muss..

Besten Dank schon mal
 

Oben