• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishcatcher

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
35
Ort
Erkelenz
Hallo zusammen,
ich suche eine neue Gummirute aber für XXL Gummis (20+) mit entsprechenden Köpfen sie soll in Schweden und
an den Bodden auf Hecht zum Einsatz kommen.Habe hier schon mal gesucht aber leider außer der Yad Cleveland 2,70 70-180gr nichts besonderes gefunden.
Ins Auge gefasst hatte ich die Penn Millenium New Concept Giga Jig 2,70
30-150gr, vieleicht kennt die jemand von euch und kann mir was darüber
erzählen. Meine Preisvorstellungen liegen so um die 100€ +/-.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß fishcatcher
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
hi,

cleveland ist zwar kein schlechter stock, nach meinem geschmack aber für gummis nicht geeignet da die spitze einfach zu weich ist! fürs faulenzen und schnurkontakt über finger dürfts noch gehen. lightpilken o.ä. aber super!

penn kenn ich leider noch nicht..
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Anstatt der 2,7m mal die 2,4m Cleveland in die Hand nehmen.
Da ist der Gummieinsatz schon sehr gut machbar!
dD
 

zanderzahn

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dillingen-Saar
Schau dir mal die fenwick Seahawk Pro Ligh Pilk an. 2,70m Wg.: 25-125g, zweiteiliger Griff und Balance im Handteil verstellbar.
beste Wünsche. :roll:
 

fishcatcher

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
35
Ort
Erkelenz
@ DozeydragoN
Danke das werde ich in Betracht ziehen.
Obwohl ich lieber 2,7m fische.

@ Zanderzahn
Hi, kann man den mit der Seahawk vernüftig werfen, das Handteil scheint mir ziemlich lang zu sein ?

Fischt denn keiner die Penn Millenium New Concept Giga Jig 2,70 ?
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
eine rute für 100,- €und für köder ab 20cm ist wahrlich nicht einfach. von der 2,70m cleveland würde ich die finger lassen, für diese köder viel zu weich. die fenwick könnte eine alternative sein, am besten irgendwo mal in die hand nehmen :wink:

meine diaflash xh macht 23er mühelos mit, aber wenn es noch größer wird gerät auch sie an ihre grenzen. habe letzte woche mal nen 50cm twister + 20g kopf mit ihr gefischt (ca. 150g) => absolute kotzgrenze :?

gruß

m.
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Schon mal an die Aspire Bx 2,70m 50-100gr gedacht?, die hat auch einen nicht zu langen Griff.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
@ matze

wenn du mir verräts wo man die für 100,- bekommt

wer lesen kann ist klar im vorteil :wink:

zudem ist die aspire BX nicht wirklich annährend so gut dafür geeignet wie ihre vorgängerin

m.
 

fishcatcher

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
35
Ort
Erkelenz
Danke schon mal für eure Antworten.

@michaZ
Ja, in diesem Preissegment ist schwer was zu finden da gebe ich Dir recht.
An die Diaflash hatte ich auch schon gedacht, aber 150€ für eine Rute die ich nicht oft im Jahr fische ist mir ein wenig zuviel. Außerdem finde ich den Griff total schlecht, mir liegt mehr der klassische Griff sodas man vor der Rolle auch vernüftig anfassen kann. Und zu dünn sollte der Griff auch nicht sein.

@Matze
Die Aspire hatte ich schon in der Hand erstens viel zu teuer, zweitens mit solchen Ködern mehr als überfordert. Aber trotzdem danke.

Ich habe da noch was gefunden vieleicht kennt die jemand und zwar die Shimano Speedmaster Saltwater Game, da ja anscheinend die Penn niemand fischt.

Gruss fishcatcher
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
diese speedmaster kenn ich leider nicht

das handteil der diaflash ist wirklich nicht jedermans sache :wink:


wenn du die möglichkeit hast, solltest du vielleicht mal einen blick auf die beastmaster mort manie werfen, fällt straffer aus als die normale :wink:

gruß

m.
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Hallo fishcatcher,

ich besitze auch die YAD Cleveland in 2,70m / WG -180g. Verwende diese zum Wallerspinnfischen und bin bis jetzt mehr als zufrieden. Konnte auch schon 2 x eingeweiht werden. Wie hlat schon sagte, als reine Gufi-Rute doch ne Spur zu weich. Für meine Art von Fischerei genau richtig, da sie bei starken Schlägen des Welses, doch noch genug Puffer hat.

Ich habe nur positives von der PENN Jig Serie (Mega / Giga / Moby Jig) gehört. Ich selber besitze die Penn Millenium Spin ( -60g / 2,70m) aus der Serie und bin mit der Verarbeitung und dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. (im Vergl. zu anderen Herstellern in dem Preissegment)
Die Giga Jig hat jedoch den Nachteil, dass sie mit 300g nicht gerade die leichteste Rute ist. Wenn Dich das nicht stört, denk ich wäre die Rute eine gute Wahl. Mit momentan knapp 70 EUR ist der Preis auch unschlagbar.
Die WG Angaben sind bei Penn öfters jedoch etwas unterdimensioniert - vielleicht ist dann doch die Moby Jig etwas für Dich, obwohl die schon ein wirklich heftiges Gerät ist- eher etwas für den Wallerspinnfischer.
Hast Du evtl. die Möglichkeit die Ruten bei Deinem Händler zur Probe zu bestellen?

Von den Shimanos kann ich Dir die neue Antares BX in XH empfehlen, falls die nicht zu teuer ist. (XH hat es bei der Vorgängerserie AX nicht gegeben) Ich kenne Kollegen, die diese mit Großgufis fische3n und sehr zufrieden sind. Mit ihrer Straffheit eine TOP GufiRute
Die neue Aspire ist ne Wabbelgerte dagegen - kannst vergessen.
Hier kannst du dich bzgl. Shimanoprodukten wirklich sehr gut beraten lassen:
www.hav-shop.de

grüße Markus
 
M

minden

Gast
Die neue Antares BX in XH habe ich mir auch in Duisburg angeshen,..fand ich auch sehr gut. Allerding hatte ich sie ohne ROlle und Köder in der Hand,..ob sie mit 23+ richtig klarkommt...ich würde es testen...bin aber auch am überlegen, sie mir zuzulegen....

Abgesehen davon....die kostet ne Stnage mehr als 100,-
;-(
 

zanderzahn

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dillingen-Saar
@Fishkatcher
Die neue Fenwick Seahawk Pro hat nen Duplongriff, mit Verlängerung (Oberkante Rollenhalterung 48cm, ohne Verlängerung 44cm) mit montierter Rolle ca. Unterarmlänge.
Wird auch für Waller bis 2m Länge verwendet.
Gruß :lol: :lol: :lol:
 

fishcatcher

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
35
Ort
Erkelenz
@ zanderzahn
Dann bin ich ja eigentlich ganz falsch informiert, das ist auch nicht länger als bei meiner normalen Spinnrute. Ich fahre am Samstag zum Händler meines Vertrauens, mal sehen was er so da hat.

@ ceram
Danke für die ausführliche Antwort, also werd' ich die Cleveland abhaken. Naja vieleicht finde ich ja am Samstag die Penn.

@ minden
Also 23cm ist das Maximum. Die Antares ist bei HAV im Angebot für 189 Teuronen. Ziemlich viel. Naja ich hab' ja noch viel Zeit bis zur Schwedentour.
Ach ja ich war schon mal öfters auf Eurer Homepage, tolle Seite habt ihr da und vor allem Klasse Tips. Weiter so !!!!
Da Ihr auch immer in Holland unterwegs seit trifft man sich vielleicht irgendwann mal am Wasser. :wink:
 
M

minden

Gast
@fishcatcher
Bin zwar meistens hier unterwegs, aber so 5-7 mal im Jahr schaff ich wohl nach Holland, einfach hupen wenn du mich siehst, und Danke für die Blumen :D

Ich kenne einen der die XH fischt -soweit ich weiß-, den kann ich nochmal fragen bzwgl. 23er Tauglichkeit. Habe noch ne Nagelneue Antares BX270H hier stehen, evtl. kommt die weg und ich gönn mir die XH. Dann kann ich berichten... 8)
 

zanderzahn

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dillingen-Saar
Dann bin ich ja eigentlich ganz falsch informiert, das ist auch nicht länger als bei meiner normalen Spinnrute.
Vorsicht Modell 2007 mit Duplongriff und ähnl. Rollenhalter wie Skeletor. :lol: :lol:
 

fishcatcher

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
35
Ort
Erkelenz
@ minden
Ja, wäre nett wenn Du Deinen Bekannten nochmal Fragen könntest. Kannst ja mal berichten.
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
hallo fischcatcher!

gut und günstig sind auch noch die:browning aggressor spin heavy 80-150gr,2.75m

und die d.a.m steelpower sea spin 60-120gr,3.00m

fixmille :wink:
 

Oben