Gummifische und die Jigkopf Auswahl ... ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jens86

Angellateinschüler
Registriert
13. Juni 2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Moin Männer,
man liest ja öfters, dass man um in 10m Tiefe angeln zu können ein bestimmtes Bleikopfgewicht benötigt. Warum ist dies so? Mir kamen bisher einige Antworten in den Kopf, die mehr oder weniger logisch sind.

1. Der Köder läuft mit zu wenig Blei in grosser Tiefe nicht mehr.
2. Der Köder sinkt mit zu wenig Blei erst gar nicht in diese Tiefe.
3. Es dauert einfach zu lange, bis der Köder auf dem Grund ist.

Ist die richtige Antwort bereits dabei?

Wäre super, wenn ihr mir das einmal erklären könntet :)

Vielen Dank,

Jens
 

balla-barsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
48485 Neuenkirchen
also ,es kommt auch ganz auf die köder größe an , wenn du zb. nen 23cm langen gummifisch mit einem 3gr bleikopf nimmst dauert es natürlich sehr lange bis er die gewünschte tiefe erreicht hat. Außerdem kommt es auch drauf an ob du im fluss oder im see angelst!!!(und am grund kommt der köder (gummifisch) meiner meinung immer an!!!!! :mrgreen:
 

Bassmaster-Gonz

Twitch-Titan
Registriert
1. April 2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
kriegst halt n riesen-schnurbauch,wenn der jummy zu langsam sinkt.selbst wenn das boot nich driftet,wegen anker und so haste immer unterströmungen,die den köter wegtreiben,brauchste unter umständen 25m strippe,damit der dann irgendwann,irgendwo auftitscht,gefühl für wat er dann da macht haste in jedem falle nichnix.wenns dingi dann auch noch driftet kommt der möglicherweise echt nie unge aan.
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Ganz einfach: Desto tiefer das Wasser ist, desto mehr Wasserwiederstand wirkt auf die Schnur und desto langsamer sinkt dein Köder in den Absinkphasen beim Jiggen. Schnurbäuche unter Wasser wo durch die Köderkontrolle flöten geht sind genauso zu vermeiden wie zu lange Absinkphasen weshalb man der Wassertiefe, der Ködergröße und der Strömung die Bleiköpfe anpasst um wieder Kontrolle über die Sache zu bekommen :)
 

Jens86

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Na die Erklärung ist doch mal super, vielen Dank :)

Wie viel Gramm sind denn für einen ca. 15cm grossen Gummifisch im See erforderlich, um in ~12m Tiefe ordentlich angeln zu können??
 

Bassmaster-Gonz

Twitch-Titan
Registriert
1. April 2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
@alle:das war absicht,bin bekennender junkie-XL,aber simmer doch mal ährlich,selbst der fetteste illex is un bleibt halt nur n köter,den man über bord schmeist und maltretiert mit schlägen und hieben bei wind und wetter und so weiter
 

AMOK

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
Moin Jens86,

fische als Einheimischer auf dem Strelasund.
Ich mache ca 3- 4 Testwürfe mit 7gr , 10 gr, 18 gr und bei starker Strömung auch mit 28 gr.

Dann bestimme ich übern Daumen die Sinkzeit bis Grund erreicht und lasse den Gufi liegen ca 2- 3 Minuten.
Beobachte dann beim Einholen die Abdrift vom Gufi und habe dann mein Gewicht gefunden.

AMOK
 

Marius

Belly Burner
Registriert
28. Januar 2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Ort
Duisburg
Website
www.myBait.de
A und O ist die Köderkontrolle. Du kannst das Bleigewicht so weit reduzieren so lange Du noch den Köder optimal führen kannst.

Abhängigkeiten sind z.B. die Wetter- sowie Stömungsumstände, Köder und Schnurstärke.
 

Oben