• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schnappihecht

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Hi!

Ich würde gerne Würmer, Creatures etc, die schon etwas 'trocken' geworden sind und dadurch ihr Aroma verloren haben, wieder neu einsalzen.

Hat jemand ein Rezept dafür? Welches Salz eignet sich? Evtl. mit einem Salz-Öl-Gemisch? Oder sind fertige Lockstoffe besser geeignet?


mfg
Schnappi
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Mir schwebt ein Gemisch aus Salzwasser und vietnamesischer Fischsoße vor.
Habe das aber noch nie probiert, da ich meist mit einem bestimmten ungesalzenen Köder gut fange.

lg, Tommi
 

Rhabano

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2009
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Ich kann mir (etwas gröberes) Salz+Fischmehl gut vorstellen ;).
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Die gleiche Frage hab ich mir vor kurzem auch gestellt. Ich hb dann im internet diese Anleitung entdeckt und das ganze mal ausprobiert.
Als Öl hab ich Walnussöl genommen, was wahrscheinlich die falsche Wahl war.
Zum Glück hab ich zuerst nur zwei Würmer gesalzen um das ganze mal zu testen. Aus Neugier hab ich die Köder schon nach 3 Tagen rausgenommen, anstatt der wie im Link empfohlenen Woche. Die Würmer waren viel Härter geworden als ihre Freunde, die dieser Prozedur nicht unterzogen wurden. Ich nehme an, das Öl hat ihnen Weichmacher geklaut, kann aber natürlich sicher sagen, dass es wirklich am Walnussöl lag.
In der Form wie ichs gemacht habe würd ichs auf garkeinen Fall empfehlen, die Gummiwürmer sind jetzt ziemlich hart und unbrauchbar geworden! :?

Phillip
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ich nehme zum einsalzen dieses asslige wurmöl von sensas und dazu normales kochsalz.
meersalz is jedoch ein bisschen besser geeignet.
 

kulti007

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ort
Brück
phillip schrieb:
... kann aber natürlich sicher sagen, dass es wirklich am Walnussöl lag...

Phillip

ich habe schon mehrere sorten öl probiert (sonnenblumenöl, olivenöl, usw.)
und das gummi zeugs ist immer hart geworden.
also gummi ölen kann ich nicht empfehlen.

ich habe mir mal salz für gummiköder und lockstoff speziel zur herstellung von gummiködern bestellt. das zeug war recht gut. doch sollte man die köder in geschlossenen tüten transportieren. sonst geht der duft schnell verloren

... und keine jighaken salzen :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
FishinTom schrieb:
Mir schwebt ein Gemisch aus Salzwasser und vietnamesischer Fischsoße vor.
Habe das aber noch nie probiert, da ich meist mit einem bestimmten ungesalzenen Köder gut fange.
lg, Tommi

Dit Salzwasser kannste mal jetrost verjessen. Diese Fischsaucen sind von Hause aus schon sowat von salzig, das Du nich noch extra wat dazugeben musst. Ick hab mit diesem Nuoc Mam-Zeugs, Nam Pla und Thai-Fischsauce rumexperimentiert. Also das Wunderelixier is dit ooch nich aber ick habe mir teilweise wenigstens einjebildet, mehr Bisse druff zu kriegen. :wink:
HIER is mal noch 'ne kleene Jebrauchsanleitung, ick habe allerdings statts Tüten, Kunststoffdosen jenommen.

AppA schrieb:
kulti007 schrieb:
... und keine jighaken salzen :lol: :lol: :lol:
Hat da wer "rostige Erfahrungen" machen müssen :wink:

......hör uff zu feixen AppA. Ick habe mal fertig montierte Jummifische für 'n paar Tage in 'ner Mischung von Salz und jehacktem Knoblauch liegen lassen. Also die Gummis sahen noch einwandfrei aus........ :oops: :mrgreen:

MfG Schlotterschätt
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
"Dieses Salz beinhaltet bei dem Angler ein sehr beliebtes knirschen, und kann noch mit einer Knoblauch, oder anderen Duftnote versehen werden."

...liest sich, als ob der Angler auf dem Gummifisch rumlutschen soll :)
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

In nem anderen Forum hab ich was von "Köderkochen" gelesen.

Machen da einige mit Kopytos um den Schaufelschwanz wieder zu richten (ist ja manchmal etwas aus der Richtung) - die Gummimischung soll wohl auch noch weicher dabei werden.

Einfach 10 Sek. in kochendes Wasser und dann abschrecken.
Vielleicht nehmen die heissen Gummis Lockstoffe ja besser auf?

Also ich spar mir ehrlich gesagt den ganzen Aufwand. Hab hier seit geraumer Zeit auch ne Flasche BANG stehen. Das Zeugs stinkt aber so penetrant, dass Du nur noch mit Gummihandschuhen angeln möchtest...


Gruß
Markus
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
AppA schrieb:
Also ich spar mir ehrlich gesagt den ganzen Aufwand. Hab hier seit geraumer Zeit auch ne Flasche BANG stehen. Das Zeugs stinkt aber so penetrant, dass Du nur noch mit Gummihandschuhen angeln möchtest...


und die flasche bang bringts???
welche "gestanksnote" benutzt du denn ???
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Wie gesagt, das Zeug (ich hab Knoblauch) ist so penetrant, dass ich's kaum benutze, Langzeiterfahrungen fehlen.

Dummerweise muss ich meine Angelsachen nämlich in der Wohnung aufbewahren, da kommt so'ne Knoblauchfahne nicht gut.
Damit behandelte Köder muss ich aussortieren und von Anfang an getrennt lagern, weil sonst A L L E S nach dem Zeugs riecht - leider inklusive Box, Tasche etc....

Da lieb ich doch das unaufdringliche Keitech-Flavour ;-)


Gruß
Markus
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ob das wirklich mehr ist, keine Ahnung.
Ich fisch ja auch nicht ausschließlich mit dem Zeugs.

Aber gerade für die Rig-Geschichen haben die viel Brauchbares...


Gruß
Markus
 

Oben