• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
hallo BAler,

ich hab vor einiger zeit beim zusammenpacken von vrsch. gummis in einer meiho box nicht genau aufgepasst, und als ich die nun letzte woche geöffnet hab, hatten sich in einem fach die gummis in eine fiese zähflüssige pampe verwandelt, ich glaube, der übeltäter war der gummifisch an nem spinner...
aber egal. meine frage ist, womit mache ich das fach jetzt sinnvoll sauber? ich fürchte, wenn ich das nur auswische bleibt genügend vom falschen weichmacher drin, um das fach auf dauer in ne gummitodeszone zu verwanden.

danke schonmal für die tips!
thorsten
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
Da ich annehme, dass Box und Gummi noch keine untrennbare Verbindung eingegangen sind, wird da genug mechanische Reibung helfen. Also Schwamm aus Stahlwolle, ordentlich schrubben, mehrmals ausspülen.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ne die box selber scheint das tatsächlich unbeschadet überstanden zu haben.
Da ich annehme, dass Box und Gummi noch keine untrennbare Verbindung eingegangen sind, wird da genug mechanische Reibung helfen. Also Schwamm aus Stahlwolle, ordentlich schrubben, mehrmals ausspülen.
spülen mit wasser? oder seifenlauge?
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
Wasser müsste reichen, die Matsche geht ja schon durchs schrubben ab. Wüsste nicht ob Seife da einen Mehrwert bringt.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Nach dem Spülen noch für eine Woche einen abklingenden Plutoniumbrennstab aus einem AKW neben die Kiste legen - und alles wird gut.

Im Ernst: Nach meiner Erfahrung geht das (schon begonnene ?) Aufweichen der Kiste immer weiter.
Wegschmeißen.
Oder von mir aus : Reinigen. Nicht neu bestücken. Kiste "beobachten". Dann wegschmeißen

Gruß
BM
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Hatte auch mal so eine Masse in der Meiho Box.
Hab sie mit warmen Wasser,Spülschwamm und Spüli ausgewaschen.

Bis jetzt keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt.
 

daniel_son

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Februar 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
125
Bei mir hatte sich eine Sandra samt Mitbewohnern im selben Fach verflüssigt (lag da bestimmt ein Jahr drin), hab das Fach mit einem Schwamm ausgerieben und im Anschluss mit Citrusreiniger eingesprüht und wieder ausgerieben, den Geruch bekommste im Anschluss mit Kaffeepulver weg.
Generell reinige ich meine Boxen 1x im Jahr auf diese Weise!
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Ganz einfach. Gar net.
Ab in die Tonne damit.

Warum denn gleich wegschmeißen? Kann nicht genau sagen ob du die Box zumindest für Gummigetier wieder sauber (genug) kriegst. Aber alternativ kannst du ja überlegen ob du evtl. die Box oder zumindest das Fach für Hardbaits und/oder Blech nutzt anstatt direkt zu entsorgen.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Jeder wie er mag. Blankmaster und ich schmeißen sie weg. Rat mal warum.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Vielleicht helfen ja noch andere Reinigungsmittel wie Aceton? Damit hab ich PVC Schlauchboothäute jeschrubbt... Geht so einiges runter.
Wenn es eine gute Meiho ist, würde ich die auch nicht einfach weghauen. Im Zweifelsfall, wenn man sich um Rückstände sorgt, kann man die ja für Ali-Köder für das risikoreiche Fischen nehmen... :eek: :eek:
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Aceton? ... Geht so einiges runter.

Ja, zuviel :grinning:
In das Boot würd ich mich nich mehr setzen.
Den meisten Kunststoffen wird der Weichmacher durch das Aceton entzogen.
Hab das mal mit nem Kunststoffritzel aus ner Rolle getestet: halbe Stunde in Bremsenreiniger mit Acetonzusatz, das Teil brach wie n Keks.
 

Oben